|
|
|
Werbung |
23.05. bis 29.05.2013 | |
11 Freundinnen |
|
Der Sommer 2006 bleibt allen in euphorischer Erinnerung: Fußballweltmeisterschaft, ein heißer Sommer ohne Regen und die Welt zu Gast in Deutschland, das wie ausgewechselt wirkte. Deutschland zeigte sich als freundlich, weltoffen, multikulturell, heiter und ausgelassen. In größter Harmonie erlebten wir ein vereintes, glückliches deutsches Volk und genossen das neue „Wir“-Gefühl. Die Deutschen standen endlich mal zu sich selbst. Und sogar wir, neue Mitbürger mit Migrationshintergrund, die sonst immer aus Prinzip gegen die deutsche Nationalelf waren, egal gegen |
welche Nation sie spielte, waren ebenfalls für Deutschland. Auch Keiner der ausländischen Gäste störte sich an dem neuen Deutschland-Gefühl. Eine Welle der Euphorie schwappte durch das Land, die angeblich teutonisch-miesepetrigen Deutschen entzückten die Welt mit einer einzigen, riesigen Party. Das war die Weltmeisterschaft 2006. Was ist nun passiert mit diesem Land? Braucht es immer einen Anlass oder Ereignis, um anders zu sein, oder gar sich selbst zu finden? |
|
Canım Kreuzberg |
|
Kıymet Özdemir kam einst aus politischen Gründen nach Kreuzberg als Mutter, Arbeiterin und Aktivistin. Aber heute lebt sie doch wieder in ihrem Dorf an der schönen thrakischen Mittelmeerküste. Kreuzberg hat sich verändert, weil Kıymet Özdemir da war. Nicht nur lebt ihre Enkelin hier und dreht Filme, auch der 1. Mai, in Kreuzberg noch immer ein Großereignis, ist anders. Sie demonstrierte damals, von den 1970ern bis in die 90er Jahre, für die Rechte der türkischen Gastarbeiter_innen, für diskriminierungsfreie Bildung und gegen Rassismus in Deutschland. Heute sieht der Kampf um Gleichberechtigung anders aus. Im Ballhaus Naunynstraße versammeln sich wütende und engagierte Theaterleute, die die deutsche Theaterlandschaft mit ihren innovativen Inszenierungen aufwirbeln. Hier spielen sie keine Gemüsehändler, bloß weil ihre Eltern Türkisch gesprochen haben. Sie haben keine Scheu vor einer direkten Sprache und Political Correctness hat hier keinen Platz. Im Theater Ballhaus Naunynstrasse haben sie sich zusammengefunden, mischen mit ihrem Mut die Kulturszene auf und stellen sich als selbstbewusste »Kanaken« oder »Bastarde« auf die Bühne – so etwas gibt es sonst nicht in Deutschland. Und natürlich gäbe es Kreuzberg, wie es heute ist, nicht ohne Kıymet Özdemir und auch nicht ohne die jungen postmigrantischen Kulturschaffenden, die sich eigene Orte wie das Ballhaus Naunynstraße erschaffen. |
Kıymet Özdemir yıllar önce Kreuzberg’e siyasal nedenlerden dolayı bir anne, işçi ve politik aktivist olarak gelmişti. Fakat şuan yine Trakya’daki Marmara denizine yakın köyünde yaşıyor. Kreuzberg değişti, ve bunda Kıymet Özdemir’inde katkısı oldu. Torunu Canan Turan’ın burda yaşaması ve film çekmesinin yanısıra, aynı zamanda Kreuzberg’de hala büyük bir etkinlik olmayı sürdüren1 Mayıs da bugün farklı. Kıymet Özdemir 1970‘lerden 90‘lara kadar Türk işçilerinin hakları, okullarda ayrıma ve Almanya’daki ırkçılığa karşı eğlemlere katılmıştı. Bugün eşitlik için mücadele farklı şekillerde gerçekleştiriliyor. Aslı Özarslan’ın filminde yer alan Ballhaus Naunynstraße’de öfkeli ve politik alanda faal tiyatrocular biraraya geliyor ve Alman tiyatrosunu yenilikçi oyunlarıyla sarsıyorlar. Burda, sırf aileleri Türkiye’den geldi diye manav, pazarcı gibi klasik »Türk rolleri«ni oynamıyorlar. Kendilerini dolaysız bir dille ifade etmekten de çekinmiyorlar. Ballhaus Naunynstraße tiyatrosunda bir kadro kurdular, cesaretleriyle kültür alanında büyük yankı uyandırıyor ve kendilerine güvenen »Kanaken« olarak sahne alıyorlar - bu, Almanya’nın başka hiçbir yerinde görünmemiş birşey. Ve tabi ki, Kreuzberg’i Kreuzberg yapan insanlar, hem Kıymet Özdemir ve onun gibi birinci nesil göçmenlerden faal kişilerdi, hem Ballhaus Naunynstraße gibi kendilerine ait mekanlar kuran ikinci ve üçüncü kuşakdan yaratıcılar. |
|
Der Dieb der Worte (The Words) |
|
Zwei Bücher, drei Autoren: THE WORDS erzählt die Geschichte des Schriftstellers Rory Jansen (BRADLEY COOPER), der unter falschen Voraussetzungen zu Ruhm kommt, denn das Buch, das er schrieb, sind eigentlich die Worte eines anderen (JEREMY IRONS). Aber beide Autoren, der falsche und der echte, sind doch nur |
Phantasieprodukte, Figuren eines weiteren Buches, dessen Autor Clay Hammond (DENNIS QUAID) sich mit allerlei Geheimnissen umgibt. Bis eine schöne Studentin (OLIVIA WILDE) beginnt, ihm all die richtigen Fragen zu stellen, um hinter seine Fassade zu blicken. |
|
Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte |
|
Es war einmal eine Prinzessin… so beginnt auch dieses Märchen, das eigentlich gar keines ist. Die Prinzessin lebt nämlich in einem so kleinen und so unbedeutenden Königreich, dass sie einfach in keinem Märchen vorkommt. Dabei möchte Clara unbedingt so berühmt sein wie Dornröschen oder so beliebt wie Rapunzel. Nur, was muss man |
dafür tun? 100 Jahre schlafen? Sich mit dem bösen Wolf anlegen? An Ideen mangelt es der Prinzessin jedenfalls nicht. Und so begibt sie sich mit ihrem besten Freund, dem Hofnarren Michel, in ihr erstes großes Märchenabenteuer. |
|
http://prinzessin-film.de | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Rolf-Ruediger Hamacher | filmdienst | |||
Petra Wille | filmstarts | |||
Florian Kummert | kinokino | |||
Die Ostsee von oben |
|
Mit der Perspektive ändert sich alles. Unsere Heimat, die wir glauben zu kennen, ist aus der Luft nicht mehr dieselbe: die Farben erinnern an die Karibik, jedes Bild ist ein Gemälde. Nach dem Erfolg von DIE NORDSEE VON OBEN widmen sich die Filmemacher Silke Schranz und Christian Wüstenberg der Ostsee - ausschließlich aus der Vogelperspektive. Die beeindruckende Reise führt entlang der |
deutschen Ostseeküste von Flensburg über Lübeck, die Boddenlandschaft ostwärts bis an die polnische Grenze. Die außergewöhnlichen Bilder sind mit der weltweit besten Helikopterkamera gefilmt worden. Die Naturdokumentation macht Lust auf die Ostsee und zeigt, wie einzigartig und schützenswert dieser Lebensraum ist. |
|
http://www.die-ostsee-von-oben.de/heimatseite/index.php | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Jörg Gerle | filmdienst | |||
Ralf Dörwang | ndr | |||
David Siems | programmkino | |||
Fast & Furious 6 |
|
Die Handlung führt das Team diesmal nach London (wo Piccadilly Circus für eine explosive Action-Sequenz im Shepperton-Studio nachgebaut wurde), Glasgow, Liverpool und Teneriffa. Aber auch Echo Park in Los Angeles zählt zu den Schauplätzen – hier hat die Serie |
begonnen, und hier wurde die Autowerkstatt aus dem ersten Teil so wieder aufgebaut, wie sie den Zuschauern noch bestens in Erinnerung ist. |
|
Freier Fall |
|
Karriereaussichten bei der Bereitschaftspolizei, Nachwuchs unterwegs, die Doppelhaushälfte von den Eltern vorfinanziert: Marcs Leben ist gut eingerichtet. Doch dann lernt er bei einer Fortbildung den Kollegen Kay kennen. Beim gemeinsamen Lauftraining lernt Marc ein neues Gefühl von Leichtigkeit kennen – und wie es ist, Gefühle für einen |
Mann zu entwickeln. Hin- und hergerissen zwischen der ihm vertrauten Welt und dem Rausch der neuen Erfahrung gerät ihm sein Leben zusehends außer Kontrolle. Im freien Fall kann Marc es niemandem mehr recht machen. Am wenigsten sich selbst. |
|
Fünf Jahre Leben |
|
FÜNF JAHRE LEBEN basiert auf der wahren Geschichte von Murat Kurnaz, einem unschuldigen Mann, der in Guantanamo, einem der meist gefürchteten und berüchtigsten Gefängnisse der Welt, einsaß, wo |
ihm sein Kampf um das physische und psychische Überleben geradezu übermenschliche Anstrengungen abverlangte. Der Fall Kurnaz wurde zu einem politischen Skandal, der international für Schlagzeilen sorgte. |
|
Jeder hat einen Plan (Todos tenemos un plan) |
|
Agustin (Viggo Mortensen) ist mit seiner Existenz nicht wirklich zufrieden und versucht verzweifelt sein Leben zu ändern. Als sein Zwillingsbruder Pedro stirbt, nimmt er kurzerhand dessen Identität |
an und kehrt zurück in die Tigre Delta-Region, wo die beiden Brüder ihre Kindheit verbrachten. Doch bereits kurz nach seiner Ankunft gerät Agustin in ein Netz aus Verrat und Kriminalität, in welches sein Bruder verstrickt war... |
|
http://www.todostenemosunplan.com/ | ||||
Tim Slagman | filmdienst | |||
Ulf Lepelmeier | filmstarts | |||
Leviathan |
|
In den Gewässern, in denen schon Melvilles Pequod Moby Dick jagte, fängt Leviathan den Zusammenprall von Mensch, Natur und Maschine ein. Ein Jahr verbrachten Castaing-Taylor und Paravel filmend mit Hochseefischern aus New England auf dem Meer. Das entstandene Porträt der Fischereiarbeit steht in der alten Tradition, Fischerleute als Motiv für Bilder zu benutzen. Und dennoch widersteht der Film jedweder Romantisierung und dem Anthropozentrismus, die oftmals mit dieser |
Tradition einhergehen. Er evoziert vielmehr eine weniger emotionale Beziehung zwischen Mensch und Ozean sowie eine in ästhetischer und ontologischer Hinsicht gleichwertige Gewichtung von Humanem, Ökologischem und Industriellem. Mit einem Dutzend Kameras gedreht – die herumgeschleudert und angebunden sowie von Fischer zu Filmemacher gereicht wurden – entsteht das kosmische Porträt eines der ältesten Unterfangen des Menschen. |
|
http://www.arretetoncinema.org/leviathan/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Erfasst vom nächsten Wellengang" Von Anke Leweke taz | ||||
Michael Kienzl | critic.de | |||
Florian Krautkrämer | daumenkino | |||
Esther Buss | filmdienst | |||
Michael Meyns | filmstarts | |||
Beatrice Behn | kino-zeit | |||
Michael Meyns | zitty | |||
Locarno International Film Festival - fipresci jury award Viennale - Standard Audience Award 2012 CPH:DOX - new:vision award L.A. Film Critics Circle - Douglas Edwards Independent/Experimental Award Milan International Film Festival - la giuria giovani Milan International Film Festival - giuria audiodoc RIDM Montreal - Best Cinematography and Best Sound in an International Feature Sevilla International Film Festival - Non-Fiction Eurodoc Award Belfort International Film Festival – Grand Jury Award, one + one Award and Documentaire sur grand écran Award |
||||
Mutter und Sohn (Pozitia Copilului | Child's Pose) |
|
Cornelia will für ihren erwachsenen Sohn Barbu immer nur das Beste, doch der entzieht sich vehement der erdrückenden Liebe seiner Mutter. Als er einen Verkehrsunfall verschuldet, unternimmt die erfolgreiche Architektin aus der rumänischen Oberschicht alles in ihrer Macht stehende, ihn vor den Konsequenzen und einer Haftstrafe zu |
schützen. Denn in ihrer Welt ist vermeintlich alles und jeder zu kaufen, auch die Unschuld, Freiheit und Liebe ihres Sohnes. Es ist ein schmaler Grat zwischen mütterlicher Fürsorge und egoistischer Manipulation – doch der Schicksalsschlag ist auch die Chance für einen Neuanfang. |
|
Ich habe das Drehbuch zusammen mit Răzvan Rădulescu geschrieben und der Ausgangspunkt waren unsere persönlichen Erfahrungen mit unseren Eltern und vor allem unseren Müttern, die wir nach und nach mit vielen fiktiven Elementen zu einer Geschichte ergänzt haben. Am wichtigsten war uns die Beziehung zwischen Mutter und Sohn, die ja im Film schon etwas Pathologisches hat. Daneben war das soziale Umfeld relevant. Es gibt es Unterschiede zwischen Rumänien und dem Balkan auf der einen Seite und Deutschland und anderen Ländern in Westeuropa. Ich bin als Kind rumänischer Eltern in Stuttgart aufgewachsen und kann das ganz gut vergleichen. In der Geschichte ist Barbu ja der einzige Sohn einer neurotischen Familie, in der sich die Mutter und ihr Ehemann schon lange nicht mehr wirklich gut verstehen und keine richtige Beziehung mehr führen. Deswegen konzentriert die Mutter alles auf eine fast fanatische Art auf den Sohn. Ich glaube, die Mutter-Sohn-Bindung ist stärker und viel intensiver. Wenn zum Beispiel Barbu eine Tochter wäre, gäbe es eine größere Balance mit dem Vater. Ich glaube, das gab es schon immer, das ist uralt. Das gab es schon in der griechischen Tragödie. Die Geschichte zwischen Mutter und Sohn ist universell, sie wird überall verstanden, aber sie ist eingebettet in einen Kontext, der spezifisch für Rumänien ist, die Korruption etwa, auch wenn die anderswo so ähnlich ebenso passiert. AUTOR UND REGISSEUR CALIN PETER NETZER |
Slow - Langsam ist das neue Schnell |
|
Ihre Tage sind der lebendige Beweis dafür, dass wahre Kraft in der Ruhe liegt. Ihre Aktivitäten vereinen Anmut, Furchtlosigkeit und Achtsamkeit zu einem fabelhaften Tanz zwischen Schwerelosigkeit und Erdverbundenheit. Es ist die wundervolle Welt der Schnecken. Von aller Hektik der Welt unbeeindruckt, von Menschen so gut wie nie bewusst wahrgenommen, wandern sie friedlich auf leisen Sohlen umher. Unter |
Büschen und Hecken, entlang von Wegen und Feldern, in Wäldern, auf Wiesen und in Gärten. Immer vorsichtig, aber auch stets bereit für das eine oder andere waghalsige Kunststück jenseits aller menschlichen Vorstellungen. Sie gleiten, sie klettern. Sie tauchen, sie fallen. Sie genießen, sie verharren in ihrer Welt. Und doch kommen sie schneller voran als es uns der Volksmund glauben machen möchte. |
|
http://www.slowthefilm.com/#!deutsche-version/cfdj | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Reinhard Lüke | filmdienst | |||
Katrin Doerksen | kino-zeit | |||
vierzehn |
|
Als Fabienne erfährt, dass sie schwanger ist, kann sie es zuerst nicht glauben. Sie dachte, bei einem Mal wird schon nichts passieren. Zunächst überlegt sie abzutreiben, doch dann entscheidet sie sich für das Kind. Und sie freut sich darauf. Das Umfeld reagiert gemischt und ihr Freund ist verunsichert, denn - Fabienne ist erst vierzehn Jahre alt. Auch Steffi, Lisa und Laura sind ungewollt schwanger geworden und auch sie haben die wichtigste Entscheidung ihres Lebens – eine Entscheidung über Leben oder Tod – mit vierzehn Jahren fällen müssen. Die vier Mädchen sind sehr unterschiedlich, ihre Gefühle und Gedanken jedoch ganz ähnlich. Sie wollen ihre Babys so gut wie möglich versorgen und großziehen, allen Widrigkeiten zum Trotz – mit oder ohneden Vater. Hin und hergerissen zwischen kindlicher Vorfreude und |
berechtigten Zweifeln über die eigene, mutige Entscheidung, gleicht die Schwangerschaft einem Abenteuer, das viel von ihnen fordert. Sie verändern sich, nicht nur körperlich. Die Eltern reagieren auf die Situation verschieden. Während Lisas Eltern sich auf das Baby freuen, machen Lauras Eltern klar, dass sie sich nicht noch einmal in Vollzeit um ein Baby kümmern möchten. Am Ende gestalten sich die Lebensumstände der Mädchen jedoch bei allen ganz anders als gedacht... VIERZEHN begleitet vier Mädchen auf ihrem Weg von der Schwangerschaft bis zum Muttersein. Der Film zeigt, welche Konsequenzen diese Entscheidung trägt, wie die Mädchen und ihre Umgebung mit der neuen Situation umgehen und wie sie ihr Leben mit Kind meistern. |
|
http://www.facebook.com/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Ulrich Kriest | filmdienst | |||
Sophie Charlotte Rieger | filmstarts | |||
Stephan Langer | kino-zeit | |||
Michael Meyns, Thomas Engel | programmkino | |||
Susanne Stern | zitty | |||
|
|||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2013 unabhängiges
Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
für Berlin |
12.Jahrgang | ||
|