Home |  Neue Filme Festivals  | Berlinale  | News  | Tv Tipp  | Kino Adressen  | Termine  | Kinderfilm  | Freiluftkino  |   Bildung
 
    MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine      
 
   
Neue Filme Februar 2020  



Werbung 



 
20.02. bis 26.02.
 
Bliss
Brahms: The Boy II
Cronofobia
Euforia
Fantasy Island
Lassie - Eine abenteuerliche Reise 
Limbo
Ruf der Wildness (Call of the Wild)
Weisser weisser Tag  (Hvitur, Hvitur Dagur / A White White Day) 


Februar 06.02. | 13.02. | 20.02. | 27.02.   Filme a-z 2020





     
Bliss
       
 
Genre: Horror
Land/Jahr: USA 2019
Regie: Joe Begos (The Mind's Eye/2015)
Darsteller/innen: Dora Madison, Jeremy Gardner, Graham Skipper, Rhys Wakefield
Drehbuch: Joe Begos
Min.: 80
Fsk:  
Verleih: Drop-Out Cinema
Festival:  
 
Inhalt    
Eine brillante Malerin, die sich dem schlimmsten kreativen Block ihres Lebens stellt, wendet sich allem zu, was sie kann, um ihr Meisterwerk zu vollenden, und verwandelt sich in eine halluzinatorische Höllenlandschaft aus Drogen, Sex und Mord im schäbigen Unterbauch von Los Angeles.  
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
   
Presse
 
   
Kritiken
Dennis Harvey variety   Michael Meyns programmkino
Oliver Armknecht film-rezensionen   Rochus Wolff kino-zeit
Esther Buss filmdienst   André Becker dasmanifest
Sidney Schering wessels-filmkritik.      
   
Preise
 
 



     
Brahms: The Boy II
       
 
Genre: Horror/Mystery/Thriller
Land/Jahr: USA 2020
Regie: William Brent Bell  (The Boy /2016)
Darsteller/innen: Katie Holmes, Owain Yeoman, Christopher Convery
Drehbuch: Stacey Menear
Min.:  
Fsk:  
Verleih: capelight pictures und koch films
Festival:  
 
Inhalt    
Eine junge Familie zieht in das Gästehaus des Heelshire Anwesens, ohne zu ahnen, welche schreckliche Vergangenheit diesen Ort überschattet. Zur Überraschung der Eltern findet ihr Sohn dort schnell einen Freund namens Brahms. Doch Brahms ist kein Nachbarsjunge, sondern eine Porzellanpuppe, deren Einfluss auf das jüngste Familienmitglied zunehmend beängstigende Züge annimmt.  
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
https://www.youtube.com/Trailer d.
   
Presse
 
   
Kritiken
Falk Straub .spielfilm      
         
   
Preise
 
 



     
Cronofobia
       
 
Genre: Drama Thriller
Land/Jahr: CH 2018
Regie: Francesco Rizzi
Darsteller/innen: Vinicio Marchioni, Sabine Timoteo, Leonardo Nigro
Drehbuch: Francesco Rizzi
Min.: 93
Fsk:  
Verleih: Filmperlen
Festival: Locarno Film Festival
 
Inhalt    
Suter (Vinicio Marchioni) ist ein mysteriöser, eigenbrötlerischer Mann, permanent in Bewegung und auf der Flucht vor sich selbst. Den Tag über reist er durch die Schweiz, in seinem anonymen weissen Transporter. In der Nacht beobachtet er heimlich das Leben von Anna (Sabine Timoteo), einer rebellischen Frau, die ein grosses Trauma zu überwinden versucht. Als die Frau seine Obsession für sie entdeckt, entspinnt sich eine eigenwillige Form von Intimität zwischen den beiden, die bald in eine zärtlich-verstörende Beziehung mündet. Aber das zerbrechliche Gleichgewicht ist bedroht von einem dunklen Geheimnis…  
 
Links
https://de-de.facebook.com/Cronofobiafilm
https://www.youtube.com/Trailer
   
Presse
 
   
Kritiken
Rouven Linnarz film-rezensionen.   Michael Meyns programmkino
Jessica Kiang variety   Wendy Ide screendaily
Silvia Bahl filmdienst   Elisabeth Hergt kino-zeit
Anne-Katrin Müller kunst+film   Knut Elstermann radioeins
Bianka Piringer .spielfilm      
   
Preise
Bogota Film Festival: Best Film - Durban International Film Festival: Best Editing - Festival del Cinema Europeo: Best European Actor, Special Jury Award - Ischia Film Festival: Best Actor - Max Ophüls Festival: Best Director, Screenplay Award - Rhode Island International Film Festival: Prix du Cinema Suisse - Tallinn Black Nights Film Festival: Special Jury Prize
 
 

Die Chronophobie ist die Angst vor dem Vergehen der Zeit. Das Wort bezeichnet das Gefühl, dass die Ereignisse zu schnell an einem vorüberziehen. Der oder die Betroffene hat Mühe, alles adäquat mitzuerleben, zu fühlen und zu verdauen. Chronophobie kann durch ein traumatisches Erlebnis ausgelöst werden und betrifft Menschen die durch eine Krankheit lange ans Bett gefesselt waren oder lange Zeit im Gefängnis verbrachten.

Die beiden Protagonisten des Films sind für mich die Verkörperung dieser beiden widerstreitenden Gefühle. Auf der einen Seite ist da Suter, eine Art Grossstadt-Asket, ein rastloser Mann, der ständig sein Aussehen verändert, der fast nichts hat, nicht einmal ein echtes Zuhause; er ist ein Mann, der alles tut, um zu vergessen und um sich selbst und seiner Schuld zu entfliehen. Auf der anderen Seite sehen wir Anna, eine Frau, die sich weigert, die Realität zu akzeptieren und die wie erstarrt in der Vergangenheit lebt. Eine Frau, die sich verzweifelt an einen Ort klammert, an erstarrte Erinnerungen und an Objekte, die in ihrem Kopf Gefühle von Intimität und Alltag hervorzaubern, die es nicht mehr gibt.

Während des Entwicklungsprozesses wollte ich widersprüchliche Gefühle erforschen, die ich selber kenne und die meiner Meinung nach vielen Menschen meiner Generation gemein sind. Auf der einen Seite streben wir fortwährend nach Veränderung, nach Mobilität, nach der Rastlosigkeit eines von der ewigen Gegenwart geprägten Lebens; auf der anderen Seite haben wir Sehnsucht nach allem, was wir zurückgelassen haben. Wir sehnen uns nach einem Ort, an dem wir innehalten und eine Bindung aufbauen können mit jenen Dingen und Menschen, die uns am Herzen liegen. Francesco Rizzi

 
 



     
Euforia
       
 
Genre: Drama
Land/Jahr: IT 2018
Regie: Valeria Golino (Miele/2013)
Darsteller/innen: Riccardo Scamarcio, Valerio Mastandrea, Isabella Ferrari, Valentina Cervi, Jasmine Trinca
Drehbuch: Valeria Golino, Francesca Marciano, Valia Santella
Min.: 110
Fsk:  
Verleih: missingfilms
Festival: Festival De Cannes - Un Certain Regard
 
Inhalt    
Matteo ist ein erfolgreicher Unternehmer, der das Römer Party-Leben liebt und sich ein bisschen zu gerne im Mittelpunkt sieht. Ganz anders ist sein älterer Bruder Ettore, der noch immer in ihrem kleinen Heimatdorf lebt. Stets von latenten Versagensängsten begleitet, kommt er als Schullehrer über die Runden. Als Ettore von einer ernsten Krankheitsdiagnose getroffen wird, beschliesst Matteo, seinen Bruder für die Dauer der Therapie zu sich nach Rom zu holen. Fünf Jahre nach MIELE erzählt Valeria Golino in dieser bittersüssen Tragikomödie vom unsichtbaren Band, das Geschwister miteinander verbindet.  
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer
   
Presse
 
   
Kritiken
Jay Weissberg variety   Gerhard Midding epd film
Esther Buss filmdienst   Bianka Piringer kino-zeit
Björn Schneider programmkino   Falk Straub .spielfilm
   
Preise
Golden Ciak Award
 



     
Fantasy Island
       
 
Genre: Thriller Horror
Land/Jahr: USA 2019
Regie: Jeff Wadlow (Truth or Dare/2018)
Darsteller/innen: Maggie Q, Lucy Hale, Michael Rooker
Drehbuch: Jillian Jacobs, Christopher Roach
Min.: 110
Fsk:  
Verleih: Sony Pictures Entertainment Deutschland
Festival:  
 
Inhalt    
FANTASY ISLAND ist nur auf den ersten Blick ein idyllisches Urlaubsparadies – denn das tropische Resort unter der Leitung des geheimnisvollen Mr. Roarke lässt die geheimsten Wünsche seiner glücklichen Gäste in einem luxuriösen, aber abgelegenen tropischen Resort wahr werden. Doch als sich ihre Fantasien in Alpträume verwandeln, müssen die Gäste das Geheimnis der Insel lüften, um ihr zu entkommen und das eigene Leben zu retten.
 
 
Links
https://www.fantasyisland.movie/
https://www.youtube.com/Trailer engl.
https://www.youtube.com/Trailer d.
   
Presse
 
   
Kritiken
Madeleine Eger filmstarts      
Björn Schneider .spielfilm      
   
Preise
 
 



     
Lassie - Eine abenteuerliche Reise
       
 
Genre: Abenteuer Familie
Land/Jahr: D 2019
Regie: Hanno Olderdissen (Wendy 2 - Freundschaft für immer/2018)
Darsteller/innen: Nico Marischka, Bella Bading, Sebastian Bezzel, Matthias Habich, Anna Maria Mühe
Drehbuch: Jane Ainscough  Romanvorlage: Eric Knight.
Min.: 100
Fsk:  
Verleih: Warner Bros. Entertainment
Festival:  
 
Inhalt    
Flo (Nico Marischka) ist zwölf Jahre alt und die Collie-Hündin Lassie seine beste Freundin. Seit er denken kann, leben er und seine treue Hündin in einem beschaulichen Dörfchen in Süddeutschland. Eines Tages jedoch verliert Florians Vater Andreas (Sebastian Bezzel) seine Arbeit, was dazu führt, dass die Familie in eine kleinere Wohnung ziehen muss, wo Lassie nicht mehr leben kann, weil dort keine Hunde erlaubt sind. Flo bricht es fast das Herz. Lassie findet ein neues Zuhause bei Graf von Sprengel, der sogleich mit Lassie und seiner Enkelin Priscilla zu einem Urlaub an der Nordsee aufbricht. Doch dort wird Lassie von dem hinterhältigen Hausmeister gar nicht gut behandelt. Als sich die Chance ergibt, reißt Lassie aus und beginnt eine abenteuerliche Reise quer durch Deutschland, immer auf der Suche nach Flo. Doch Lassie ist nicht die Einzige, die sich auf eine Reise macht. Auch Flo hält es nicht mehr aus und beginnt eine Suche nach seiner Hündin. So leicht wird sich das Duo nicht unterkriegen lassen!
 
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer d.
   
Presse
"Es ist zum Winseln"  VonCornelia Geissler  Frankfurter Rundschau
   
Kritiken
Michael Ranze filmdienst   Markus Tschiedert filmstarts
Anke Sterneborg epd film   Antje Wessels programmkino
Falk Straub .spielfilm   Jörg Schiffauer ray
   
Preise
 
 



     
Limbo
       
 
Genre: Thriller
Land/Jahr: D 2019
Regie: Tim Dünschede
Darsteller/innen: Elisa Schlott, Tilman Strauß, Martin Semmelrogge, Mathias Herrmann, Christian Strasser
Drehbuch: Tim Dünschede
Min.: 89
Fsk: 12
Verleih: Nordpolaris
Festival: Filmfestival Max Ophüls Preis 2020
 
Inhalt    
Als die junge Compliance Managerin Ana auf ein Geldwäsche-Netzwerk stößt, kreuzen sich ihre Wege noch am selben Abend mit denen eines alternden Kleinganoven, einem verdeckten Ermittler und einem Wiener Gangsterboss. Bei einem illegalen Bare-Knuckle-Fight verweben sich die Schicksale in einem Strudel aus Macht, Angst und Gewalt. Als es schließlich zum finalen Kampf in der Arena kommt, geht es für alle schon lange um mehr, als nur Gewinnen oder Verlieren...
 
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer
   
Presse
"Das ist echte Knöchelarbeit" Von Maria Wiesner Frankfurter Allgemeine Zeitung
   
Kritiken
Bénédicte Prot cineuropa   Ulrich Kriest filmdienst
Oliver Armknecht .film-rezensionen   Peter Osteried programmkino
Knut Elstermann radioeins   Björn Schneider .spielfilm
   
Preise
 
 



     
Ruf der Wildness (Call of the Wild)
       
 
Genre: Abenteuer Familie Drama
Land/Jahr: USA 2019
Regie: Chris Sanders (Die Croods/2013)
Darsteller/innen: Harrison Ford Dan Stevens Omar Sy Karen Gillan Bradley Whitford Colin Woodell
Drehbuch: Michael Green  Romanvorlage: Jack London
Min.: 105
Fsk:  
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures.
Festival:  
 
Inhalt    
Bucks glückliches Hundeleben wird vollkommen auf den Kopf gestellt, als er dem heimischen Kalifornien entrissen wird und sich plötzlich in der fremden Wildnis Alaskas, in Yukon, zu Zeiten des Goldrauschs in den 1860er Jahren wiederfindet. Er kommt zu einem Rudel von Post-Schlittenhunden - deren Anführer er später wird - und erlebt das Abenteuer seines Lebens, bis er schließlich seinen wahren Platz in der Welt findet und sein eigener Herr wird.
 
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
https://www.youtube.com/Trailer d.
   
Presse
"Mit sanftem Biss"  Von Philipp Bühler  Berliner Zeitung
"Es gibt kein Zurück zur Natur"  Von Michael Pilz  Welt
   
Kritiken
Doris Kuhn filmdienst   Phillip Schwellenbach movieworlds
Birgit Roschy epd film   Markus Tschiedert filmstarts
Carsten Beyer rbbKultur   Ingrid Beerbaum kunst+film
Antje Wessels wessels-filmkritik.   Björn Schneider .spielfilm
   
Preise
 
 



     
Weisser weisser Tag (Hvitur, Hvitur Dagur / A White White Day)
       
 
Genre: Drama
Land/Jahr: ICELAND/DK/S 2019
Regie: Hlynur Pálmason  (Vinterbrødre/2017)
Darsteller/innen: Ingvar Sigurdsson, Ída Mekkín Hlynsdóttir, Hilmir Snær Guðnason, Sara Dögg Ásgeirsdóttir
Drehbuch: Hlynur Pálmason  
Min.: 109
Fsk:  
Verleih: Arsenal Filmverleih GmbH 
Festival: Festival De Cannes - Semaine de la Critique
 
Inhalt    
In einer abgelegenen isländischen Stadt beginnt ein Polizeichef, einen Einheimischen zu verdächtigen, eine Affäre mit seiner verstorbenen Frau gehabt zu haben, die zwei Jahre zuvor bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen war. Allmählich nimmt seine Besessenheit, die Wahrheit herauszufinden, zu und fängt unvermeidlich an, sich selbst und seine Lieben zu gefährden. Eine Geschichte von Trauer, Rache und bedingungsloser Liebe.
 
 
Links
https://www.facebook.com/awhitewhiteday/
https://www.youtube.com/Trailer
   
Presse
 
   
Kritiken
Michael Meyns programmkino   Rudolf Worschech epd film
Esther Buss filmdienst   Michael Meyns programmkino
Anne Küper critic.de   Bianka Piringer .spielfilm
   
Preise
Cannes Semaine de la Critique – Best Actor – Rising Star Award Transilvania International Film Festival – Best Performance Award
 
Februar 06.02. | 13.02. | 20.02. | 27.02.   Filme a-z 2020


 
 
Home Berlinale Termine
Neue Filme News Kinderfilm
Festivals Tv Tipp Freiluftkino
Kinos Berlin Bildung  
facebook
unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin
Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen                        Impressum
 
© MMEANSMOVIE 2001 - 2020         Filmmagazin Berlin