|
|
|
Werbung |
09.05. bis 15.05.2013 | |
BB King: The Life of Riley |
|
Doku-Biopic-Film über den “König des Blues mit Morgan Freeman als Sprecher. BB KING – The Life of Riley erzählt vom Leben eines Mannes, der 1925 als Riley B King in ärmlichen Verhältnissen in Mississippi geboren wurde, seinen Weg jedoch ging, unbeirrbar immer wieder auch im Angesicht eines unerbittlichen Rassismus. Über zwei Jahre arbeitete Regisseur Jon Brewer eng mit BB King zusammen. |
Entstanden sind 250 Stunden Material, darunter auch zahlreiche Gespräche mit glühenden BB King Fans wie Eric Clapton, Bono, Ringo Starr, Carlos Santana, Slash, Bonnie Raitt, Ronnie Wood, Mick Jagger, Bruce Willis und dem amerikanischen Präsidenten Barack Obama, aus denen er ein facettenreiches, kraftvolles und kenntnisreiches Portrait des einzigartigen Ausnahmemusikers webt. |
|
Das Weiterleben der Ruth Krüger |
|
Es ist eine Sache, den Holocaust überlebt zu haben. Aber es ist eine andere, danach zu fragen, wie sich dieses Leben nach dem Überleben gestaltet hat, und welche Spuren die Erfahrungen von Verfolgung und Todesbedrohung im Leben einer Überlebenden hinterlassen haben. Der Film porträtiert die aus Wien stammende amerikanische Literaturwissenschaftlerin Ruth Klüger vor dem Hintergrund dieser Frage an den Orten, die ihr Leben bestimmt haben: |
Wien, Kalifornien, Göttingen und Israel. Ruth Klüger erzählt über ihr Leben im "judenkinderfeindlichen" Wien, über ihre Eltern, ihre eigene Rolle als Mutter von zwei amerikanischen Söhnen, über ihr Frausein und den Umgang mit Gedenkstätten und dem Gedenken. Die Filmarbeit ist auch eine kleine Erkundungsreise, doch niemals eine sentimental journey. Dazu ist Ruth Klüger in ihrem Leben zu weit gereist. |
|
Hanni & Nanni 3 |
|
Mon dieu, es spukt! Die entsetzte Französischlehrerin Mademoiselle Bertoux (Katharina Thalbach) und Hanni und Nanni (Jana und Sophia Münster) sehen eines Nachts auf den Internatsfluren eine Gestalt im purpurnen Kapuzengewand herumschleichen. Treibt jetzt etwa ein Geist sein Unwesen in dem alten Gemäuer? Am besten geht man der Sache zusammen mit den englischen Austauschschülerinnen auf den Grund, deren Ankunft der Lindenhof aufgeregt erwartet. Als die angekündigten Mädchen sich allerdings auf Grund eines Versehens als Busladung englischer Jungs entpuppen, sind alle wie vom Donner gerührt – auch Interims-Köchin Daphne Diehl (Barbara Schöneberger), die eigentlich „ladies“ bekochen wollte. Nur Mademoiselle Bertoux sieht |
das Ganze unverkrampft und verpflichtet die Gäste umgehend für die bevorstehende Schulaufführung von Shakespeares „Romeo und Julia“. Die Theaterproben geraten jedoch völlig aus dem Ruder, weil nicht nur Hanni und Nanni sich ausgerechnet beide in den smarten Hauptdarsteller Clyde (Leopold Klieeisen) verlieben, sondern auch die zickige Daniela (Nele Guderian) ein Auge auf den aus England importierten Romeo geworfen hat. Nun setzt sie alles daran, die Julia-Rolle zu ergattern. Außerdem haben die Kids ihre ganz eigenen Vorstellungen von dem in ihren Augen so verstaubten Bühnenklassiker und machen daraus kurzerhand eine coole Dance-Nummer… |
|
http://www.facebook.com | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Jörg Brandes | filmstarts | |||
Ela Schnittke | movieworlds | |||
Hanni & Nanni 03 - Das Buch zum Film |
No Place on Earth - Kein Platz zum Leben |
|
Jede Höhle hat ein Geheimnis. Doch was Höhlenforscher Christopher Nicola 1993 auf seiner Expedition in das weitverzweigte Höhlensystem der Ukraine entdeckt, ist eine unglaubliche, eine erschütternde, aber vor allem eine wahre Geschichte. Sie führt tief ins Herz der europäischen Vergangenheit. Unter der Erde, fern vom Nachwende-Taumel, in den Europa versunken war, stößt der Höhlenforscher auf Spuren und Objekte, die einmal ein Leben waren. Stück für Stück setzt er ihre ungeheuerliche Geschichte zusammen - es ist die Geschichte von Esther Stermer und ihrer jüdischen Familie. In die |
Enge getrieben vom heraufziehenden Faschismus, verkauft Esther Stermer 1939 Haus und Hof. Doch kurz bevor die Flucht ins rettende Ausland gelingt, bricht der Krieg aus und lässt die Stermers ausweglos zurück. Esther Stermer trifft eine unglaubliche Entscheidung: Im Oktober 1942 führt sie ihren Ehemann, ihre Töchter, Söhne und Enkelkinder unter die Erde in eine Höhle. Von hier aus gibt es kein Weiterkommen. Anderthalb Jahre verbringen sie in der Finsternis am Ende der Welt - der längste Aufenthalt unter der Erde in der Geschichte der Menschheit – bis sie von den Nazis aufgespürt werden… |
|
http://www.noplaceonearth.senator.de/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Die Höhlen, die vor Hitler schützten" Interview Von Tim Slagman Spiegel | ||||
Reinhard Lüke | filmdienst | |||
Lida Bach | filmrezension.de | |||
Katharina Granzin | filmstarts | |||
Bianka Piringer | kino-zeit | |||
Marcus Wessel | programmkino | |||
Markus Raska | zitty | |||
Hamptons International Film Festival Award: Audience Award | ||||
Off the beaten Track |
|
Das Leben eines jungen Schafhirten und seiner Familie im Norden Transylvanniens |
||
http://www.offthebeatentrack.info/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Bernd Buder | filmdienst | |||
Astra Film Festival: Special Award | ||||
Out in the Dark (Alata) |
|
Der gut aussehende Student Nimr (Nicholas Jacob) träumt von einem besseren Leben im Ausland. Als er in einer schicksalhaften Nacht dem ausgesprochen attraktiven Junganwalt Roy (Michael Aloni) begegnet, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch die harschen |
Realitäten einer palästinensischen Gesellschaft, die Homosexualität verdammt, und dem Nachbarland Israel, das ihn wegen seiner Nationalität verachtet, zwingen Nimr sich zwischen Leben und Liebe zu entscheiden. |
|
http://www.youtube.com/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Julia Teichmann | filmdienst | |||
Petra Wille | filmstarts | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
PUBLIKUMSPREIS - BESTER SPIELFILM'' Amsterdam Queer Filmfestival - ''BESTER SPIELFILM'' 28. Haifa Int. Filmfest - ISRAEL - ''BESONDERE ERWÄHNUNG DER JURY'' Festival Internacional de Cine en Guadalajara - MEXIKO - ''PUBLIKUMSPREIS - BESTER SPIELFILM'' SYDNEY Int. Queer Filmfestival - AUSTRALIEN | ||||
Schimpansen (Chimpanzee) |
|
Im tiefsten Regenwald der Elfenbeinküste entdeckt ein frecher, lebhafter Schimpansenjunge das Leben. Mit einer liebevollen, umsichtigen Mutter und inmitten seines Clans lernt er, Werkzeuge zu benutzen, nach Essbarem zu suchen und seine Umgebung zu erforschen. Mit ihm zusammen entdecken wir die sozialen Beziehungen zwischen den großen Affen, die uns Menschen so ähnlich sind. Oscars Schimpansen Clan mit Freddy, dem Alphamännchen als erfahrenem Anführer, dringt in das Gebiet des benachbarten Clans ein, um nach Nahrung zu suchen, aber diese Exkursionen sind gefährlich und lösen |
Konflikte aus, die nicht selten tödlich enden. In einer dieser Auseinandersetzungen wird Oscars Mutter vermisst. Der Schimpansenjunge ist von heute auf morgen allein und dem Tod geweiht. Seine einzige Hoffnung: eine Affenmutter zu finden, die ihn adoptiert. Aber alle Mütter mit eigenen Jungen weisen ihn ab. Oscar wird zusehends schwächer und verzweifelter, bis vollkommen überraschend ein Retter auftaucht, der Oscars Leben für immer verändert. |
|
Smashed |
|
Kate und Charlie sind ein junges Ehepaar, dessen Verbindung auf der Liebe zu Musik, Spaß und insbesondere Trinken beruht. Als Kates Trinksucht sie in gefährliche Situationen bringt und sie zudem ihren Job als Lehrerin riskiert, entscheidet sie sich den Anonymen Alkoholikern beizutreten, um trocken zu werden. Mit der Hilfe ihrer Freundin und Gruppen- Mentorin Jenny sowie dem stellvertretenden Rektor ihrer Schule, dem ungeschickten, aber wohlwollenden Mr. Davies, macht Kate gesundheitliche Fortschritte und ist auf einem guten |
Weg, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen. Allerdings hatte Kate nicht damit gerechnet, dass das Nüchternsein seine ganz eigenen Probleme mit sich bringt. Ihr neues „trockenes“ Leben bringt das problematische Verhältnis zu ihrer Mutter ans Tageslicht und konfrontiert sie mit den Lügen, die sie ihrem Arbeitgeber gegenüber erzählte. Letztlich muss sie sich die Frage stellen, ob ihre Beziehung zu Charlie auf Liebe beruht oder auf der gemeinsamen Suche nach berauschter Abwechslung vom Erwachsensein. |
|
Starlet |
|
Pornosternchen Jane schlägt ihre Freizeit mit Video-Games, Potrauchen und ihrem kleinen Chihuahua Starlet tot. Auf einem Flohmarkt kauft sie einer alten Frau eine Thermoskanne ab, in der sie zu Hause 10.000 Dollar entdeckt. Was nun? Das Geld zurückgeben? Oder behalten? Verunsichert lauert sie der 85-jährigen auf. Doch die eigenbrötlerische Sadie wehrt jede Kontaktaufnahme ab. Erst als sich Jane unentbehrlich macht und sogar bei Sadies geliebten Bingo- |
Abenden auftaucht, fasst sie allmählich Vertrauen zu der chronisch gutgelaunten Jane. Und auch wenn Sadie ein verdammt harter Knochen ist, und Jane das Leben der Seniorin mächtig durcheinander wirbelt, kommen sich ihre einsamen Seelen näher. Aber ihre ungewöhnliche Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als sorgsam gehütete Geheimnisse offenbart werden… |
|
Star Trek Into Darkness |
|
Als Captain Kirk und die Besatzung der Enterprise auf die Erde zurückgerufen werden, finden sie ihre Heimat und die Sternenflotte in Trümmern wieder – zerstört von einer feindlichen Macht aus ihren eigenen Reihen. Für Kirk beginnt nicht nur die Jagd nach einem dunklen, verräterischen Gegenspieler, sondern auch ein persönlicher Rachefeldzug in einer Welt, |
die sich im Ausnahmezustand befindet. Dabei werden er und seine Mannschaft zu Schachfiguren in einem perfiden Spiel über Leben und Tod: Liebe wird auf die Probe gestellt, Freundschaften werden auseinandergerissen und Opfer müssen erbracht werden für die einzige Familie, die Kirk noch bleibt: seine Crew. |
|
Stoker |
|
Nach dem tödlichen Verkehrsunfall ihres Vaters (Dermot Mulroney), taucht Indias (Mia Wasikowska) Onkel Charlie (Matthew Goode), dessen Existenz ihr bis dahin unbekannt war, auf, um bei ihr und ihrer psychisch labilen Mutter (Nicole Kidman) zu leben. Schon kurz |
nach seinem Einzug vermutet sie, dass dieser mysteriöse und charmante Mann Hintergedanken hegt. Doch anstatt darüber empört zu sein oder gar Angst vor ihm zu haben, beginnt India, die sonst keine Freunde hat, immer mehr für ihn zu schwärmen. |
|
Park, der erzählt, dass sein Interesse für die Filmregie einst von Alfred Hitchcocks klaustrophobischem Meisterwerk VERTIGO („Vertigo – Aus dem Reich der Toten“, 1958) geweckt worden war, fühlte sich von der unkonventionellen, eng gestrickten Liebesgeschichte sowie der reduzierten physischen Welt, in der STOKER spielt, angezogen. „Die Schauplätze sind überaus limitiert”, merkt er an. „Es gibt nur eine Handvoll Figuren und die Geschichte findet in einem knappen Zeitraum statt. Die stetige Spannung droht einen zu ersticken. Etwas droht gleich zu explodieren – wie ein Kessel mit kochendem Wasser, dessen Deckel zu fest sitzt. Die Story spielt auf engstem Raum in ihrem ganz eigenen Universum.“ „Mir gefiel auch, dass die Geschichte mit wenig Dialog auskommt”, fährt der Regisseur fort. „Das war für meine erste englischsprachige Regie von Vorteil. Auch meine koreanischen Filme waren nicht Dialog-orientiert, so kam es mir auch hier entgegen, dass ich die Story eher auf visuelle Art erzählen konnte.” Da DePrez sich bewusst war, dass es zwischen ihr und Regisseur Park ein gewisses Sprachproblem gab, bereitete sie ein dickes Buch vor, in dem sie ihre Vorstellungen von der Stimmung und den Tönen des Films festhielt. „Er war entzückt von den Entwürfen und diese ersten Bilder wurden zu einem gewichtigen Beitrag zum Look des Films”, sagt sie. „Wir sprachen darüber, dass wir ein Märchen mit einer ätherischen Qualität im Sinn hatten. Wir unterhielten uns über die Idee von Jäger und Gejagtem. Um diese Charaktere kreist STOKER, das Jagdmotiv ist ein Schlüsselelement des Films.” |
The End of Time |
|
Arbeiten an den Grenzen dessen, was ausdrückbar ist: Filmemacher Peter Mettler nimmt sich dem schwer fassbaren Thema Zeit an. Vom CERN Teilchenbeschleuniger in der Schweiz, wo Wissenschaftler Dimensionen der Zeit erforschen, die sich unseren Sinnen entziehen, zu den Lavaströmen in Hawaii, die bis auf eines alle Häuser auf der Südseite der Big Island überwältigt haben; von der vom |
Zerfall gezeichneten Innenstadt Detroits zum hinduistischen Begräbnis-Ritus in der Nähe, wo Buddha Erleuchtung fand, erforscht Peter Mettler unsere Wahrnehmung von Zeit. Mit THE END OF TIME ist Peter Mettler ein persönlicher, rigoroser und visionärer Film gelungen, der so fesselnd und überwältigend ist wie sein Thema. Alles beginnt jetzt. |
|
http://www.theendoftimemovie.com/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Martin Gobbin | critic.de | |||
Irene Genhart | filmdienst | |||
Deborah Uhde | daumenkinos | |||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Premio Qualita di Vita Festival del Film Locarno 2012 | ||||
Tilt |
|
Bulgarien, Beginn der 90er Jahre. Politische Veränderungen, Korruption, soziale Unterdrückung – kann eine junge Liebe in Zeiten des Aufruhr und Chaos überleben? Draufgänger Stash und seine Gang schlagen sich mit kleineren kriminellen Delikten durch, immer auf der Flucht vor einem omnipräsenten Staat und Geheimdienst. Stash verliebt sich in die rebellische Becky und ahnt nicht, dass er sich damit auf ein Minenfeld begibt. Beckys Vater ist der korrupte Funktionär Katev. Als die Gang in Haft genommen wird, droht Katev mit lebenslangem Knast, sollte Stash versuchen Becky wiederzusehen. Den Verboten des Vaters zum Trotz, folgen Becky und Stash ihrem Traum von einer Liebe in Freiheit. Nach dem Fall der deutschen Mauer machen sich die beiden gemeinsam mit Stashs Freunden auf den Weg nach Westdeutschland, wo sie Geld verdienen wollen, um später ihre eigene Bar namens TILT aufmachen zu können. Doch Verrat setzt dem Traum noch an der bulgarischen Grenze brutal ein Ende. Becky wird von Katev aus dem |
Zug gerissen, während er Stash mit der Drohung nie wieder zurückzukehren ziehen lässt. So landet Stash in einer teuer erkauften Freiheit. Seine Versuche Becky zu kontaktieren scheitern. Die Lage scheint ausweglos… Mit der Zeit verändert sich die politische Situation in Bulgarien rapide, Euphorie bricht aus und die Jungs kehren hoffnungsvoll zurück in die Heimat. Doch der Umschwung hat seine Opfer gefordert: demokratisierte Gesetzlosigkeit wird von denen ausgeübt, die einst die Fahne des Kommunismus schwenkten. Bulgarien hat sich verändert, alte Freunde haben sich verändert und Becky hat sich verändert. Das muss Stash leidvoll erfahren. Die Gang bricht auseinander und Stash steht allein vor den Trümmern seiner Hoffnungen und Träume. Er hat nichts mehr zu verlieren. In einem verzweifelten Aufbegehren versucht er das Letzte zu retten, was ihm geblieben ist: seine Liebe. Mit fatalen Folgen… |
|
http://www.tilt-film.de/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Das Ehrenmal der verlorenen Jugend" Von Philipp Bühler Frankfurter Rundschau | ||||
"Romeo und Julia als Flipperkugeln in Europa" Von David Hugendick Zeit | ||||
Irene Genhart | filmdienst | |||
Petra Wille | filmstarts | |||
Martin Gobbin | kino-zeit | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Martin Schwarz | zitty | |||
Beste Regie California Independant Film Festival 2012 | 29. Bulgarian Feature Film Festival Golden Rose 2010 Bester Kameramann Bulgarian Film Academy 2011 | 10th Cinedays Skopje 2011 | National Festival of Cinematographers Popovo/Bulgaria 2011 Bester Darsteller Bulgarian Film Academy 2011 – Nebenrolle Ovanes Torosyan | 29. Bulgarian Feature Film Festival Golden Rose 2010 – Hauptdarsteller Yavor Baharoff, Nebenrolle Ovanes Torosyan Bester Debütfilm 20th Raindance Film Festival 2011, UK Bester Osteuropäischer Film 10th Cinedays Skopje 2011 Bester Schnitt Woodstock Film Festival, 2011 Bestes Szenenbild Bulgarian Film Academy 2011 |
||||
|
|||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2013 unabhängiges
Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
für Berlin |
12.Jahrgang | ||
|