LET ME IN basiert auf dem Roman „So finster die Nacht“ des schwedischen Bestsellerautoren John Ajvide Lindqvist und seiner euphorisch gelobten Filmadaption, LÅT DEN RÄTTE KOMMA IN („So finster die Nacht“, 2008). Der Film gewann den Founders Award als Bester Spielfilm beim 2008 Tribeca Film Festival. Seine überwältigende Beliebtheit und der norme Erfolg weckten das Interesse von Hammer Films und Overture Films. Simon Oakes, Vizevorsitzender der Exclusive Media Group sowie Präsident und Vorstandsvorsitzender von Hammer Films, sagt, dass die Firma diese originelle Geschichte mit ihrem ungewöhnlichen Blick auf das Vampirgenre sofort reizvoll fand. Lindqvists Roman fiel Hammer bereits 2007 auf, wenig später folgte der gleichnamige schwedische Film. „Wir haben das schon sehr genau verfolgt“, sagt Oakes. „Es ist eine Geschichte, die von einem größeren Publikum erlebt werden |
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sollte. Obwohl der Wettbewerb um das Material rege war, entwickelten wir ein gutes Verhältnis zu den Produzenten und konnten uns in der Folge auch die Verfilmungsrechte sichern.“ „Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, wie man die Geschichte vom Schweden der Achtzigerjahre am besten in das Amerika dieser Zeit verlegt. Es ist das Amerika der Reagan-Ära – Reagan-Amerika. Die Kalte Krieg erreichte einen neuen Höhepunkt, als Ronald Reagan seine berühmte ,Reich des Bösen’-Rede hielt und dem Land erzählte, dass das Böse etwas ist, das es nur außerhalb unseres Landes gibt: Die Sowjets, das waren die Bösen, während wir Amerikaner fundamental ,gut’ seien. Und ich dachte mir: Wie muss es für einen Zwölfjährigen wie Owen sein, in dem all diese düsteren Gefühle brodeln, wenn man in diesem Kontext groß wird? Es wäre fürchterlich verwirrend und aufwühlend!“ |