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  Baader Meinhof Komplex, Der 
  Day Night Day Night
  Kinder. Wie die Zeit vergeht.
  Love, Peace & Beatbox
  Trennung ( Désengagement)
  Wall-e - Der Letzte räumt die Erde auf 

  Baader Meinhof Komplex, Der 
Land/Jahr: D 2008
Regie: Uli Edel ("Kleine Vampir, Der" 2000)
Darsteller: Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek, Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara
Drehbuch: Uli Edel, Bernd Eichinger   Buchvorlage: Stefan Aust
150 Min. FSK 12
Deutschland in den 70ern. Die radikalisierten Kinder der Nazi-Generation, angeführt von Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), der ehemaligen Starkolumnistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: Die nordamerikanische Politik in Vietnam, dem Nahen Osten und der Dritten Welt, unterstützt von den führenden Köpfen der deutschen Politik, Justiz und Industrie.
Baader, Meinhof und Ensslin gründen die Rote-Armee-Fraktion und erklären der Bundesrepublik Deutschland den Krieg. Die Brutalität ihrer Terrorkampagnen eskaliert. Es gibt Tote und Verletzte. Der Mann, der ihre Taten zwar nicht billigt, aber dennoch versucht zu verstehen, ist auch ihr Jäger: der Leiter des Bundeskriminalamtes Horst Herold (Bruno Ganz). Obwohl er große Fahndungserfolge verbucht, ist er sich bewusst, dass die Polizei allein die Spirale der Gewalt nicht aufhalten kann.
     
 
Es gibt unterschiedliche Gründe um ins Kino zu gehen und dem entsprechend auch Filme, die den verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden wollen. Es gibt Filme die zeigen wie es früher einmal war. Hat die Produktion genug Geld zur Verfügung, dann kann das sehr überzeugend echt aussehen, wie z.B. "Der Baader Meinhof Komplex".
Es gibt Filme die wollen nicht nur zeigen wie es war, sondern sie versuchen darzustellen, warum etwas so war oder geworden ist. Auch dafür gibt genug Filmbeispiele. Das eine muss nicht besser sein als das andere, aber eben doch sehr verschieden. MMM
 
http://www.bmk.film.de/  
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Baader_Meinhof_Komplex_(Buch)  
"Extrem laut und unglaublich fern." Von Jan Schulz-Ojala Der Tagesspiegel 18.09.2008
"Eichingers RAF-Film, jetzt auch im Kino" Von Jan Schulz-Ojala Der Tagesspiegel 25.09.2008
"Es war kein Krieg" Von Gerhart Baum DIE ZEIT, 18.09.2008
"Die RAF für die Generation Popcorn" Von Sophie Albers Financial Times Deutschland
"Belmondo Baader" VON DANIEL KOTHENSCHULTE Frankfurter Rundschau 18.09.2008
"Terror als Action" Von Eckhard Fuhr Die Welt 18. September 2008
"Ich hatte den schönsten Job der Welt" Interview mit Aust   Die Zeit 11.09. 2008
"Der Spuk geht weiter"  VON CRISTINA NORD TAZ 20.09.2008  
"Immer was los"  Von Peer Schmitt Junge Welt 25.09.2008  
"Moritz Bleibtreu als RAF-Terrorist"  Von Katharina Miklis STERN  
Kritik von Julian Reischl moviemaze.de  
Kritik von Von Margret Köhler  kinokino  
Kritik von Silvy Pommerenke kino-zeit.de  
Kritik von Christian Roman filmstarts.de  
Kritik von Reinhard Lüke filmdienst  
Kritik von Michael Meyns Programmkino.de  
Der Baader Meinhof Komplex SOUNDTRACK  
Der Baader-Meinhof-Komplex: BUCH  

  Day Night Day Night
Land/Jahr: USA/D 2006
Regie: Julia Loktev ("Moment of Impact" 1998)
Darsteller: Luisa Williams, Josh Phillip Weinstein, Gareth Saxer, Nyambi Nyambi, Tschi Hun Kim
Drehbuch: Julia Loktev
90 Min. OmU FSK
Eine junge Frau (Luisa Williams) kommt nach New York. Sie ist 19 Jahre alt, hat keinen Akzent, ist keiner bestimmten ethnischen Gruppe zuzuordnen ein vollkommen unauffälliger Mensch. Sie hat sich einer Organisation als Selbstmordattentäterin zur Verfügung gestellt und ist nun gekommen, um ihren Auftrag zu erfüllen: auf dem Times Square eine Bombe zur Explosion zu bringen. Der Film folgt der jungen Frau Schritt für Schritt zwei Tage und zwei Nächte lang. Von den Organisatoren des Anschlags wird sie vorbereitet. Sie verliest eine Nachricht vor einer Videokamera, wird eingekleidet. Sie bekommt einen schweren Rucksack angepasst, der die Bombe enthält. Sie wartet. Sie ist bereit. Dann beginnt die Aktion. Sie macht sich auf den Weg zum Times Square, alleine. Die Stadt mit ihrem Lärm, ihren Menschen, ihren Lichtern verstört und überwältigt sie. Schließlich kommt sie an den belebten Straßenübergang, an dem sie den Zünder
betätigen soll. Sie weiß, dass sie nicht zurück kann ...
Lose an den Bericht über eine tschetschenische Selbstmordattentäterin in Moskau angelehnt, reduziert DAY NIGHT DAY NIGHT die Geschichte auf ihren existentiellen Kern. Nie sieht der Zuschauer die Bombe; man sieht nur einen Rucksack und ein Paar Kopfhörer, die den Zündmechanismus kaschieren. Der Zuschauer erfährt nicht, warum die junge Frau ihre Entscheidung getroffen hat, nur, dass sie absolut an diese Entscheidung glaubt. Die Handlung des Films fokussiert auf kleinste Bewegungen und Gesten, auf die präzise Ökonomie kleinster Details. In diesem Sinn ist DAY NIGHT DAY NIGHT ein sogenannter "inaction movie".

Berlin fsk Kino ab 25.9.08 Berlin Hackesche Höfe ab 25.9.08
Day Night Day Night hatte seine Premiere in der Reihe „Quinzaine des Réalisateurs“ der Internationalen Filmfestspiele in Cannes 2006 und erhielt dort den Preis „Regard jeune“.
Chicago International Film Festival: FIPRESCI Prize - Golden Trailer Award - Independent Spirit Award - Montréal Festival of New Cinema, Woodstock Film Festival - Woodstock Film Festival: Maverick Award
http://www.imdb.com/title/tt0499455/trailers  
http://www.apple.com/trailers/independent/daynightdaynight/  
http://www.peripherfilm.de/daynightdaynight/  
"Die Namenlose" Von Julian Hanich  Tagesspiegel 25.09.2008
Kritik von Nana A.T. Rebhan ARTE  
Kritik von Michael Meyns Programmkino.de  
Interview von Ryan Diduck Offsreen  
http://www.youtube.com/watch?v=-s6naAaC-QA  
   

  Kinder. Wie die Zeit vergeht.
Land/Jahr: D 2007
Regie: Thomas Heise ("Im Glück. Neger" 2006)
Darsteller: Dokumentarfilm
Drehbuch: Thomas Heise
85 Min. FSK ohne
Auf einem weißen Kerosintank eines riesigen, weitgehend menschenleeren Geländes einer Raffinerie steht in großen Lettern das Wort TOTAL. Hinter jedem der nächtlich erleuchteten Fenster eines Wohnblocks des nahen Halle-Neustadt kann man Menschen bei ihren Verrichtungen sehn. Einer der Menschen ist Jeanette. Sie ist 24 Jahre alt, arbeitslos in Umschulung, allein. Ihre Kinder Tommy (8) und Paul (3) schlafen nebenan. Jeanette betrachtet Fotos ihrer Kinder. Sie hat einen Traum: Busfahrerin werden. Jeanette hat ein drittes Kind, Annabelle, und ist mit Guido zusammen. Jeanette und Guido fahren Bus. Tommy ist 15, so alt wie seine Mutter, als sie mit ihm schwanger wurde, in der siebenten Klasse,
im neunten Schuljahr. Er sitzt im Klassenraum vor seinem Lehrer. Er will einen Antrag auf Verlängerung seiner Schulzeit stellen. Er weiß nicht, warum: "Ich denk mir was aus." Jeanettes Mutter Ingrid ist Hausfrau, ihr Vater Heinz arbeitet im Vierschichtdienst auf dem Gelände der Raffinerie. Jetzt sind Jeanette, seine Tochter und vier seiner Söhne aus dem Haus. Tino (18), der jüngste, wohnt noch Zuhause. Vater und Sohn sprechen nicht miteinander. Tino ist in der Lehre zum Fachlageristen und will ein Nazi sein. Tino will verstanden werden. Paul (10), Jeanettes zweiter Sohn erhält seine Bildungsempfehlung. Er könnte aufs Gymnasium, will aber nicht. Er schießt ein Tor gegen den Sportverein mit dem alten Namen SC LEUNA, jetzt TOTAL.
     
ab 25. September 2008 Kino in der Brotfabrik, Prenzlauer Promenade 3, 13086 Berlin
Die Silberne Taube für lange Dokumentarfilme DOK Festival, Leipzig, 5.11.2007
http://www.gmfilms.de/gmfilmskinder.wi.html  
"Die ganz harten Geschichten." Von Bert Rebhandel. die tageszeitung 26.3.2008
   

  Love, Peace & Beatbox
Land/Jahr: D 2008
Regie: Volker Meyer-Dabisch
Darsteller: Dokumentarfilm
Drehbuch: Volker Meyer-Dabisch
70 Min. FSK ohne Berlinale 2008 (Generation 14plus und Perspektive Deutsches Kino
Zischen, Zirpen, Knistern, Knarren, Quietschen, Gluckern, Wummern oder ein schlichtes Plopp – es gibt kein Geräusch, das ein Beat box-Crack nicht mit seinem Mund nachmachen könnte.
Sie sind die amtierenden Vizeweltmeister im Teambattle und gehören zu den populärsten Bands der Republik.
Wie in vielen anderen Großstädten hat sich auch in Berlin in den letzten Jahren eine vielschichtige Szene entwickelt. Zu ihr gehört 4xsamples.

Die von DJ Mesia, BeeLow und dem 2003 ermordeten Maxim erfundene Beatboxmeisterschaft ist mittlerweile bis nach Australien exportiert worden. 2006 begann der Filmemacher Volker Meyer-Dabisch die Protagonisten der Berliner Beatbox-Szene bei ihren Auftritten, im Studio und beim Proben zu beobachten. In seinem Film LOVE, PEACE & BEATBOX stellt er jetzt die wichtigsten Protagonisten der Szene vor, lässt sich ein in ihren Kosmos der Töne, Rhythmen und Geräusche, lauscht ihrer Kunst und erklärt dem Publikum die Beatbox-Welt.
 
Beatboxing oder Mouthdrumming gilt nach Rap, DJing, Breakdance und Graffiti als das fünfte Element des Hip-Hop.
     
ab 25. September 2008 Kino Eiszeit, Berlin
 
http://www.lovepeacebeatbox.de/  
http://www.youtube.com/watch?v=jP93xMN6z-g  
"Musikstudio auf zwei Beinen." Von Rita Nikolow Der Tagesspiegel 17.02.2008
Kritik von Martin Schwarz. [030] Magazin für Berlin  
Berlinale-NightTalk am 15.2.2008  
http://www.jungejournalisten.berlinale.de/index  
   

  Trennung (Désengagement)
Land/Jahr: D/F/IT/ISR 2007
Regie: Amos Gitai (Free Zone" 2005)
Darsteller: Juliette Binoche, Liron Levo, Jeanne Moreau, Barbara Hendricks
Drehbuch: Amos Gitai, Marie-Jose Sanselme
115 Min. FSK Ohne Altersbeschränkung
Ana trifft ihren Israelischen Stiefbruder Uli, als dieser zur Beerdigung ihres gemeinsamen Vaters nach Frankreich kommt. Sie entschließt sich nach Israel zurückzukehren, um ihre Tochter zu suchen, die sie vor 20 Jahren zur Adoption freigegeben hat. Beim Überschreiten der Grenzen mit Auto, Zug, Schiff, geraten Ana und Uli inmitten des Tumults und der menschlichen Tragödien während der militärischen Räumung Israelischer Siedler des Gazastreifens im Jahre 2005....

Es geht um "Make Love, Not War"! Ich dachte, es wäre schön, eine Beziehung zwischen einem israelischen Mann und einer palästinensischen Frau zu zeigen, die nichts mit Kampfhandlungen zu tun hat; also entgegen der üblichen Art und Weise
vorzugehen, in denen der Mittlere Osten wieder und wieder porträtiert worden ist. Lasst uns von diesen Karikaturen weggehen und nach grundlegenden Gemeinsamkeiten suchen, vielleicht sogar einen leidenschaftlichen Kuss austauschen. Nicht immer weiter auf diesen extrem festgefahrenen und unbeugsamen politischen Standpunkten beharren. Ich bin davon überzeugt, dass die politische Lösung kommen wird, wenn beide Seiten ihrer Mantras und ihres Enthnozentrismus überdrüssig werden. Wenn sie ihr Trauma aus Verfolgung und Verfolgungswahn ablegen, und nicht mehr länger glauben, dass nur sie Recht haben und der Rest der Welt falsch liegt. Wenn sie das ablegen, wird es Frieden geben, und auch Leidenschaft und Liebe. Amos Gitai
 
http://www.pandorafilm.de/
www.amosgitai.com  
   

  Wall-e - Der Letzte räumt die Erde auf 
Land/Jahr: USA 2008
Regie: Andrew Stanton
Darsteller: Animation
Drehbuch: Andrew Stanton
100 Min. FSK Ohne Altersbeschränkung
Nachdem WALL-E (die Abkürzung steht für Allocation-Load-Lifter-Earthclass) Hunderte von Jahren brav seiner programmierten Aufgabe nachgegangen ist, entdeckt er eines Tages, dass es durchaus noch andere Dinge gibt im Leben: er trifft auf EVE. WALL-E hat noch nie ein so schlankes und wunderschönes Wesen gesehen wie EVE und ist überglücklich, mit seiner neuenh Freundin seine Welt teilen zu können. Doch leider geht nichts nach Plan. Denn die Menschen – in der Zwischenzeit in einem übergalaktisch überdimensioniertem Vergnügungspark im Weltall beheimatet – haben EVE darauf programmiert, den Schlüssel zur Zukunft der
Erde aufzuspüren und unser liebenswerter Held WALL_E hält diesen nichts ahnend in seinen Händen. Unfreiwillig erfährt so EVE von diesem Geheimnis und wird sofort von den Menschen zurückgebeamt. WALL-E muss sich schnell entscheiden und folgt spontan seiner Freundin ins Weltall und ahnt nicht, dass da draußen ein fantastisches Weltraumspektakel auf ihn wartet...Bei seiner Suche nach EVE bleibt er nicht lange allein. Neben seinem besten Freund der Hauskakerlake, lernt er eine aberwitzige Gang von defekten Robotern kennen, die in der Werkstatt auf Reperatur warten...Kann WALL-E seine Freundin und die Zukunft der Welt retten?
     
 
„„Ich musste die Animatoren außerdem etwas zügeln, weil ich wollte, dass die Maschinen im Film trotz allem logisch und zweckmäßig konstruiert aussahen“, ergänzt er. „Die Charaktere wirken so realistisch, weil sie sich eben nicht dehnen oder zusammenlschieben assen wie Comicfiguren. Die Animatoren haben sich die Köpfe zerbrochen, um diesen Effekt zu erzielen. Denn die Figuren mussten ohne Einschränkungen die Geschichte transportieren, durften dabei aber nur so handeln, wie es Bauweise und Konstruktion zuließen. Das war sehr schwierig – und umso befriedigender, wenn jemand den richtigen Einfall hatte und ein Problem löste.“ ANDREW STANTON DREHBUCH
 
http://disney.go.com/disneypictures/wall-e/  
http://www.disney.de/DisneyKinofilme/Wall-E/
http://www.buynlarge.com/
http://www.apple.com/trailers/disney/walle/
"Lasst Augen sprechen" Von Sebastian Handke Tagesspiegel 25.09.2008
Kritik von Marcus Wessel critic.de
Kritik von F.-M. Helmke FilmSzene.de
Kritik von Gary Rohweder Programmkino.de
Wall*E [Walt Disney/Pixar] SOUNDTRACK  
The Art of Wall-E (Art of) BUCH  
Wall-E, der Roboter BUCH  
WALL-E: Der Letzte räumt die Erde auf (DVD-ROM) GAME  

 
  04.09.  11.09.  18.09.  25.09.
2008
 
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