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Ich war zutiefst gerührt, als ich das Buch entdeckte. Es löste lebendige Erinnerungen an mein eigenes Leben aus. Ich bin in den 60er Jahren im konservativen brasilianischen Nordosten aufgewachsen, in einer Familie mit einer Mehrheit von Frauen - einer matriarchalischen Familie in einem hyper-machistischen Kontext. Die Männer waren entweder weg oder oft abwesend. In einer patriarchalischen Kultur hatte ich die große Chance, Teil einer Familie zu sein, in der Frauen die Show leiteten - sie hatten die Hauptrollen. Was mich dazu veranlasste, „Das unsichtbare Leben von Eurídice Gusmão“ anzupassen, war der Wunsch, viele unsichtbare Leben sichtbar zu machen , wie die meiner Mutter, meiner Großmutter, meiner Tanten und so vieler anderer Frauen aus dieser Zeit. Ihre Geschichten sind nicht genug erzählt worden, weder in Romanen, Geschichtsbüchern noch im Kino. Wie ging es einer Frau in den 50ern?
Ich war entschlossen, eine Geschichte der Solidarität zu erzählen, eine Geschichte, die die Tatsache unterstreicht, dass wir zusammen viel stärker sind als allein, egal wie unterschiedlich wir sein mögen. Mit The Invisible Life von Eurídice Gusmão stellte ich mir einen Film mit sehr satten Farben vor, mit einer Kamera in der Nähe der Figuren, die mit ihnen pulsiert. Ich stellte mir einen Film voller Sinnlichkeit, Musik, Drama, Tränen, Schweiß und Wimperntusche vor, aber auch einen Film, der mit Grausamkeit, Gewalt und Sex schwanger ist. Ein Film, der keine Angst vor Sentimentalität hatte, größer als das Leben - ein Film, der mit den Herzen meiner beiden geliebten Protagonisten schlägt: Guida und Eurídice. Karim Aïnouz |