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MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
   
Neue Filme Oktober 2016  



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06.10. bis 12.10.2016
 
 
Antboy - Superhelden hoch 3 (Antboy 3)
Auf Einmal
Blair Witch
Closet Monster
Da Dog Show
Der Schatz (Comoara)
Die Insel der besonderen Kinder (Miss Peregrine's Home for Peculiars)
Die kleinste Armee der Welt
Eine unerhörte Frau
Jonathan
Kaum öffne ich die Augen  (As I open my eyes|À peine j'ouvre les yeux)
Meine Zeit mit Cézanne (Cézanne et moi)
Milos Forman - What Doesn't Kill You (Milos Forman: Co te nezabije...)
Sausage Party - Es geht um die Wurst 
Unsere Zeit ist jetzt 


Filme a-z 2016 06.10. | 13.10. | 20.10. | 27.10.




 

Antboy - Superhelden hoch 3 (Antboy 3)

     
 
Land/Jahr: DK/D 2016 Abenteuer Familie /Kinder

Regie: Ask Hasselbalch (Antboy: Die Rache der Red Fury/2014)

Darsteller: scar Dietz, Samuel Ting Graf, Amalie Kruse Jensen, Nicolas Bro, Paprika Steen

Drehbuch: Anders Ølholm
88 Min. FSK 6
   

Antboy - Superhelden Hoch 3 ab 06.10.2016 im Kino Pelle, der langsam erwachsen wird, genießt seinen ruhigen Sommer in Middellund und soll bald sogar mit einer großen Statue von sich geehrt werden. Doch das Superhelden-Dasein langweilt ihn mittlerweile und er beschließt, Antboy hinter sich zu lassen und nach den Ferien zusammen mit seiner Freundin Ida auf ein Internat in einer anderen Stadt zu gehen

- was seinem besten Freund Wilhelm gar nicht passt. Als dieser sich dann vollkommen zurückzieht, ein neuer, verdächtig wirkender Superheld auftaucht und zu allem Übel auch noch der Floh aus dem Gefängnis entlassen wird, ist klar, dass das mit dem ruhigen Sommer nichts wird und sich Antboy, vielleicht zum letzten Mal, dem Bösen stellen muss ...
   
ort & zeit - berlin.de
https://www.youtube.com/watch Trailer
 
 
 
Katrin Hoffmann epd film
Natália Wiedmann filmdienst
Christian Horn filmstarts
Rochus Wolff kino-zeit
 
 
 
 


 

Auf Einmal

     
 
Land/Jahr: D/NL/F 2016 Drama

Regie: Aslı Özge

Darsteller: Sebastian Hülk, Julia Jentsch, Hanns Zischler, Sascha A. Gersak, Luise Heyer

Drehbuch: Aslı Özge
112 Min. FSK 12      Internationale Filmfestspiele Berlin - Panorama
   

Nach der Party in Karstens Wohnung sind alle gegangen, außer Anna. Fasziniert nähert sich Karsten dieser geheimnisvollen Frau. Wie sollte er auch ahnen, dass durch einen Moment der Schwäche sein wohlgeordnetes Leben außer Kontrolle geraten würde? In dieser kleinen deutschen Stadt befeuert Enttäuschung Wut, versteckt sich Gerechtigkeit hinter Heuchelei und entfaltet sich immer mehr das Bösartige. "Denn an sich ist nichts weder gut noch böse, das Denken macht es erst dazu"

   
ort & zeit - berlin.de
https://www.facebook.com/aufeinmalfilm/
 
"Die Tote am Ende der Party"  Von Bert Rebhandl  Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Absturz der Wohlstandskinder"  von Claudia Lenssen Berlinale Tagesspiegel
"Die Fremde in deiner Wohnung" Von Martin Schwickert    Tagesspiegel
"Viele gute Menschen und eine Tote"  Von Carolin Ströbele  Zeit
 
Patrick Seyboth epd film
Michael Ranze filmdienst
Christoph Petersen filmstarts
Björn Helbig kino-zeit
Peter Osteried kritiken.de
Gaby Sikorski programmkino
Gregor Torinus spielfilm.de
José García textezumfilm
Bert Rebhandl zitty
 
Istanbul Film Festival: FIPRESCI-Preis der Filmkritik
 
 


 

Blair Witch

     
 
Land/Jahr: USA 2016 Horror

Regie: Adam Wingard (The Guest/2014)

Darsteller: James Allen McCune, Callie Hernandez, Brandon Scott, Valorie Curry, Corbin Reid

Drehbuch: Simon Barrett
90 Min. FSK 16
   

20 Jahre nachdem Heather Donahue und ihre beiden Freunde in „The Blair Witch Project“ in den Black Hills Wäldern verschwanden, macht sich Heathers Bruder James (James Allen McCune) zusammen mit seinen Freunden Peter (Brandon Scott) und Ashley (Corbin Reid) und der Filmstudentin Lisa (Callie Hernandez) auf, die Umstände des

Verschwindens zu erforschen. Dass sich der Gruppe zwei Einheimische anschließen, um sie durch die Wälder zu führen, stimmt sie zunächst zuversichtlich. Doch schon bald wird ihnen klar, dass die Legende um die Hexe von Blair furchterregender ist, als sie es sich je hätten vorstellen können...
   
ort & zeit - berlin.de
http://www.thewoods.movie/
http://www.blairwitch.com/
https://www.youtube.com/ Trailer
http://thewoods-film.de/
 
 
"Horror im Hexenwald" Von Tim Slagman  Spiegel
"Die Hexe geht wieder um"  Von Andreas Busche  Zeit
 
Patrick Heidmann epd film
Jörg Gerle filmdienst
Drehli Robnik filmgazette
Antje Wessels filmstarts
Heiner Gumprecht gamona
Mark Kermode guardian
Peter Osteried kritiken.de
Christopher Diekhaus kino-zeit
Falk Straub spielfilm.de
Guy Lodge variety
 
 
 
 


 
Closet Monster
     
 
Land/Jahr: CAN 2015 Mystery
Regie: Stephen Dunn
Darsteller: Connor Jessup, Aaron Abrams, Joanna Kelly, Aliocha Schneider, Sofia Banzhaf, Mary Walsh, Isabella Rossellini
Drehbuch: Stephen Dunn
90 Min. FSK 12
   
Oscar ist jung, kreativ, verliebt in seine von Fantasy Filmen geprägte Kunst und hat ein riesiges Problem: er lebt im tiefsten Provinzloch Neufundlands allein mit seinem kauzigen Vater. Ab und an schminkt er seine beste Freundin Gemma und versucht, ein traumatisches Erlebnis aus seiner Kindheit zu bewältigen, das ihn stets daran erinnert, dass es in dieser Stadt gefährlich sein kann, offen schwul zu leben. Nebenbei jobbt der sensible Teenager in einem Baumarkt, wo er den rebellischen und verwegen attraktiven Wilder kennenlernt, der lieber Joints raucht, als Schrauben zu sortieren.

 

 

   
ort & zeit - berlin.de
https://www.facebook.com/ClosetMonsterMovie/
 
"In ‘Closet Monster,’ a Teenager’s Self-Discovery Is Tinged With Danger"  By Ken Jaworowski  The New York Times
 
Laura Katharina Mücke critic.de
André Becker dasmanifest
Patrick Heidmann epd film
Kathrin Häger filmdienst
Beatrice Behn kino-zeit
Jan Künemund sissy
Carsten Moll spielfilm.de
Dave McNary variety
 
Atlantic Canadian Award: Best Atlantic Director, Best Atlantic Screenwriter - International Cinephile Society Award - Melbourne Queer Film Festival: Jury Award Best Feature - Miami Gay and Lesbian Film Festival: Best Feature Film - oronto International Film Festival: Best Canadian Feature Film
 
 


 
Da Dog Show
     
 
Land/Jahr: PHIL 2015 Drama
Regie: Ralston Jover
Darsteller: Almira Alcid, Mercedes Cabral, Simon Ibarra
Drehbuch: Ralston Jover, Sergio Redolosa
92 Min. FSK
   
DA DOG SHOW erzählt von dem Hundedompteur SERGIO (70), der zusammen mit seinen beiden Kindern CELIA (27) und ALVIN (16) im Mausoleum eines im Zentrum von Manila gelegenen Friedhofs lebt. Jeden Tag begibt er sich zusammen mit seinen beiden Hunden HABAGAT und BAGWIS, die er auch liebevoll seine „adoptierten Söhne“ nennt, auf einen der vielen öffentlichen Plätze der Stadt, um den zahlreichen Schaulustigen die Tricks vorzuführen, die er den Hunden beigebracht hat. So verdient er den Lebensunterhalt für sich und seine Familie. Nachdem seine Frau ihn ohne Vorwarnung verlassen hat, und

mit dem jüngsten Sohn im Schlepptau zu ihrer Familie in die Provinz gezogen ist, muss SERGIO sich allein um ALVIN und die eigenwillige CELIA kümmern. Er leidet sehr darunter, von seinem Sohn EDDIE BOY (10) getrennt zu sein, und versucht, so viel Geld wie möglich zu sparen, um seinen Sohn zu sich zurückholen zu können. Der Zusammenhalt der Familie ist für SERGIO ein wesentlicher Grundstein seiner Lebensvorstellung. In dieser schwierigen Situation hilft ihm sein unerschütterlicher Glaube, nicht zu verzweifeln, sondern die Herausforderung, die das Schicksal an ihn stellt, zu meistern.

   
https://www.facebook.com/Da-Dog-Show-The-Dog-Show
http://128477.wixsite.com/dadogshow
 
 
 
Raimund Gerz epd film
Josef Lederle filmdienst
Bianka Piringer kino-zeit
Bianka Piringer spielfilm.de
 
Young Critics Circle 2016: Bestes Drehbuch, den Bester Darsteller (Lou Veloso), Bester Film
 
 


 
Der Schatz (Comoara)
     
 
Land/Jahr: F/RUM 2015 Komödie
Regie: Corneliu Porumboiu (Al doilea joc /2014)
Darsteller: Toma Cuzin, Adrian Purcarescu, Corneliu Cozmei
Drehbuch: Corneliu Porumboiu
89 Min. FSK     Festival De Cannes
   
Der Beamte Costi führt ein bescheidenes, beschauliches Leben mit seiner Frau und seinem sechsjährigen Sohn, dem er abends immer Gute-Nacht-Geschichten erzählt, um ihm beim Einschlafen zu helfen. Eines Nachts jedoch klingelt sein Nachbar Adrian bei ihm, um sich Geld zu leihen: sein Elternhaus stehe kurz vor der Pfändung. Als Costi leider nicht helfen kann, verrät ihm Adrian, dass ein von seinem Ur-Großvater vergrabener Schatz auf dem Grundstück schlummern soll. Wenn Costi es schafft, einen Fachmann mit Metalldetektor anzuheuern, wird die Hälfte des Schatzes ihm gehören – falls es diesen tatsächlich gibt ...

 

   
ort & zeit - berlin.de
http://grandfilm.de/the-treasure-der-schatz/
 
 
"Wie sinnlos sich die Verhältnisse drehen"  Von Bert Rebhandl  Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Rumänische Glücksritter"  Von Hannah Pilarczyk  Spiegel
"Drei Männer beim graben"  Von Andreas Busche  taz
 
Christian Witte cereality
Frédéric Jaeger critic.de
Gerhard Midding epd film
Esther Buss filmdienst
Patrick Holzapfel kino-zeit
Dörthe Gromes kunst+film
Björn Schneider programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
Scott Foundas variety
Bert Rebhandl zitty
 
Athens Panorama of European Cinema: FIPRESCI Prize Best Film - Cairo International Film Festival: Best Screenplay International Film Competition - Cannes Film Festival: Un Certain Regard - A Certain Talent Prize - Transilvania International Film Festival: Best Romanian Feature Film
 
 


 
Die Insel der besonderen Kinder (Miss Peregrine's Home for Peculiars)
     
 
Land/Jahr: USA 2016 Action Abenteuer Familie Sci Fi

Regie: Tim Burton (Big Eyes / 2014)

Darsteller: Eva Green, Asa Butterfield, Samuel L. Jackson, Ella Purnell, Rupert Everett, Judi Dench

Drehbuch: Jane Goldman  Buchvorlage: Ransom Riggs
127 Min. FSK  12
   

Auf der 'Insel der besonderen Kinder' entdecken Asa Butterfield Kim Dickens nicht nur besondere Fähigkeiten, sie werden auch immer Tiefer in die Pläne von Miss Peregrine (Eva Green) und dem mysteriösen Barron (Samuel L. Jackson) hineingezogen.

   
ort & zeit - berlin.de

http://www.foxmovies.com/movies/miss-peregrines-home-for-peculiar-children

https://www.facebook.com/PeregrinesMovie/
     
"Das ist der beste Film von Tim Burton seit Jahren" Von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Und täglich grüßt das Waisenhaus" Von Philipp Bühler    Berliner Zeitung
"Einer seiner besten Filme"  Von Hartwig Tegeler  Deutschlandfunk
"Tim Burton ist endlich wieder auf der Höhe" Von Manuel Brug  Die Welt
"Du hast mein Schweben gerettet"  Von Dietmar Dath  Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Zuviel Burton im neuen Tim Burton Von Daniel Kothenschulte   Frankfurter Rundschau
"Ein Herz für besondere Kinder"  Von Benjamin Moldenhauer  Spiegel
"Monster marsch"  Von Christian Schröder   Tagesspiegel
     
Manfred Riepe epd film
Carsten Baumgardt filmstarts
Jordan Hoffman guardian
Peter Osteried kritiken.de
Anke Sterneborg kulturradio.de
Daniel Engel movieworlds
Bianka Piringer spielfilm.de
José García textezumfilm
Peter Debruge variety
Lars Penning zitty
     
 
     
 


 
Die kleinste Armee der Welt
     
 
Land/Jahr: D/A 2015 Dokumentarfilm

Regie: Martin Gerner

Darsteller:

Drehbuch: Martin Gerner
82 Min. FSK  
   

Hamon und Marcus, ein Afghane und ein Deutscher, durchqueren als Bavarian Taliban mit Turban und Kalaschnikow die Alpen. Mit ihrer Kunst-Performance testen sie Fremdsein und die vielzitierte deutsche Willkommenskultur, Toleranz und Integration in den bayerischen Alpen. Eine ebenso humorvolle wie ernsthafte Reise nimmt ihren Lauf.Zentrum ihrer Performance ist das deutsch-österreichische Grenzland. Auf eben jener Trasse, wo die Ankunft hunderttausender

Flüchtlinge aus Kriegsgebieten der Welt die Bundesrepublik seitdem stark verändert hat. 
Inmitten der aktuellen Debatte wagen die Bavarian Taliban eine provozierende Sozialutopie: ihre Performance lotet aus, wo die Grenzen von Integration und Assimilation liegen, welche Heimatdebatten in Deutschland und Österreich bisher vernachlässigt wurden und welche uns noch bevorstehen.
   

https://vimeo.com/126238894

 
 
 
Harald Mühlbeyer kino-zeit
Falk Straub spielfilm.de
 
 
 
 


 
Eine unerhörte Frau
     
 
Land/Jahr: D 2016 Drama

Regie: Hans Steinbichler (Das Tagebuch der Anne Frank/2016)

Darsteller: Rosalie Thomass, Romy Butz, Florian Karlheim

Drehbuch: Christian Lex, Angelika Schwarzhuber
89 Min. FSK  12
   

Was, wenn einem niemand glauben will. Schon als Kind keiner so richtig glauben wollte. Hanni, Bäuerin und dreifache Mutter, macht sich Sorgen um ihre jüngste Tochter Magdalena. Das Mädchen ist kleiner als die anderen, empfindlicher, bricht oft, sieht immer schlechter. Bestimmt die Psyche, sagen die Ärzte, die Lehrerin und auch die Familie. Eine Brille mit Fensterglas wird sicher helfen. Aber Hanni ist

Magdalenas Mutter und sie spürt, dass eine Brille nichts ändern wird, dass es um mehr geht. Selbst geplagt von einer unerhörten Jugenderinnerung beginnt sie, unbeirrt und unaufhaltsam, um das Leben ihrer Tochter zu kämpfen und setzt dabei nicht nur das Familienglück und ihre Existenz aufs Spiel, sondern schreckt am Ende auch vor der bayerischen Justiz nicht zurück.
   
ort & zeit - berlin.de

https://www.youtube.com/ Trailer

 
 
 
 
Alexandra Wach filmdienst
Olga Galicka kino-zeit
Björn Schneider programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
 
 
 
 


 
Jonathan
     
 
Land/Jahr: D 2015 Drama 

Regie: Piotr J. Lewandowski

Darsteller: Jannis Niewöhner, André M. Hennicke, Julia Koschitz, Thomas Sarbacher, Barbara Auer

Drehbuch: Piotr J. Lewandowski

99 Min. FSK  12    Internationale Filmfestspiele Berlin - Panorama
   
Jonathan pflegt seit Jahren seinen schwerkranken Vater Burghardt und bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Tante Martha den Bauernhof der Familie. Die Pflege des Vaters, die Organisation des Hofes und die schwere Arbeit auf dem Feld bestimmen seinen Alltag. Das Verhältnis zwischen Martha und Burghardt ist angespannt, jahrelang haben sie kein Wort miteinander gewechselt. Dass Burghardt keine Nähe zulassen kann und Jonathans Fragen zum frühen Tod seiner Mutter stets unbeantwortet lässt, macht die Situation nicht einfacher. Jonathan spürt, dass etwas zwischen ihnen steht, kann die Mauer zu seinem Vater aber nicht durchdringen. Da sich Burghardts Zustand zusehends verschlechtert, stellt Martha die Pflegerin Anka ein, die Jonathan mit
ihrer Offenheit verzaubert. Er ist fasziniert von der Leichtigkeit mit der Anka den essenziellen Fragen des Lebens begegnet und verliebt sich Hals über Kopf. Als Burghardts verschollen geglaubter Jugendfreund Ron auftaucht, blüht Jonathans Vater regelrecht auf. Für Jonathan ist Ron jedoch ein Eindringling. Seine Abneigung verstärkt sich, als er nach und nach mehr über eine Vergangenheit erfährt, von der er nichts ahnte. Ein lange verborgenes Familiengeheimnis stellt das Vater-Sohn-Verhältnis vor eine Zerreißprobe. Langsam versteht Jonathan, dass er seinen eigenen Weg finden muss – und Lieben auch bedeutet, loslassen zu können.
   
ort & zeit - berlin.de
http://www.jonathan-derfilm.de/
 
"Generationenkonflikt in ländlicher Idylle" Von Ralf Krämer   Berliner Morgenpost
 
Tim Lindemann epd film
Harald Ringel filmstarts
Simon Hauck kino-zeit
Olga Baruk movieworlds
Jan Künemund sissy
Bianka Piringer spielfilm.de
Juliane Ibold zitty
 
Festival des deutschen Films: Publikumspreis
 
 


 
 

Kaum öffne ich die Augen (As I open my eyes | A peine j'ouvre les yeux )

     
 
Land/Jahr: TUN/F 2015 Drama
Regie: Leyla Bouzid

Darsteller: Baya Medhaffer, Ghalia Benali, Montassar Ayari, Aymen Omrani

Drehbuch: Leyla Bouzid, Marie-Sophie Chambon
102 Min. FSK 12      Internationale Filmfestspiele Berlin -  Panorama Special
   

Sommer 2010. Farah hat gerade mit Bestnoten das Abitur abgeschlossen. Die Familie feiert und allen scheint klar: Das Kind wird Medizin studieren. Allen ausser ihr notabene, denn ihre Leidenschaft gilt der Musik, sie singt in einer Rock-Bank, schreibt kritische Songtexte, Musikwissenschaft wäre da als Studium naheliegender. Doch vorerst will sie vor allem eines: leben – atmen – selbst bestimmen - ausbrechen. Sie geht aus, probt mit ihrer Band für erste Auftritte, fängt mit Borhène, einem Bandmitglied, eine Liebesbeziehung an.
Das alles tut sie mit dem Schwung und der Energie der Jugend, was Hayet, ihre Mutter, bis zu einem gewissen Grad toleriert, aber mit zunehmendem Argwohn beobachtet. Sie versucht Farah im Zaun zu halten, während der Vater auswärts arbeitet - als Unangepasster wurde er in die Provinz versetzt. Die junge Frau ist kaum zu halten, so wenig wie ihre Generation als

Ganzes, die Ben Alis Geheimpolizei immer weniger erträgt. Genau diese beginnt sich nun für die Musikband zu interessieren, die sich anscheinend zu viele Freiheiten rausnimmt: Konzerte werden verboten und ein Freund Hayets warnt die Mutter, Farah sei in Gefahr. In der Folge soll sie beim Vater in Sicherheit gebracht werden und nach Gafsa reisen, doch als sie auf dem Bahnhof ein Sammeltaxi nehmen will, ist sie plötzlich spurlos verschwunden. Hayet versucht sie verzweifelt und erfolglos. Die Mutter legt ihre Ängste nun zusehends ab und beginnt zu kämpfen, tut alles, um ihre Tochter wieder zu haben. Sie willigt sogar ein, sich mit dem Studienfreund zu treffen, von dem sie sich distanziert hatte, als dieser für die Regierung zu arbeiten begann, während sie den Studienprotesten folgte. Sie belagert Polizeibüros und deren Chefs und lässt sich nicht mit ausweichenden Antworten abfertigen. Sie will ihre Tochter zurück haben und es wird ihr gelingen, aber zu welchem Preis?
   
 

Jede Gesellschaft hat ihre eigenen Gesetze und Spielregeln, gleichzeitig gibt es Ähnlichkeiten im Menschsein quer durch die Welt. Zu ihnen gehören di e jugendliche Neugier und der Freiheitsdrang, von denen auch die 18-jährige Farah im ersten Spielfilm von Leyla Bouzid beseelt ist. Sie hat ihre Mittelschule abgeschlossen und singt in einer Band und wird dabei auch den einen oder anderen Frust los, der sich aufgestaut hat. Zuhause versucht die Mutter, Farah zu bändigen und ihr deutlich zu machen, dass eine junge Frau in Tunesien sich nicht alles erlauben könne und dass es manchmal besser sei, sich zurückzuhalten. Aber genau das wil l Farah nicht, sie steht für jene Generation, die v or wenigen Jahren auf die Strasse ging, um die Dinge zu ändern. Die Tunesierin Leyla Bouzid erzählt die Geschichte der jungen Rebellin mit Feingefühl und einer geteilten Lust am Aufbruch und Ausbruch.
Jede Gesellschaft muss sich verändern, wenn sie vorwärtskommen will. Das Umfeld lässt in ihrer Heim at den Frauen wenig Spielraum; die Mutter, das wird im Verlauf des Filmes klar, weiß selber nur zu gut, was sie meint, wenn sie ihre geliebte Tochter zu besänftigen versucht. Bouzids Film steckt voller El an einer Generation, die auch in der Wirklichkeit d es so genannt arabischen Frühlings erfahren musste, da ss alles seine Zeit braucht und mitunter mehr Geduld, als Jugendliche aufbringen mögen. Farah hat die Rockmusik als Ventil, hat ihre Band, mit der zusammen sie auftreten und sich auslassen kann. Und wenn Leyla Bouzid eine Geschichte erzählt, die sie im 2010 angesiedelt hat – also bevor der Sturm losging –, dann erzählt sie ganz intensiv von heute .   Walter Ruggle, trigon-film

 
ort & zeit - berlin.de
https://www.youtube.com/ Trailer
 
"Vor der Revolution"  Von Lukas Stern der Freitag
"Raus aus dem Käfig"  Von Jan Schulz-Ojala  Tagesspiegel
"In ‘As I Open My Eyes,’ Feeling a Revolution Coming"  By Stephen Holden   The New York Times
 
Ulrich Sonnenschein epd film
Falk Straub kino-zeit
Carsten Moll spielfilm.de
Jay Weissberg variety
 
72 Mostra de Venise – Giornati degli Autori Prix du Public Prix Label Europa Cinémas Festival international du film francophone de Namur Bayard d’or du meilleur premier film Festival de Saint-Jean de Luz Prix du public, prix du Jury, prix de la meilleure interprétation féminine Festival du film de Bastia Prix du public
 
 


 
Meine Zeit mit Cézanne (Cézanne et moi)
     
 
Land/Jahr: F 2016 Drama
Regie: Danièle Thompson (Eine Hochzeit und andere Hindernisse/2013)
Darsteller: Guillaume Canet, Guillaume Gallienne, Alice Pol
Drehbuch: Danièle Thompson
114 Min. FSK
   

Paul Cézanne (Guillaume Gallienne) und Emile Zola (Guillaume Canet) kennen sich seit frühster Kindheit und zwischen den beiden Männern ist in all den Jahren eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft entstanden. Der Ruhm hat den anfangs reichen Paul vergessen, und aus armen Verhältnissen stammenden Emile reich

beschenkt. Er hat alles: Berühmtheit, Geld und die perfekte Ehefrau - die Frau, in die Paul früher verliebt gewesen war. Sie verurteilen, bewundern, konfrontieren einander. Sie verlieren sich aus den Augen und treffen sich wieder, wie ein Paar, das nicht aufhören kann, sich zu lieben.
   
ort & zeit - berlin.de
http://www.cezanne-derfilm.de/
https://www.facebook.com/cezanneetmoi/
 
"Auch Impressionisten hatten Männerfreundschaften"  Von Tilman Krause  Die Welt
 
Manfred Riepe epd film
Maria Wiesner kino-zeit
Michael Meyns programmkino
Falk Straub spielfilm.de
 
 
 
 


 
Miloš Forman - What Doesn't Kill You (Miloš Forman: Co te nezabije...)
     
 
Land/Jahr: TCH 2009 Dokumentarfilm
Regie: Milos Smídmajer
Darsteller:
Drehbuch: Milos Smídmajer
Min. FSK
   

Nach Jahrzehnten ohne Kontakt kehrt der zweifache Oscar®-Preisträger Milo¹ Forman zurück in sein Heimatland, um mit seinen längst erwachsenen Söhnen aus erster Ehe an einer Inszenierung zu arbeiten. Mit dabei ist seine neue Familie. Das Wiedersehen wird zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, die von den Schrecken des Naziregimes und dem einengenden Korsett des Kommunismus geprägt ist.

   
https://www.youtube.com/watch Trailer
 
 
 
Barbara Schweizerhof epd film
Jennifer Borrmann filmdienst
Simon Hauck kino-zeit
Björn Schneider programmkino
Falk Straub spielfilm.de
 
 
 
 


 

Sausage Party - Es geht um die Wurst 

     
 
Land/Jahr: USA 2015 Komödie Animation
Regie: Greg Tiernan, Conrad Vernon
Darsteller:
Drehbuch: Evan Goldberg, Kyle Hunter
89 Min. FSK  16
   

SAUSAGE PARTY – ES GEHT UM DIE WURST ist der erste Computeranimationsfilm, der in den USA mit einem „R-Rating“ versehen wurde – für Kinder und Jugendliche ausdrücklich nicht geeignet! Der Film erzählt die Geschichte einer Wurst, die eine Gruppe von Supermarkt-Lebensmitteln auf einer abenteuerlichen Suche anführt.

Gemeinsam wollen sie die Wahrheit über ihre Existenz herausfinden und aufdecken, was wirklich mit ihnen passiert, wenn sie auserwählt werden, den Supermarkt zu verlassen.  Nach einer Idee der Komödienspezialisten Seth Rogen und Evan Goldberg.
   
ort & zeit - berlin.de
http://www.sausageparty.de/site/
https://www.youtube.com/  Trailer
 
"Versaute Würstchen, prüde Brötchen" Von Andreas Busche  Spiegel
"Die Vermessung der Wurst"  Von Adrian Schulz  taz
 
Jörg Gerle filmdienst
Carsten Baumgardt filmstarts
Heiner Gumprecht gamona
Bianka Piringer kino-zeit
Peter Osteried kritiken.de
Florian Hoffmann movieworlds
Bianka Piringer spielfilm.de
Joe Leydon variety
 
 
 
 


 

Unsere Zeit ist jetzt

     
 
Land/Jahr: D 2016 Komödie

Regie:  Martin Schreier ( Robin Hood/2012)

Darsteller: Peri Baumeister, David Schütter, Marc Benjamin, Cro, Til Schweiger, Sahin Eryilmaz
Drehbuch: Arend Remmers, Martin Schreier
88 Min. FSK  12
   

Der erfolgreiche deutsche Rapper CRO fordert Fans und Profis auf, in einem offenen Wettbewerb Ideen zum geplanten CRO-Kinofilm vorzustellen. Drei völlig gegensätzliche Konzepte überzeugen das Filmteam, und bei den Vorbereitungen lernen die drei jungen Nachwuchsfilmer nicht nur handfeste Lektionen in der Kinopraxis, sondern kommen auch einander näher: Plötzlich wird die scheue Asperger-Patientin Vanessa (Peri Baumeister) von Männern umschwärmt: CRO selbst lernt ihre kreative Professionalität schätzen,

während sich der in den Tag hineinlebende Drehbuchautor Dawid (David Schütter) und der in seinem Brotjob frustrierte Comic-Zeichner Ludwig (Marc Benjamin) Hals über Kopf in die unnahbare Vanessa verlieben. So werden die schicksalhaften Begegnungen bei der Arbeit am CRO-Film selbst zum Film – ein verrückter, vielschichtiger Stilmix, der das Leben aller Beteiligten durch die unvergessliche Dreherfahrung nachhaltig verändert.
   
ort & zeit - berlin.de
http://www.film.info/unserezeitistjetzt/index.php
 
 
 
Christoph Petersen filmstarts
Olga Galicka kino-zeit
Björn Schneider spielfilm.de
 
 
 
 



 
 
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