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MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine      
 
   
Neue Filme August 2017  



 
03.08. 2017 bis 09.08.2017
 
 
Alibi.com 
Das Gesetz der Familie (Trespass against us) 
Die Göttliche Ordnung
Die Reifeprüfung (The Graduate) [WA]
Emoji - Der Film (The Emoji Movie)
Final Portrait
Grießnockerlaffäre 
Jab Harry Met Sejal
Planet der Affen: Survival (War for the Planet of the Apes)
The Chineses Lives of Uli Sigg
 


Filme a-z 2017 03.08. | 10.08. | 17.08. | 24.08. | 31.08.



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Alibi.com 
 
Land/Jahr: F 2016 Komödie
Regie: Philippe Lacheau (Babysitting 2/2015)
Darsteller: Philippe Lacheau, Julien Arruti, Tarek Boudali, Elodie Fontan, Nathalie Baye, Didier Bourdon
Drehbuch: Julien Arruti
90 Min. FSK 6
     
   
Inhalt    
Greg ist Geschäftsmann und sein jüngster Coup ist die Gründung des überaus erfolgreichen Unternehmens Alibi.com: Die zumeist männlichen Kunden werden bei Bedarf mit Alibis nach Maß beliefert. Zusammen mit seinem Partner Augustin und dem neuen Mitarbeiter Medhi wenden sie dabei alle Formen der Kunst an, um ihre Klienten zu decken oder ihnen aus der Patsche zu helfen. Doch dann lernt Greg die schöne Flo kennen – und wenn diese eins verabscheut, dann sind es lügende Männer... Selbstredend, dass Flo unter keinen Umständen den Hintergrund von Gregs Erfolg erfahren darf. Doch als Greg eines Tages Flos Eltern kennenlernt und ausgerechnet in ihrem Vater einen der treusten Kunden von Alibi.com erkennt, nimmt das Chaos seinen Lauf…
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer F
https://fr-fr.facebook.com/Alibi.LeFilm/
 
Presse
"Alle Männer lügen und betrügen"  Von Sarah Pepin   Frankfurter Rundschau
 
Kritiken
Andreas Staben filmstarts
Bianka Piringer kino-zeit
Bianka Piringer spielfilm.de
 
Preise
 


Das Gesetz der Familie (Trespass against us) 
 
Land/Jahr: UK 2016 Drama Crime
Regie: Adam Smith (The Chemical Brothers: Don't Think/2012)
Darsteller: Michael Fassbender, Brendan Gleeson, Lyndsey Marshal
Drehbuch: Alastair Siddons
105 Min. FSK 16
     
   
Inhalt    
Seit Generationen leben die Familienmitglieder des berüchtigten Cutler-Clans als Outlaws in der sanfthügeligen und üppigen Landschaft um Gloucestershire in England. Was sie zum Leben brauchen, stehlen sie von den reichen Bewohnern der Gegend und haben einen Mordsspaß dabei, die lokale Polizei an der Nase herumzuführen. Chad (Michael Fassbender) bewundert seinen Vater, Clans Oberhaupt Colby (Brendan Gleeson), dafür ein Freigeist zu sein und sein Leben in absoluter Unabhängigkeit verbracht zu haben. Aber er weiß auch, dass das Leben abseits der Regeln nur bedingt Freiheit bietet, denn der Rückweg in die zivile Gesellschaft ist verbaut.
Auch Chads Kinder sollen, wenn es nach Colby geht, frei und wild bleiben und ihre Zeit nicht mit der Schule vergeuden. Doch die Unabhängigkeit hat ihren Preis: die Polizei liegt stets auf Lauer, in der Gruppe herrscht Chaos und das Geld ist immer knapp. Chad liebt seinen Vater, aber er möchte auch für seine Kinder ein Zuhause schaffen, in dem sie sicher aufwachsen können. Für Colby jedoch ist jede Abweichung vom Rebellenalltag Verrat an der Familientradition.
Als sein Vater schließlich einen weiteren, vielversprechenden Einbruch anzettelt, muss Chad sich entscheiden, ob er sein vorbestimmtes Erbe antritt oder ein eigenes Leben beginnt.
 
Links
https://trailers.apple.com/trailers/independent/trespass-against-us/
https://www.youtube.com/Trailer engl.
 
Presse
"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" Von Peter Zander   Berliner Morgenpost
"Glaubhafter Jogginghosen-Machismo" Von David Kleingers  Spiegel
"Krieg der Generationen"  Von  Christiane Peitz  Tagesspiegel
"A Thieving Clan and a Yearning to Escape"  By Jeannette Catsoulis  The New York Times
 
Kritiken
Kai Mihm epd film
Gregor Torinus filmstarts
Wendy Ide guardian
Sonja Hartl kino-zeit
Marcus Wessel programmkino
Björn Schneider spielfilm.de
José García textezumfilm
Lars Penning zitty
 
Preise
 
 


Die Göttliche Ordnung
 
Land/Jahr: CH 2016 Komödie
Regie: Petra Volpe
Darsteller: Marie Leuenberger,  Max Simonischek, Rachel Braunschweig, Sibylle Brunner, Marta Zoffoli
Drehbuch: Petra Volpe
96 Min. FSK 6
     
   
Inhalt    
Nora ist eine junge Hausfrau und Mutter, die 1971 mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem beschaulichen Schweizer Dorf lebt. Hier ist wenig von den gesellschaftlichen Umwälzungen der 68er-Bewegung zu spüren. Der Dorf- und Familienfrieden gerät jedoch gehörig ins Wanken, als Nora beginnt, sich für das Frauenstimmrecht einzusetzen…
 
Links
http://www.goettlicheordnung.ch/
https://www.facebook.com/goettlicheordnung
 
Presse
"In einem Land vor unserer Zeit"  Von Julia Bähr Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Nur putzen und Socken waschen ist etwas langweilig"   Von Martina Knoben  Süddeutsche Zeitung
"Mutti will wählen"  Von Gunda Bartels  Tagesspiegel
"Ich habe einen Tiger zwischen den Beinen“ Von Marc Reichwein  Welt
"Gehen Sie ins Kino...und schauen Sie sich "Die göttliche Ordnung" an Von Anita Fetz Zeit
 
Kritiken
Helga Egetenmeier aviva berlin
Martin Schwickert epd film
Jennifer Ullrich filmstarts
Sonja Hartl kino-zeit
Bianka Piringer kritiken.de/
Anke Sterneborg kulturradio rbb
Marcus Wessel programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
Nick Schager variety
Martin Schwarz zitty
 
Preise
52. Solothurner Filmtage: Prix de Soleure - Tribeca Film Festival: Zuschauerpreis des Festivals, Award for Best Actress, Nora Ephron Prize


 
Die Reifeprüfung (The Graduate) [WA]
 
Land/Jahr: USA 1967 Drama Komödie
Regie: Mike Nichols (Der Krieg des Charlie Wilson/2007)
Darsteller: Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross, Murray Hamilton, William Daniels
Drehbuch: Calder Willingham, Buck Henry
102 Min. FSK 12 (OMU)
     
   
Inhalt    
Ben kommt frisch vom College. Ihm zu Ehren geben seine Eltern eine große Party. Zu später Stunde bittet die attraktive Mrs. Robinson Ben, sie nach Hause zu fahren. Dort versucht sie, den schüchternen Ben zu verführen - leider wird sie dabei von ihrem Mann gestört. Aber so leicht gibt Mrs. Robinson nicht auf. Schließlich erliegt Ben ihrem Charme, und eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Doch eines Tages geht Ben auf Bitten seiner Eltern mit Mrs. Robinsons hübscher Tochter Elaine aus. Ein Abend mit Folgen: Elaine und Ben verlieben sich ineinander ... und Mrs. Robinson entpuppt sich als eifersüchtige Furie ... DIE REIFEPRÜFUNG besticht durch witzige Dialoge und großartige Hauptdarsteller, allen voran Dustin Hoffman, dem mit DIE REIFEPRÜFUNG der absolute Durchbruch gelang. Bei den Dreharbeiten war Hoffman bereits 30 Jahre alt. Zum Kultstatus des Films trug auch der fantastische Soundtrack von Simon & Garfunkel mit dem unvergesslichen Song „Mrs. Robinson" bei.
 
 

Zum 5o jährigen Jubiläum bringt STUDIOCANAL Mike Nichols Kultfilm frisch in 4K restauriert zurück auf die große Leinwand: Die 4K - Restauration wurde von Criterion Collection aus einem 35mm Original - Kameranegativ erstellt. Das Programm erhielt ein neues Color Grading auf Basis des Originalmaterials. Dies wurde von Grover Crisp und Sony Pictures betreut und von Regisseur Mik e Nichols freigegeben. Die neue 5.1 - Surround - Sound - Mischung wurde mit Einverständnis des Regisseurs von den 35mm - Magnetspuren und den originalen Soundtrack - Aufnahmen von Chace Audio erstellt.

„Ich konnte es kaum abwarten, nach New York zurückzukehren“, erinnert sich Dustin Hoffman an sein desaströses Vorsprechen für die Rolle des Benjamin Braddock in DIE REIFEPRÜFUNG 1966 in Los Angeles – eine Rolle, von der der junge Schauspieler annahm, dass eher die Hölle überfriert, als dass er sie je bekäme. Zu dem Zeitpunkt war Hoffman neunundzwanzig Jahre alt, klein, dunkelhaarig und jüdisch. Er hatte einigen Erfolg am Off - Broadway - Theater in New York gehabt und spielte diese komische kleine Rolle in e iner Fernsehserie, aber im Grunde hatte er kaum Kameraerfahrung. Als er Buck Henrys Drehbuchadaption von Charles Webbs 1963 erschienenen Roman las, der von einem Hochschulabsolventen handelte, der darum kämpfte , seinen Platz im Leben und in der Liebe zu finden, dachte er, was viele andere Menschen, die an der Umsetzung von DIE REIFEPRÜFUNG beteiligt waren , ebenfalls dachten: dass die Produzenten einen Robert Redford - Typus suchten – einen weißen, protestantischen, angelsächsischen, blonden Typen in schnittig en Klamotten. Konsens war, dass man für die Geschichte jemanden brauchte, dessen Gesicht zu denen der Braddocks und ihrer Freunde passen müsste – allesamt reiche Vorstädter, die in Pasadena, Kalifornien lebten und schicke Autos, Schwimmbäder sowie dicke Spesenkonten ihr eigen nannten. Nach dem Vorsprechen war Hoffman der Meinung, dass er lediglich seine Zeit verschwendet hatte. Und die Geschichte darüber, warum er das dachte und die man sich darüber erzählt geht so: im Anschluss an die Probeaufnahmen fielen Hoffman einige Token für die New Yorker U - Bahn auf dem Boden. Ein Witzbold in der Produktion hob sie für ihn auf und gab sie ihm mit der spöttischen Bemerkung zurück, dass er sie noch gut gebrauchen könne, wenn er erst mal wieder zurück an der Ostküste sei.

 
Links
https://www.youtube.com/Trailer D
 
Presse
"
 
Kritiken
Michael Dlugosch filmrezension.de
Carsten Baumgardt filmstarts
Katrin Knauth kino-zeit
Ralf Augsburg spielfilm.de
 
Preise
Academy Awards: Oscar Best Director - Golden Globes: Best Motion Picture, Best Director, Best Actress, Most Promising Newcomer - Female, Most Promising Newcomer - Male - BAFTA Awards: Best Direction, Best Film, Best Film Editing - Directors Guild of America - Grammy Award - New York Film Critics Circle Award - Satellite Award - Writers Guild of America Award


Emoji - Der Film (The Emoji Movie)
 
Land/Jahr: USA 2017 Komödie Animation
Regie: Tony Leondis (Igor /2008)
Darsteller:
Drehbuch: Eric Siegel
87 Min. FSK ohne Altersbeschränkung
     
   
Inhalt    
Versteckt in der Messaging App liegt Textopolis, eine geschäftige Stadt, in der alle Emojis wohnen und darauf hoffen, vom Besitzer des Telefons ausgewählt zu werden. In dieser Welt hat jedes Emoji nur einen Gesichtsausdruck – jedes außer Gene. Denn der ist ein überschwängliches Emoji, das ohne Filter geboren wurde und vor lauter unterschiedlichen Ausdrücken förmlich platzt. Fest entschlossen, so „normal“ wie all die anderen Emojis zu werden, holt sich Gene Hilfe von seinem besten Freund Hi-5 und dem berühmt-berüchtigten Codebrecher-Emoji Jailbreak. Gemeinsam brechen sie auf zu einem Abenteuer quer durch alle Apps auf dem Telefon, um den Code zu finden, der Gene reparieren kann. Jede App birgt dabei eine ganz eigene, wilde Welt voller Spaß. Doch plötzlich bedroht eine viel größere Gefahr das Telefon und das Schicksal aller Emojis hängt nun ab von diesen drei so unterschiedlichen Freunden, die ihre Welt retten müssen, ehe sie für immer gelöscht wird.
 
Links
https://de-de.facebook.com/EmojiMovie/
 
Presse
"Gehackte Gefühle"  Von Jenni Zylka  Tagesspiegel
"Leider �"  Von Tim Caspar Böhme taz
"Liebesgeschichte, Heldenreise, Flachwitze, Kacke Von Katja Belousova  Welt
 
Kritiken
Antje Wessels filmstarts
Anna Wollner kino-zeit
Peter Osteried kritiken.de/
Bianka Piringer spielfilm.de
Owen Gleiberman variety
Lars Penning zitty
 
Preise
 


Final Portrait
 
Land/Jahr:   GB/F 2016 Drama
Regie: Stanley Tucci (Blind Date/2007)
Darsteller: Geoffrey Rush, Armie Hammer, Clémence Poesy, Tony Shalhoub, Sylvie Testud
Drehbuch: Stanley Tucci
90  Min. FSK    Internationale Filmfrstspiele Berlin - Wettbewerb Außer Konkurrenz
     
   
Inhalt    
Während einer Parisreise im Jahr 1964 wird der junge Schriftsteller und Kunstliebhaber James Lord von seinem Freund gefragt, ob er ihm für ein Porträt Modell sitzen würde. Geschmeichelt und fasziniert sagt er zu, denn es handelt sich dabei um niemand geringeren als Alberto Giacometti. Doch Lord hat keine Ahnung worauf er sich da eingelassen hat. Schon bald erhält der junge Amerikaner Einblicke in den faszinierenden, intensiven, wunderschönen und stellenweise völlig chaotischen und irritierenden Schaffensprozess des weltbekannten Künstlers. Das Bild will nicht fertig werden, und aus Tagen werden Wochen. Termine werden verschoben, weil der Meister gerade nicht in Stimmung ist, oder lieber bei Rotwein im Bistro sitzt, als seiner Kunst nachzugehen. Weil er ganze Gesichtszüge wieder übermalt oder gar absolut an seinem Werk zweifelt. Oder erst einmal Konflikte zwischen Ehefrau und Geliebter gelöst werden müssen...
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
 
Presse
"Der Künstler hat sehr schlechte Laune"  Von Felix Müller  Berliner Morgenpost
"Die Giacometti-Komödie"  Von Hannah Pilarczyk  Spiegel
"Ein verlöschender Vulkan"  Von Kerstin Decker  Tagesspiegel
"Zur Stärkung Eier und Wein"  Von Jenny Zylka  taz
"Malerei ist, kein Bild vollenden zu können"  Von Marcus Woeller  Welt
 
Kritiken
epd film Britta Schmeis
Christoph Petersen filmstarts
Peter Bradshaw guardian
Joachim Kurz kino-zeit
Lars Penning kunst+film
Michael Meyns programmkino
Ralf Augsburg spielfilm.de
José García textezumfilm
Owen Gleiberman variety
 
Preise
 


Grießnockerlaffäre
 
Land/Jahr: D 2017 Komödie
Regie: Ed Herzog ( Schweinskopf al dente/2016)
Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Branko Samarovski, Nora Waldstätten, Lilith Stangenberg, Franziska Singer, Francis Fulton-Smith, Gerhard Wittmann, Sigi Zimmerschied
Drehbuch: Stefan Betz  Buchvorlage: Rita Falk
99 Min. FSK 12
     
   
Inhalt    
Der restalkoholisierte Franz Eberhofer wird am Morgen nach einer rauschenden Polizisten-Hochzeit von einem schwer bewaffneten SEK-Kommando geweckt, das sich leider nicht vom Besen der Oma (Enzi Fuchs) vertreiben lässt. Der Kollege Barschl (Francis Fulton-Smith) ist mit einem Messer im Rücken tot aufgefunden worden. Und blöderweise ist die Tatwaffe, ausgerechnet Franz‘ Taschenmesser, zweifelsfrei zu identifizieren, da sein Name eingraviert ist. Dass der Dahingeschiedene Franz‘ ungeliebter Vorgesetzter und erklärter Erzfeind ist, macht die Sache auch nicht besser. Gut, dass sein Alt-Hippie-Vater (Eisi Gulp) ihm ein schönes Alibi zusammenlügt. Aber ermitteln muss der Franz eben doch selber.

Zum Glück ist Kumpel Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) zur Stelle, um mit ihm gemeinsam den delikaten Fall aufzuklären. Privat ist der Franz auch gefordert. Denn der Papa kocht vor Eifersucht, seit die Jugendliebe der Oma, der kauzige Paul (Branko Samarovski), aufgetaucht ist und sich daheim breit macht. Und nicht nur das: Weil Paul nichts anderes verträgt, kocht die Oma nur noch Grießnockerlsuppe. Heikel wird es für Franz auch, als er bei Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) haarscharf an einem Heiratsantrag vorbei schrammt.
 
Links
 
 
Presse
"So böse wie möglich"  Von Doris Kuhn  Süddeutsche Zeitung
 
Kritiken
Antje Wessels filmstarts
Bianka Piringer kino-zeit
Luitgard Koch programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
 
Preise
 


Jab Harry Met Sejal
 
Land/Jahr: IND 2017 Komödie Romanze Drama
Regie: Imtiaz Ali (Tamasha/2015)
Darsteller: Shah Rukh Khan, Anushka Sharma
Drehbuch: Imtiaz Ali
Min. FSK 12
     
   
Inhalt    
Der Touristenführer Harry lernt bei seinen Stadtführungen die hinreißende Sejal kennen und verliebt sich in sie. Auf der Suche nach ihrem Verlobungsring lernt Harry die Liebe und den Beziehungsdschungel besser zu verstehen. Sejal versteht endlich, was es heißt, frei zu sein. Harrys Gegenwart gibt ihr Sicherheit und er spendet ihr Trost. Beide suchen und finden die Liebe, das Leben, aufregende Begegnungen, die ihre Phantasie beflügeln und finden gemeinsam ihre innere Stimme.
 
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Kritiken
   
 
Preise
 


Planet der Affen: Survival (War for the Planet of the Apes)
 
Land/Jahr: USA 2017 Action Drama Sci Fi
Regie: Matt Reeves (Planet der Affen: Revolution/2014)
Darsteller: Andy Serkis, Woody Harrelson, Steve Zahn
Drehbuch: Mark Bomback  Buchvorlage: Pierre Boulle
140 Min. FSK 12
     
   
Inhalt    
Inm dritten Teil werden Caesar (Andy Serkis) und seine Affen von einer Menschenarmee unter der Leitung eines skrupellosen Colonels (Woody Harrelson) in einen tödlichen Konflikt gezwungen. Nach schweren Verlusten auf Seiten der Affen ringt Caesar mit seinen dunkleren Instinkten und beginnt seinen eigenen mystischen Kampf um Rache für die Seinen. Schließlich kommt es zwischen Caesar und dem Colonel zur epischen Entscheidung, die das Schicksal beider Spezies und die Zukunft des gesamten Planeten bestimmen wird.
 
Links
https://www.facebook.com/ApesMovies
http://trailers.apple.com/trailers/fox/war-for-the-planet-of-the-apes/
https://www.instagram.com/ApesMovies/
https://www.facebook.com/PlanetderAffen.Film
https://www.youtube.com/Trailer D
 
Presse
"Ganz anders als die Sommer-Blockbuster"  Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Die ganze Affenbande brüllt"  Von Jenni Zylka  Spiegel
"Auch Primaten bilden eine Ellenbogengesellschaft"  Von Nicolas Freund  Süddeutsche Zeitung
"Aufstand der Anständigen"  Von Jörg Wunder Tagesspiegel
"Augenblicke des Staunens"  Von Dennis Vetter taz
"Makes You Root Against Your Species"  By A.O. Scott   The New York Times
"Macht nicht so ’nen Affentanz um diesen Film"  Von Jan Küveler  Welt
"Herz der Finsterniss"  Von Thomas Assheuer  Zeit
"Rache ist ein rein menschliches Konzept"  Interview: Martin Schwickert  Zeit
 
Kritiken
Karsten Munt critic.de
Tim Lindemann epd film
Christoph Petersen filmstarts
Peter Bradshaw guardian
Christopher Diekhaus kino-zeit
Peter Osteried kritiken.de/
Martin Fischer movieworlds
Bianka Piringer spielfilm.de
José García textezumfilm
Peter Debruge variety
Jörg Buttgereit zitty
 
Preise
 


The Chineses Lives of Uli Sigg
 
Land/Jahr: D 2017 Dokumentarfilm
Regie: Michael Schindhelm
Darsteller:
Drehbuch: Michael Schindhelm
93 Min. FSK 12
     
   
Inhalt    
Der Schweizer Uli Sigg hat in der Zeit der wirtschaftlichen Öffnung Chinas nach Mao eine wesentliche Rolle gespielt, die bis heute anhält. Um China besser zu verstehen, wendet sich der 1980 als Unternehmer und Wirtschaftsexperte ins Land gerufene Sigg der Kunst zu und trägt über Jahre hinweg die bedeutendste Sammlung chinesischer Gegenwartskunst zusammen. THE CHINESE LIVES OF ULI SIGG gewährt erstmals einen umfassenden Einblick in das spannende und außergewöhnliche Leben des Unternehmers, Diplomaten und Kunstsammlers. Gegenwartskünstler wie Ai Weiwei, Zeng Fanzhi, Cao Fei, Fang Lijun oder Wang Guangyi betrachten ihn als Freund und Mentor, dem sie ihre Werke anvertrauen konnten, um sie vor der willkürlichen Zerstörung der Autoritäten zu schützen. Den größten Teil davon übergibt Sigg dem Museum M+ in Hong Kong, welches voraussichtlich 2019 eröffnet und die Werke dem breiten Publikum präsentieren wird.
 
Links
http://www.ulisiggmovie.com/
 
Presse
 
 
Kritiken
Silvia Hallensleben epd film
Björn Helbig kino-zeit
Carsten Moll spielfilm.de
 
Preise
 


 
 
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