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Insgesamt war der Prozess, HAVE A NICE DAY zu konzipieren, zu zeichnen und zu animieren nicht viel anders wie die Art, in der ich an PIERCING 1 gearbeitet habe. Ich habe die meiste Arbeit selbst gemacht. Zugleich haben die unterschiedlichen Themen und Geschichten der beiden Filme dazu geführt, andere künstlerische Ideen und bestimmte Formen des visuellen Ausdrucks zu benutzen. So bekamen die beiden Filme ihr jeweils ganz eigenes visuelles Universum. PIERCING 1 zieht eher Einflüsse aus dem Realismus und konzentriert sich darauf, die Welt und die Gesellschaft in der wir leben wiederzugeben. HAVE A NICE DAY hingegen blickt eher auf das Absurde, benutzt fantastische Elemente und magischen Realismus, oder auch den Surrealismus der Geschichte, die ich erzähle. In punkto Produktion ist HAVE A NICE DAY definitiv viel aufwendiger. Zusätzlich versuchte ich, für diesen Film mit einer neuen Struktur und anderen Erzählweisen zu arbeiten, zum Beispiel gibt es mehr „blank shots“ in diesem Film. Ich versuche immer, neue und frische Elemente in meine Filme zu übernehmen und mit jedem neuen Ansatz ziele ich darauf, tiefere künstlerische Werte und eine gesellschaftliche Relevanz für das jeweilige Werk zu erreichen.
HAVE A NICE DAY ist ein Animationsfilm, aber er ist durch und durch von der Philosophie des Realismus geprägt. Der Film zeigt eine urbane Geschichte, die an den Rändern einer südchinesischen Stadt spielt. Es gibt so viele Unwägbarkeiten und Möglichkeiten, die an einem solch dynamischen und lebhaften Ort wie einem Vorort vorstellbar sind. Was Manche Surrealismus nennen, ist dort häufig die Realität und das alleine fasziniert mich ungemein. Ich mag es sehr, zu beobachten und darüber nachzudenken, wie die Menschen leben, denken und sich verhalten. Die kulturelle Landschaft der Stadtränder und die Leute, die dort leben, sind eine der Hauptinspirationsquellen für meine Arbeit. Zugleich beflügelt die Koexistenz von Realismus und Symbolismus die Fantasie und die Absurdität dieser Charaktere und ihrer Geschichten. Im modernen China ist magischer Realismus etwas nahezu Alltägliches. Das Leben wirkt manchmal wie eine surreale Komödie, entzückend und lähmend gleichzeitig. Jian Liu |