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Neue Filme Januar 2018  



 
04.01. 2018 bis 10.01.2018
 
 
Alte Jungs (Rusty Boys)
Das Leuchten der Erinnerung (The Leisure Seeker)
Die Dschungelhelden - Das grosse Kinoabenteuer ( Les As de la Jungle)
Die Spur (Pokot - Spoor)
Glory (Slava)
Greatest Showman (The Greatest Showman on Earth)
Insidious - The Last Key 
LUX – Krieger des Lichts
Score - Eine Geschichte der Filmmusik  (Score: A Film Music Documentary)


Januar 04.01. | 11.01. | 18.01. | 25.01.   Filme a-z 2018


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  Alte Jungs (Rusty Boys)
   
  Genre Komödie
Land/Jahr LUX 2016
Regie Andy Bausch (Streik /2016)
Darsteller/innen André Jung, Marco Lorenzini, Pol Greisch, Fernand Fox
Drehbuch Andy Bausch, Frank Feitler
Min. 107
FSK  
Verleih Camino Filmverleih
   
Inhalt    
Das Leben im Seniorenheim ist für Nuckes und seine Freunde nicht das Problem. Aber dass sie in ihrem Alter bevormundet werden wie kleine Kinder – damit können und wollen die Freunde nicht länger leben. So bleibt nur eine Möglichkeit: ihr eigenes Seniorenheim eröffnen in dem man gerne rauchen und trinken darf, amouröse Liebschaften mit den weiblichen Bewohnerinnen nicht länger verstecken muss und in dem man so sein darf, wie man möchte. Nach und nach schließen sich immer mehr Rentner dem humorvollen Gespann an. Jetzt steht ihnen nur noch die Finanzierung im Weg…
 
Links
http://www.altejungs-film.de/
 
Presse
 
 
Kritiken
Julia Teichmann filmdienst
Falk Straub kino-zeit
Bianka Piringer spielfilm.de
Gaby Sikorski/Michael Meyns programmkino
 
Preise
 


  Das Leuchten der Erinnerung (The Leisure Seeker)
 
  Genre Komödie
Land/Jahr IT/F 2017
Regie Paolo Virzì (Die Überglücklichen/2016)
Darsteller/innen Helen Mirren, Donald Sutherland, Kirsty Mitchell
Drehbuch Stephen Amidon  Romanvorlage: Michael Zadoorian
Min. 110
FSK 12
Verleih Concorde Filmverleih
Festival   La Biennale di Venezia 2017
   
Inhalt    
Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland) sind schon viele Jahre verheiratet. Das Leben des in die Jahre gekommenen Ehepaares wird mittlerweile aber größtenteils von ihren Arztbesuchen und den Bedürfnissen und Ansprüchen ihrer Kinder bestimmt. Um ein letztes richtiges Abenteuer zu erleben, beschließen die beiden, sich in ihrem Oldtimer-Wohnmobil, auf die Reise entlang der US-Ostküste - von Boston bis nach Florida - zu begeben. Der Beginn einer Reise von der keiner weiß, wohin sie die beiden führen wird…
 
Links
http://www.dasleuchtendererinnerung.de/home/
https://www.youtube.com/Trailer engl.
 
Presse
"Auf zur letzten Reise"  Von Peter E. Müller   Berliner Morgenpost
"Das Leuchten der Erinnerung"  Von Christina Bylow   Berliner Zeitung
"Eine letzte Reise zu zweit"  Von Jenni Zylka  Tagesspiegel
"Gegen die Erwartung"  Von Barbara Schweizerhof  taz
"Donald Sutherland hat hier nichts mehr zu verlieren"  Von Barbara Möller  Welt
 
Kritiken
Gerhard Midding epd film
Heidi Strobel filmdienst
Markus Fiedler filmstarts
Xan Brooks guardian
Andreas Köhnemann kino-zeit
Peter Osteried kritiken.de
Luitgard Koch/Michael Meyns programmkino
Fionnuala Halligan screendaily
Bianka Piringer spielfilm.de
Jay Weissberg variety
Martin Schwarz zitty
 
Preise
 


  Die Dschungelhelden - Das grosse Kinoabenteuer ( Les As de la Jungle)
 
  Genre Animation Familie Komödie
Land/Jahr F 2017
Regie David Alaux
Darsteller/innen  
Drehbuch
Min. 97
FSK 6
Verleih Splendid Film GmbH
Festival  
   
Inhalt    
Pinguin Maurice wurde von Tigern großgezogen und ist fest davon überzeugt, selbst ein echter Tiger zu sein. Zusammen mit seinen Freunden, den Dschungelhelden, will der selbstbewusste Kung Fu-Kämpfer für Gerechtigkeit und Ordnung im Dschungel sorgen. Als der fiese Koala Igor und seine Pavianbande den Urwald zerstören wollen, begeben sich die Dschungelhelden auf eine wichtige Mission: Dschungelhelden – Auf zur Rettung!
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer d.
https://player.vimeo.com/Trailer f.
 
Presse
 
 
Kritiken
Michael Ranze filmdienst
Antje Wessels filmstarts
Peter Osteried kritiken.de
Rochus Wolff kino-zeit
Björn Schneider spielfilm.de
 
Preise
 


  Die Spur (Pokot - Spoor)
 
  Genre Drama Thriller
Land/Jahr PL/D/TSCH REP/S 2017
Regie Agnieszka Holland (In Darkness/2011)
Darsteller/innen Agnieszka Mandat-Grabka, Wiktor Zborowski, Jakub Gierszal, Patrycja Volny
Drehbuch Agnieszka Holland, Olga Tokarczuk
Min. 128
FSK 12
Verleih Film Kino Text
Festival   Internationale Filmfestspiele Berlin - Wettbewerb
   
Inhalt    
Duszejko, eine pensionierte Brückenbauingenieurin, lebt zurückgezogen in einem Bergdorf an der polnisch-tschechischen Grenze. Sie ist charismatisch, exzentrisch, eine leidenschaftliche Astrologin und strikte Vegetarierin. Eines Tages sind ihre geliebten Hunde verschwunden. Wenig später entdeckt sie in einer verschneiten Winternacht ihren toten Nachbarn und bei dessen Leiche eine Hirschfährte. Weitere Männer sterben auf mysteriöse Weise. Alle hatten ihren festen Platz in der dörflichen Gemeinschaft, alle waren passionierte Jäger. Haben wilde Tiere die Männer auf dem Gewissen? Oder lässt sich ein Mensch zu einem blutigen Rachefeldzug hinreißen? Irgendwann fällt der Verdacht auf Duszejko ...
 
Links
http://www.diespur-derfilm.de/
https://www.facebook.com/diespurderfilm/
https://vimeo.com/Trailer
 
Presse
"Wenn die Natur zurück schlägt"  Von Barbara Schweizerhof   Berliner Morgenpost
"Jägerin der Jäger" Von Andres Kilb  Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Expeditionen ins Tierreich"  Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Janina jagt" Von Jenni Zylka  Spiegel
"Der Mörder ist immer das Wildschwein"  Von Kathleen Hildebrand  Süddeutsche Zeitung
"Ein Männlein steht im Walde"  Von Christiane Peitz  Tagesspiegel
"Mord im Wolfspelz"  Von Barbara Wurm taz
"Wut ist hyperpräsent“  Interview von Barbara Wurm  taz
"Dieser Film ist Polens Antwort auf Quentin Tarantino"  Von Katja Belousova  Welt
"Feministischer Ökothriller"  Von Christiane Peitz  Zeit
 
Kritiken
Sharon Adler aviva berlin
Philipp Schwarz critic.de
Claudia Lenssen epd film
Esther Buss filmdienst
Sophie Charlotte Rieger filmlöwin
Christoph Petersen filmstarts
Joachim Kurz kino-zeit
Dörthe Gromes kunst+film
Sophie Charlotte Rieger filmlöwin
Thomas Volkmann programmkino
Patrick Wellinski rbb
Owen Gleiberman variety
 
Preise
Berlin International Film Festival: Silver Berlin Bear Alfred Bauer Prize - Fantasia Film Festival: Cheval Noir -


  Glory (Slava)
 
  Genre Biopic Drama Musical
Land/Jahr BULG/GR 2016
Regie Kristina Grozeva, Petar Valchanov
Darsteller/innen Margita Gosheva, Stefan Denolyubov, Kitodar Todorov, Milko Lazarov
Drehbuch Kristina Grozeva, Petar Valchanov, Decho Taralezhkov
Min. 101
FSK  
Verleih Mouna
Festival   Filmfestival Locarno 2016
   
Inhalt    
Der zurückgezogen im bulgarischen Hinterland lebende Eisenbahnarbeiter Tzanko (Stefan Denolyubov) findet bei der Arbeit Bargeld in Millionenhöhe auf den Gleisen. Er übergibt ohne zu zögern das Geld an die Polizei - obwohl ihn seine korrupten Kollegen dafür auslachen. Natürlich erregt der Fund in der Öffentlichkeit und bei den Behörden Aufsehen. Julia Staikova (Margita Gosheva), ehrgeizige PR-Managerin für das Verkehrsministerium, wittert darin eine Chance. Sie beschließt Tzanko als Ablenkung von einem Korruptionsskandal zu benutzen. Ein folgenschwerer Plan, der Tzankos bislang einfaches Leben zum Opfer der chaotischen Mühlen der Bürokratie werden lässt.
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer
https://www.facebook.com/GLORYKinofilm/
 
Presse
"Suche nach der verlorenen Zeit"  Von Andreas Busche  Tagesspiegel
 
Kritiken
Ulrich Sonnenschein epd film
Stefan Volk filmdienst
Joachim Kurz kino-zeit
Gaby Sikorski programmkino
Jay Weissberg variety
 
Preise
Locarno International Film Festival: Don Quixote Award - Golden Rose Bulgaria Feature Film Festival: Golden Rose Award - Boulder International Film Festival: Best Feature Film - Dublin Film Critics Circle Award - Edinburgh International Film Festival: Best International Feature Film - Gijón International Film Festival: Best Screenplay, FIPRESCI Prize - Luxembourg City Film Festival: Critics Award - Sofia International Film Festival: Best Balkan Film - Tirana International Film Festival: Best Feature Film - Vilnius International Film Festival: CICAE Award


  Greatest Showman (The Greatest Showman on Earth)
 
  Genre Biopic Drama Musical
Land/Jahr USA 2017
Regie Michael Gracey
Darsteller/innen Rebecca Ferguson, Zac Efron, Hugh Jackman
Drehbuch Jenny Bicks, Bill Condon
Min. 97
FSK 6
Verleih 20th Fox
Festival  
   
Inhalt    
Inspiriert von P.T. Barnums Ambition und Phantasie erzählt GREATEST SHOWMAN die Geschichte eines Visionärs, der aus dem Nichts kam und ein faszinierendes Universum erschuf, das zu einer weltweiten Sensation wurde.
 
Links
http://www.foxmovies.com/movies/the-greatest-showman
https://www.facebook.com/GreatestShowman
https://www.instagram.com/greatestshowman/
https://www.youtube.com/Trailer engl.
https://www.youtube.com/Trailer d
 
Presse
"Eine Hymne auf Toleranz und Miteinander"  Von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Schmelzbefehl"  Von Lukas Stern  der Freitag
"Kleine Männer und Frauen mit Bart"  Von Bert Rebhandl  Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Der größte Blender"  Von Daniel Kothenschulte   Frankfurter Rundschau
"Wer tanzen kann, hat mehr vom Leben"  Interview von Lars-Olav Beier  Spiegel
"König der halbseidenen Welt"  Von Susan Vahabzadeh  Süddeutsche Zeitung
"Tanz den Tausendsassa"  Von Gunda Bartels  Tagesspiegel
"Die verlogene Diversität von Hugh Jackmans Zirkus-Musical"  Von Elmar Krekeler  Welt
 
Kritiken
Birgit Roschy epd film
Marius Nobach filmdienst
Andreas Staben filmstarts
Sonja Hartl kino-zeit
Bianka Piringer kritiken.de
Anke Sterneborg kulturradio rbb
Lars Penning kunst+film
Florian Hoffmann movieworlds
Luitgard Koch programmkino
Thomas Vorwerk satt
Andreas Köhnemann spielfilm.de
Owen Gleiberman variety
Lars Penning zitty
 
Preise
 


  Insidious - The Last Key
 
  Genre Horror Mystery
Land/Jahr USA 2017
Regie Adam Robitel  (The Taking/2014)
Darsteller/innen Spencer Locke, Javier Botet, Josh Stewart
Drehbuch Leigh Whannell
Min. 103
FSK 16
Verleih Sony Pictures Germany
Festival  
   
Inhalt    
Wie bereits „Insidious: Chapter 3 – Jede Geschichte hat einen Anfang“ erzählt der vierte Teil die Vorgeschichte der ersten beiden Filme. Im Mittelpunkt steht erneut Parapsychologin Dr. Elise Rainier (Lin Shaye), die sich diesmal einer besonders perfiden Herausforderung stellen muss: Den Horror dort zu bekämpfen, wo ihr einst selbst unglaublicher Schrecken widerfahren ist – in ihrem eigenen Familienhaus!
 
Links
http://www.insidiousmovie.com/
 
Presse
 
 
Kritiken
Björn Schneider spielfilm.de
 
Preise
 


  LUX – Krieger des Lichts
 
  Genre Mockumentary
Land/Jahr D 2017
Regie Daniel Wild
Darsteller/innen Franz Rogowski, Heiko Pinkowski, Eva Weißenborn
Drehbuch Daniel Wild
Min. 104
FSK 12
Verleih ZORRO Film
   
Inhalt    
Ein Dokumentarfilmteam begleitet den Real Life Superhero Lux bei seinem alltäglichen Kampf für eine bessere Welt. Weil sich dessen soziales Engagement jedoch als recht unspektakulär entpuppt, findet Jan, der Regisseur, keinen Geldgeber für sein Projekt. Schließlich bekundet der Produzent Brandt Interesse, allerdings unter der Voraussetzung, dass Jan ihm sensationelleres Material liefert; denn wo Superheld drauf steht, muss auch Superheld drin sein.
Lux, hinter dem der schüchterne Niemand, Torsten Kachel, steckt, lässt sich nach kurzem Zögern von Jan dazu überreden, sich mehr auf die Bekämpfung von Kriminalität zu konzentrieren. In der Hoffnung so seinem Traum, ein Superheld zu sein, näher zu kommen, vernachlässigt Lux immer mehr sein soziales Engagement zu Gunsten der Verbrechensbekämpfung. Doch die vermeintlichen Heldentaten wollen sich nicht einstellen. Erst als Torsten von der attraktiven Stripperin Kitty um Hilfe gebeten wird, scheint Lux’ Stunde endlich gekommen.

Doch anstatt für sie zum Helden zu werden, findet er sich plötzlich als Täter wieder. Und mit einem Mal ist nichts mehr, wie es scheint. Lux – Krieger des Lichts ist ein fiktionaler Dokumentarfilm über einen jungen Mann, der nach seinem Platz in der Welt sucht. Mit seinem Alter Ego, dem Superhelden Lux, scheint er eine Möglichkeit gefunden zu haben, sich endlich zu positionieren. Doch die Maske wird zur Sucht. Je mehr Platz Lux in Torstens Leben einnimmt, desto weiter entfernt er sich von seinem eigentlichen Selbst.
 
Links
http://www.lux-krieger-des-lichts.de/
https://www.youtube.com/Trailer d.
 
Presse
"Superheldenjedöns"  Von Kaspar Heinrich  Spiegel
"Der Superheld aus dem Obst- und Gemüsegroßhandel"  Von David Steinitz  Süddeutsche Zeitung
"Superheld auf dem Seil"  Von Sarah Kugler  Tagesspiegel
 
Kritiken
Britta Schmeis epd film
Esther Buss filmdienst
Harald Mühlbeyer kino-zeit
Michael Meyns programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
José García textezumfilm
Martin Schwarz zitty
 
Preise
 


 
  Score - Eine Geschichte der Filmmusik (Score: A Film Music Documentary)
 
  Genre Dokumentarfilm Musik
Land/Jahr USA 2016
Regie Matt Schrader
Darsteller/innen  
Drehbuch Matt Schrader
Min. 93
FSK 12
Verleih NFP
Festival  
   
Inhalt    
Via Crowdfunding realisierte Drehbuchautor und Regisseur Matt Schrader diese Dokumentation, die einem der wichtigsten Bestandteile eines Spielfilms Tribut zollt. Zum einen wirft Schrader dabei unter Einbezug der Größen des Genres einen Blick in die Geschichte, beschäftigt sich aber vor allem eingehend mit dem modernen Soundtrack. Im Fokus steht dabei vor allem die Frage, wie ein solcher entsteht - von der Inspiration und Idee über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung und dem Einsatz im fertigen Film. Es ist die Geschichte kreativer Anstrengung, voller Herausforderungen und erstaunlichen Durchbrüchen.
 
 

Die Terminabsprachen haben uns beim Dreh große Kopfschmerzen bereitet. Die meisten Leute ahnen ja nicht, dass die prominenten Filmkomponisten extrem gefragt sind. Das bedeutet, dass sie oft monatelang völlig ausgebucht sind. Ständig müssen sie zu Brainstormings; sie komponieren, orchestrieren, machen Aufnahmen, arbeiten an der Mischung. Auf einen unserer Lieblingskomponisten mussten wir mehr als ein Jahr warten: Bear McCreary arbeitete nämlich an sechs TV-Serien und, wie sich erst später herausstellte, auch an „10 Cloverfield Lane“.
Die meisten Hollywood-Komponisten sind es gewohnt, mit den Medien und mit Interviewanfragen umzugehen, auch wenn das bei ihnen nicht so häufig vorkommt wie bei Rockstars oder Filmstars. Aber es gibt eine Gruppe von Journalisten-Insidern, die eng zusammenarbeiten und über die Trends in der Filmmusik berichten. Das heißt: Jeder kennt jeden. Zu diesem Zirkel mussten wir von vornherein Zugang bekommen. Anfangs mutmaßten die Leute, dass wir ein YouTube-Video oder einen Lehrvideo drehen wollten. Doch als unsere Fangemeinde in den social media Kanälen wuchs, kursierten auch die entsprechenden Informationen über uns. Es war sehr aufregend James Cameron zu interviewen, denn er gestand uns, dass er sehr gespannt auf unseren Film ist.
Einige im Team hatten diese Befürchtung – aber ich habe mir nie solche Sorgen gemacht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt war mir klar, dass wir genug Material für einen mitreißenden Dokumentarfilm hatten, und in dem Moment konzentrierte ich mich eher darauf, die Sequenzen zu verbessern, die noch nicht ausgereift waren. Es war schwierig für das Team, den Überblick zu behalten, weil wir hunderte von Stunden Material gesammelt hatten. Aber am Ende waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir hoffen, dass der Film den Zuschauern ebenso viel Spaß macht wie uns das Drehen und Schneiden. Matt Schrader

 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
https://www.score-movie.com/
http://www.score-derfilm.de/
https://www.facebook.com/ScoreDerFilm/
 
Presse
"Querschnitt durch die Filmmusikgeschichte"  Von Agnieszka Zagozdzon  Deutschlandfunk
"So spielt man „dreckig“, liebes Orchester" Von Anke Westphal   Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Musik ist was anderes als Schokolade"  Von Philipp Rhensius  taz
"Man sieht nur mit den Ohren gut"  Von Michael Pilz   Welt
"Hollywood orgelt sich an"  Von Jens Balzer  Zeit
 
Kritiken
Jens Balkenborg epd film
Jörg Gerle filmdienst
Dieter Oßwald programmkino
Joachim Kurz kino-zeit
Philipp Rhensius kunst+film
Falk Straub spielfilm.de
Andreas Döhler zitty
 
Preise
Boulder International Film Festival: BIFF Award Best New Filmmaker - Cleveland International Film Festival: Music Movies Competition - Gasparilla International Film Festival: Audience Award - Sedona International Film Festival: Excellence in Filmmaking - Tacoma Film Festival: Audience Choice Best Feature


Januar 04.01. | 11.01. | 18.01. | 25.01.   Filme a-z 2018


 
 
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