Home |Neue Filme | Magazin | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
   
September 2015    



 
17.09. bis 23.09.2015
 
Captive 
Der Sohn der Anderen (Le Fils de l'autre)
Everest
Ich & Kaminski 
Mord in Pacot (Meurtre à Pacot)
Sinister 2 
Tango Pasión
The D Train
Voll Paula
You and I
     
 
 
  17.09.
  24.09.
 
     



Werbung 



Captive

 
Land/Jahr: USA 2015 Thriller
Regie: Jerry Jameson
Darsteller: Kate Mara, Michael Kenneth Williams, David Oyelowo
Drehbuch: Brian Bird  Buchvorlage: Ashley Smith
97 Min. FSK 12
     
Thriller nach wahren Begebenheiten über eine alleinerziehende Frau, die von einem flüchtigen Kriminellen in ihrer Wohnung als Geisel genommen wird.
     
       
   
      http://www.captivethemovie.com/
      http://www.captive-film.de/
       
      ort & zeit tip berlin
   
      "Missionierung aus der Mülltonne"  Von Doris Kuhn  Süddeutsche Zeitung
      "Gute Geise"  Von Martin Schwickert  Tagesspiegel
     
      Christian Witte cereality
      Kai Mihm epd film
      Mark Wilshin exberliner
      Andreas Staben filmstarts
      Bianka Piringer kino-zeit
   
       
 
   


 
Der Sohn der Anderen (Le Fils de l'autre)

 
Land/Jahr: F 2014 Drama
Regie: Lorraine Lévy (Mes amis, mes amours/2008)
Darsteller: Emmanuelle Devos, Pascal Elbé, Jules Sitruk, Mehdi Dehbi Areen Omari, Khalifa Natour
Drehbuch: Nathalie Saugeon, Lorraine Lévy, Noam Fitoussi
105 Min. FSK 6
     
Als Joseph in die israelische Armee eintritt, um seinen Militärdienst zu absolvieren, erfährt er, dass er nicht der biologische Sohn seiner Eltern ist. Er wurde bei seiner Geburt mit Yacine, dem Sohn einer palästinensischen Familie aus dem Westjordanland verwechselt.
Das Leben der beiden Familien ist durch diese Entdeckung auf einen Schlag in Frage gestellt. Sie müssen ihre Identität, ihre Werte und Überzeugungen hinterfragen
     
 
     
Selbst wenn ich nicht wollte, dass es ein politischer Film wird, konnte es nicht ein Film sein ohne ideologische Ausrichtung. Dafür habe ich mir Paten ausgesucht. Den ersten, dem ich begegnet bin, ist Yasmina Khadra. Ich wollte ihm das Drehbuch zeigen, weil es von drei Franzosen geschrieben wurde, darunter zwei Juden, und ich wollte den Standpunkt eines arabischen Intellektuellen und Künstlers kennen, um zu wissen, ob das Drehbuch nicht unausgeglichen war. Yasmina Khadra hat akzeptiert das Buch zu lesen und hat ein Consulting eingebracht: Er hat das Drehbuch annotiert, Dialogelemente eingefügt, welche wir verwendet haben. Er hat seine Sichtweise eingebracht. Der zweite Pate ist äusserst emblematisch. Ich habe ihn nie getroffen, er ist nicht einmal informiert, aber ich habe ihn ausgewählt, wie man sich eine Familie auswählt: Es ist der grosse israelische Schriftsteller Amos Oz, Begründer im Jahr 1977 der Bewegung Peace Now.

Der Geist von Amos Oz hat meine Arbeit geleitet. Als ich auf dem Set ankam, gab ich jedem Ressortverantwortlichen ein kleines Buch mit dem Titel „Sich den Anderen vorstellen“, eine Transkription eines langen Gespräches mit Amos Oz. Ich wollte, dass meine Mitarbeiter es lesen, denn das Buch enthält dieselbe Botschaft der Öffnung, welche ich dem Film geben wollte. Für Amos Oz beruht die einzige Lösung des Nahostkonflikts in einem historischen Kompromiss, wo jeder einen Teil dessen bekommt, den er ihm zustehend erachtet. Amos Oz war eine Art geistiger Führer. Deshalb bedanke ich mich bei ihm im Abspann des Films. Ich habe übrigens ein Interview mit ihm im Radio in einer Sequenz eingeflochten und in einer anderen liest Emmanuelle Devos eines seiner Bücher.  Lorraine Lévy
       
   
      https://www.youtube.com/watch?v=i5Uejf2FhC8
       
      ort & zeit tip berlin
   
      "Familienaufstellung, die zweite"  Von Alexandra Belopolsky   Tagesspiegel
     
      Ulf Lepelmeier artechock
      Anke Sterneborg epd film
      Niklas Pollmann filmstarts
      Andreas Köhnemann kino-zeit
      Anke Sterneborg kulturradio rbb
      Gaby Sikorski programmkino
      Bianka Piringer spielfilm.de
      José García

textezumfilm

      Boyd van Hoeij variety
   
      Tokyo International Film Festival: Best Director Award, Tokyo Grand Prix
 
   


Everest

 
Land/Jahr: USA/UK 2014 Abenteuer Thriller

Regie: Baltasar Kormákur (2 Guns/ 2013)

Darsteller:  Jason Clarke, Josh Brolin, John Hawkes, Robin Wright, Michael Kelly, Sam Worthington, Keira Knightley, Emily Watson, Jake Gyllenhaal

Drehbuch: Simon Beaufoy, Lem Dobbs

150 Min. FSK 12        72nd Venice International Film Festival - Eröffnungsfilm
     

Wovon viele Bergsteiger ihr Leben lang träumen, wird für zwei Expeditionsgruppen im Jahr 1996 wahr: Die Besteigung des Mount Everest. Doch das Wagnis verläuft anders als geplant und beim Erklimmen des größten Gipfels der Welt werden sie von einem gewaltigen Schneesturm überrascht… Der Mount Everest - ein Mythos und gleichzeitig eines der größten Abenteuer dieses Planeten. Für die Teilnehmer zweier Expeditionen ist er die Herausforderung ihres Lebens.

Als die beiden Gruppen der erfahrenen Bergsteiger Scott Fischer (Jake Gyllenhaal) und Rob Hall (Jason Clarke) die Gipfelerstürmung in Angriff nehmen, gerät diese zu einem dramatischen Kampf ums Überleben. Denn selbst die beste Vorbereitung und das härteste Training ist keine Garantie, wenn plötzlich das Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...
     
       
   
      http://www.everest-film.de/
      https://www.facebook.com/Everest.DE
      http://trailers.apple.com/trailers/universal/everest/
      https://instagram.com/everestmovie/
       
      ort & zeit tip berlin
   
      "Die Todeszone, 7000 Meter über dem Lidospiegel"  Von Dirk Schümer  Die Welt
      "Endlich ein öffentlich-rechtlicher Mountain-Porno"  Von Elmar Krekeler  Die Welt
      "Der Berg hat immer das letzte Wort"  Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
      "Mein Feind, der Berg"  Von Tim Slagman  Spiegel
      "Ein echtes Spektakel"  Von Susan Vahabzadeh  Süddeutsche Zeitung
   
      Christopher Diekhaus artechock
      Stefanie Schneider cereality
      Barbara Schweizerhof epd film
      Mark Wilshin exberliner
      Carsten Baumgardt filmstarts
      Peter Bradshaw guardian
      Beatrice Behn kino-zeit
      Bianka Piringer kritiken.de
      Stefan Bröhl movieworlds
      Katja Nicodemus ndr
      Marcus Wessel programmkino
      Christopher Diekhaus spielfilm.de
      José García

textezumfilm

      Justin Chang variety
   
       
 
   


Ich & Kaminski

 
Land/Jahr: D/BEL/F 2014 Komödie

Regie: Wolfgang Becker

Darsteller:  Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amira Casar, Bruno Cathomas

Drehbuch: Thomas Wendrich, Wolfgang Becker, Achim von Borries         Roman von Daniel Kehlmann
120 Min. FSK 6
     
Deutschland kurz vor der Jahrtausendwende. Sebastian Zöllner (DANIEL BRÜHL), Kunstjournalist und Meister der Selbstüberschätzung, plant seinen großen Coup: ein Enthüllungsbuch über den legendären aber fast vergessenen Maler Manuel Kaminski (JESPER CHRISTENSEN), Schüler von Matisse und Freund von Picasso, der einst als “blinder Maler“ Berühmtheit erlangte. Der skrupellose und ehrgeizige Karrierist macht sich auf den Weg zu dem entlegenen Chalet
hoch oben in den Alpen, wo der greise Künstler zurückgezogen und von Vertrauten abgeschirmt lebt. Er dringt in Kaminskis Haus, Leben und Vergangenheit ein und nimmt ihn kurzerhand mit auf eine halsbrecherische und irrwitzige Reise zu dessen tot geglaubter Jugendliebe. Unterwegs will er ihm mit List und Dreistigkeit seine Geheimnisse entlocken. Aber bald muss er feststellen, dass er dem Alten, ob blind oder nicht, in keiner Weise gewachsen ist.
     
       
   
      http://www.ichundkaminski.x-verleih.de/
      https://www.facebook.com/IchUndKaminskiDerFilm
       
      ort & zeit tip berlin
   
      "Tragikomödie mit Daniel Brühl als Arschloch" Von Anke Westphal  Berliner Zeitung
      „Ich liebe die Berliner Entschleunigung“ Interview von Anja Reich  Berliner Zeitung
      "Der Gag ist weg"  Von Matthias Dell   der Freitag
      "Ein Film aus lauter kleinen Stromschlägen"  Von Hanns-Georg Rodek  Die Welt
      "Unerträglicher Typ"  Von Swantje Karich  Die Welt
      "Warum Becker für seinen neuen Film 12 Jahre brauchte"  Von Hanns-Georg Rodek   Die Welt
      "Dieses tückische kleine Monster"  Von Andreas Kilb  Frankfurter Allgemeine Zeitung
      "Paradies falscher Vögel"  Von Gunnar Decker  neues deutschland
      "Duell der Trickser und Täuscher"  Von Hannah Pilarczyk Spiegel
      "Schlecht gelaunt im Morgenrock"  Von David Steinitz  Süddeutsche Zeitung
      "Der eitle Journalist und der alte Maler"  Von Jan Schulz-Ojala  Tagesspiegel
      "Der Maler schnarcht ins Mikrofon"  Von Wiebke Porombka  Zeit
   
      Johannes Bluth critic.de
      Frank Schnelle epd film
      Carsten Baumgardt filmstarts
      Sonja Hartl kino-zeit
      Oliver Heilwagen kunst+film
      Krischan Koch ndr
      Will Bölscher/Dieter Oßwald/Michael Meyns programmkino
      Bianka Piringer spielfilm.de
   
       
 
   


Mord in Pacot (Meurtre à Pacot)

 
Land/Jahr: F/HAITI/NORW 2014 Drama

Regie: Raoul Peck (Lumumba/2000)

Darsteller: Alex Descas, Joy Olasunmibo Ogunmakin, Thibault Vinçon
Drehbuch: Lyonel Trouillot, Pascal Bonitzer, Raoul Peck
130 Min. FSK 12    Internationale Filmfestspiele Berlin - Panorama
     
Nachdem Raoul Peck das Erdbeben, das Port-au-Prince im Januar 2010 erschütterte, in seinem Film "Tödliche Hilfe" dokumentarisch bearbeitet hatte, s tellt er in seinem Spielfilm "Mord in Pacot" ein bourgeoises Paar in den Mittelpunkt. Nachdem ihre Villa im Nobelvierte Pacot in Trümmer n liegt, versuchen die beiden, ihren Alltag
neu zu organisieren. Um an Geld zu kommen, vermieten si e einen Teil des Hauses an Alex, einen europäischen Katastrophenhelfer, der zusammen mit A ndrémise, einer jungen Haitianerin einzieht. Die labile, dabei aber höchst unterschiedliche Situ ation dieser beiden Paare, spitzt sich zu...
     
       
   
      ort & zeit tip berlin
   
      "Ratlos im Land der Trümmer"  14.02.2015, von Hans-Jörg Rother  Frankfurter Allgemeine Zeitung
      "Der kurze Winter der Anarchie"   Von Jörg Schöning  Spiegel
      "Absturz, Einsturz, Weitermachen"  Von Silvia Hallensleben  Tagesspiegel
       
     
      Till Kadritzke critic.de
      Raimund Gerz epd film
      Wolfgang Nierlin filmgazette.de
     

Niklas Pollmann

filmstarts
      Sonja Hartl kino-zeit
      Anne-Katrin Müller kunst+film
      Bianka Piringer spielfilm.de
      Guy Lodge variety
      Michael Meyns zitty
   
       
 
   


Sinister 2

 
Land/Jahr: USA 2014 Horror
Regie: Ciarán Foy (Citadel/2012)
Darsteller: Shannyn Sossamon, James Ransone, Nicholas King
Drehbuch: Scott Derrickson, C. Robert Cargill
98 Min. FSK   16
     
Fortsetzung aus dem Jahr 2012: Courtney muss sich in einem abgelegenen Haus mit ihren beiden Zwillingssöhnen gegen den Tod wehren
     
       
   
      http://www.sinistermovie.com/
      https://www.facebook.com/SinisterMovie
      http://trailers.apple.com/trailers/focus_features/sinister2/
       
      ort & zeit tip berlin
   
       
     
      Nathanael Brohammer cereality
      Peter Flynn exberliner
      Jörg Gerle filmdienst
      Asokan Nirmalarajah filmstarts
      Rajko Burchardt gamona
      Mark Kermode guardian
      Peter Osteried kino-zeit
      Carsten Moll spielfilm.de
   
       
 
   


Tango Pasión

 
Land/Jahr: D 2015 Dokumentarfilm
Regie: Kordula Hildebrandt
Darsteller:
Drehbuch: Kordula Hildebrandt
83 Min. FSK   keine Altersbeschränkung
     
Ein leidenschaftlicher Dokumentarfilm über den Berliner Tango Argentino. „Tango Pasión“ wagt ein sinnliches Eintauchen in diese Szene und gibt sich bereitwillig den Emotionen und Leidenschaften dieses Phänomens hin. Gezeigt werden die Stars und Macher, die den „Tango Pasión“ über Jahrzehnte hinweg geprägt und zu weltweiter Anerkennung geführt haben.
     
       
   
      http://www.tango-film.de/
      https://www.facebook.com/tangopasionmovie
       
      ort & zeit tip berlin
   
      "Tanze Tango in Berlin"  Von Thomas Kröter   Frankfurter Rundschau
     
      Uta Beth filmdienst
      Marie Anderson kino-zeit
      Bianka Piringer spielfilm.de
   
       
 
   


The D Train

 
Land/Jahr: USA 2015 Komödie
Regie: Andrew Mogel, Jarrad Paul
Darsteller: Jack Black, James Marsden, Kathryn Hahn
Drehbuch: Andrew Mogel, Jarrad Paul
101 Min. FSK   16
     
Dan Landsman (Jack Black) galt als Witzfigur seiner Highschool und war weit davon entfernt beliebt zu sein. Als Vorsitzender des Klassentreffens ist er nun fest entschlossen dies zu ändern. Um seine angeblichen Freunde zu beeindrucken, verspricht er ihnen Oliver Lawless (James Marsden ), der seinerzeit beliebteste Schüler der Highschool, zum Ehemaligentreffen zu holen. Oliver hat es inzwischen zum Star in einem national ausgestrahlten Banana Boat-Werbeclip
geschafft und Dan ist sich sicher, dass er nicht nur dem Klassentreffen einen Aufmerksamkeitsschub verschaffen wird. Fest entschlossen, die Eintönigkeit in seinem Leben zu durchbrechen, reist er nach Los Angeles und versucht Oliver mit einem Gespinst aus Lügen von seinem Vorhaben zu überzeugen. Mit seinem Wunsch nach Anerkennung riskiert er jedoch die Beziehung zu seiner Frau (Kathryn Hahn), seinem Sohn (Russell Posner) und seinem Chef (Jeffrey Tambor).
     
       
   
      http://www.d-trainmovie.com/
      https://www.facebook.com/TheDTrainMovie
      http://trailers.apple.com/trailers/ifcfilms/thedtrain/
   
      "In ‘The D Train,’ Jack Black and James Marsden in a Steamy Bromance"  By Manohla Dargis  The New York Times
     
      Axel Timo Purr artechock
      Christoph Petersen filmstarts
      Beatrice Behn kino-zeit
      Carsten Moll spielfilm.de
      Justin Chang variety
   
       
 
   


Voll Paula

 
Land/Jahr: D 2015 Komödie
Regie: Malte Wirtz
Darsteller: Eva Luca Klemmt, Karmela Shako, Sebastian Kolb, Ulrich Faßnacht, Eric Carter, Philip Schlomm, Christoph Ortmann, Anna Maria Böhm, Claus Wilcke und Karsten Speck
Drehbuch: Malte Wirtz
82 Min. FSK   
     
Paula (Eva Luca Klemmt) ist Ende 20 und Single. Sie bewirbt sich bei einem Casting für ein Bluesical und sieht darin ihre letzte große Chance, es doch noch auf die Bühne zu schaffen. Ihre Freundin Luise (Karmela Sharko) drückt ihr fest die Daumen. Auch Donnie (Eric Carter) und Randolph (Ulrich Fastnacht) wollen sich beweisen und sprechen vor. Beim Casting lernt Paula Max (Sebastian Kolb) kennen, was ihren
emotionalen Haushalt sehr durcheinander bringt und ihre Konzentration fürs Vorsprechen durchaus beeinträchtigt. Der Film erzählt die Geschichte von fünf Menschen, die durch Freundschaft, Liebe und Eifersucht miteinander verbunden sind und letztendlich alle eins gemeinsam haben - die Suche nach dem Glück.
     
       
   
      http://www.vollpaula.de/
       
      ort & zeit tip berlin
   
       
     
      Alexandra Wach filmdienst
      Christian Horn filmstarts
      Gregor Ries kino-zeit
   
       
 
   


You and I

 
Land/Jahr: D 2015 Drama
Regie: Nils Bökamp
Darsteller: George Taylor, Eric Klotzsch, Michal Grabowski
Drehbuch: Nils Bökamp
85 Min. FSK   keine Altersbeschränkung
     
Für ein Fotoprojekt plant Jonas einen Trip durch die dünn besiedelten Landstriche der Uckermark. Er holt seinen Freund Phillip, den er seit der gemeinsamen Zeit in London nicht mehr gesehen hat, vom Flughafen ab, sie beladen einen alten Transporter, verlassen hinter Berlin die Autobahn, halten an, wo immer es ihnen gefällt und genießen den Sommer. Dass Phillip schwul ist, war nie ein Thema zwischen ihnen.
Als sie aber unterwegs den polnischen Tramper Boris mitnehmen, der sowohl Jonas bei seinem Projekt antreibt, als auch Phillip gegenüber Annäherungsversuche macht, gerät ihre besondere Freundschaft aus dem Gleichgewicht. Vielleicht sind drei einer zuviel? Am Ende dieses Sommers ist zwischen Jonas und Phillip nichts mehr so, wie es einmal war.
     
       
   
      ort & zeit tip berlin
   
       
     
      Alexandra Wach filmdienst
      Ulrich Kriest filmgazette
      Ulf Lepelmeier filmstarts
      Andreas Köhnemann kino-zeit
      Jochen Werner sissy
      Björn Schneider spielfilm.de
   
       
 
   


   
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!  
        © MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin    15.Jahrgang 
       Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen