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Neue Filme Januar 2018 |
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Werbung |
Alte Jungs (Rusty Boys) | |
Genre | Komödie | ||
Land/Jahr | LUX 2016 | ||
Regie | Andy Bausch (Streik /2016) | ||
Darsteller/innen | André Jung, Marco Lorenzini, Pol Greisch, Fernand Fox | ||
Drehbuch | Andy Bausch, Frank Feitler | ||
Min. | 107 | ||
FSK | |||
Verleih | Camino Filmverleih |
Inhalt |
Das Leben im Seniorenheim ist für Nuckes und seine Freunde nicht das Problem. Aber dass sie in ihrem Alter bevormundet werden wie kleine Kinder – damit können und wollen die Freunde nicht länger leben. So bleibt nur eine Möglichkeit: ihr eigenes Seniorenheim eröffnen in dem man gerne rauchen und trinken darf, amouröse Liebschaften mit den weiblichen Bewohnerinnen nicht länger verstecken muss und in dem man so sein darf, wie man möchte. Nach und nach schließen sich immer mehr Rentner dem humorvollen Gespann an. Jetzt steht ihnen nur noch die Finanzierung im Weg… |
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Links |
http://www.altejungs-film.de/ | ||||
Presse |
Kritiken |
Julia Teichmann | filmdienst |
Falk Straub | kino-zeit |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Gaby Sikorski/Michael Meyns | programmkino |
Preise | |
Das Leuchten der Erinnerung (The Leisure Seeker) |
Genre | Komödie | ||
Land/Jahr | IT/F 2017 | ||
Regie | Paolo Virzì (Die Überglücklichen/2016) | ||
Darsteller/innen | Helen Mirren, Donald Sutherland, Kirsty Mitchell | ||
Drehbuch | Stephen Amidon Romanvorlage: Michael Zadoorian | ||
Min. | 110 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Concorde Filmverleih | ||
Festival | La Biennale di Venezia 2017 |
Inhalt | ||
Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland) sind schon viele Jahre verheiratet. Das Leben des in die Jahre gekommenen Ehepaares wird mittlerweile aber größtenteils von ihren Arztbesuchen und den Bedürfnissen und Ansprüchen ihrer Kinder bestimmt. Um ein letztes richtiges Abenteuer zu erleben, beschließen die beiden, sich in ihrem Oldtimer-Wohnmobil, auf die Reise entlang der US-Ostküste - von Boston bis nach Florida - zu begeben. Der Beginn einer Reise von der keiner weiß, wohin sie die beiden führen wird… |
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Links |
http://www.dasleuchtendererinnerung.de/home/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
Presse |
"Auf zur letzten Reise" Von Peter E. Müller Berliner Morgenpost |
"Das Leuchten der Erinnerung" Von Christina Bylow Berliner Zeitung |
"Eine letzte Reise zu zweit" Von Jenni Zylka Tagesspiegel |
"Gegen die Erwartung" Von Barbara Schweizerhof taz |
"Donald Sutherland hat hier nichts mehr zu verlieren" Von Barbara Möller Welt |
Kritiken |
Gerhard Midding | epd film |
Heidi Strobel | filmdienst |
Markus Fiedler | filmstarts |
Xan Brooks | guardian |
Andreas Köhnemann | kino-zeit |
Peter Osteried | kritiken.de |
Luitgard Koch/Michael Meyns | programmkino |
Fionnuala Halligan | screendaily |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Jay Weissberg | variety |
Martin Schwarz | zitty |
Preise | |
Die Dschungelhelden - Das grosse Kinoabenteuer ( Les As de la Jungle) |
Genre | Animation Familie Komödie | ||
Land/Jahr | F 2017 | ||
Regie | David Alaux | ||
Darsteller/innen | |||
Drehbuch | David Alaux, Eric Tosti | ||
Min. | 97 | ||
FSK | 6 | ||
Verleih | Splendid Film GmbH | ||
Festival |
Inhalt | ||
Pinguin Maurice wurde von Tigern großgezogen und ist fest davon überzeugt, selbst ein echter Tiger zu sein. Zusammen mit seinen Freunden, den Dschungelhelden, will der selbstbewusste Kung Fu-Kämpfer für Gerechtigkeit und Ordnung im Dschungel sorgen. Als der fiese Koala Igor und seine Pavianbande den Urwald zerstören wollen, begeben sich die Dschungelhelden auf eine wichtige Mission: Dschungelhelden – Auf zur Rettung! |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
https://player.vimeo.com/Trailer f. | ||||
Presse |
Kritiken |
Michael Ranze | filmdienst |
Antje Wessels | filmstarts |
Peter Osteried | kritiken.de |
Rochus Wolff | kino-zeit |
Björn Schneider | spielfilm.de |
Preise | |
Die Spur (Pokot - Spoor) |
Genre | Drama Thriller | ||
Land/Jahr | PL/D/TSCH REP/S 2017 | ||
Regie | Agnieszka Holland (In Darkness/2011) | ||
Darsteller/innen | Agnieszka Mandat-Grabka, Wiktor Zborowski, Jakub Gierszal, Patrycja Volny | ||
Drehbuch | Agnieszka Holland, Olga Tokarczuk | ||
Min. | 128 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Film Kino Text | ||
Festival | Internationale Filmfestspiele Berlin - Wettbewerb |
Inhalt | ||
Duszejko, eine pensionierte Brückenbauingenieurin, lebt zurückgezogen in einem Bergdorf an der polnisch-tschechischen Grenze. Sie ist charismatisch, exzentrisch, eine leidenschaftliche Astrologin und strikte Vegetarierin. Eines Tages sind ihre geliebten Hunde verschwunden. Wenig später entdeckt sie in einer verschneiten Winternacht ihren toten Nachbarn und bei dessen Leiche eine Hirschfährte. Weitere Männer sterben auf mysteriöse Weise. Alle hatten ihren festen Platz in der dörflichen Gemeinschaft, alle waren passionierte Jäger. Haben wilde Tiere die Männer auf dem Gewissen? Oder lässt sich ein Mensch zu einem blutigen Rachefeldzug hinreißen? Irgendwann fällt der Verdacht auf Duszejko ... |
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Links |
http://www.diespur-derfilm.de/ | ||||
https://www.facebook.com/diespurderfilm/ | ||||
https://vimeo.com/Trailer | ||||
Presse |
"Wenn die Natur zurück schlägt" Von Barbara Schweizerhof Berliner Morgenpost |
"Jägerin der Jäger" Von Andres Kilb Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Expeditionen ins Tierreich" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau |
"Janina jagt" Von Jenni Zylka Spiegel |
"Der Mörder ist immer das Wildschwein" Von Kathleen Hildebrand Süddeutsche Zeitung |
"Ein Männlein steht im Walde" Von Christiane Peitz Tagesspiegel |
"Mord im Wolfspelz" Von Barbara Wurm taz |
"Wut ist hyperpräsent“ Interview von Barbara Wurm taz |
"Dieser Film ist Polens Antwort auf Quentin Tarantino" Von Katja Belousova Welt |
"Feministischer Ökothriller" Von Christiane Peitz Zeit |
Kritiken |
Sharon Adler | aviva berlin |
Philipp Schwarz | critic.de |
Claudia Lenssen | epd film |
Esther Buss | filmdienst |
Sophie Charlotte Rieger | filmlöwin |
Christoph Petersen | filmstarts |
Joachim Kurz | kino-zeit |
Dörthe Gromes | kunst+film |
Sophie Charlotte Rieger | filmlöwin |
Thomas Volkmann | programmkino |
Patrick Wellinski | rbb |
Owen Gleiberman | variety |
Preise | |
Berlin International Film Festival: Silver Berlin Bear Alfred Bauer Prize - Fantasia Film Festival: Cheval Noir - | |
Glory (Slava) |
Genre | Biopic Drama Musical | ||
Land/Jahr | BULG/GR 2016 | ||
Regie | Kristina Grozeva, Petar Valchanov | ||
Darsteller/innen | Margita Gosheva, Stefan Denolyubov, Kitodar Todorov, Milko Lazarov | ||
Drehbuch | Kristina Grozeva, Petar Valchanov, Decho Taralezhkov | ||
Min. | 101 | ||
FSK | |||
Verleih | Mouna | ||
Festival | Filmfestival Locarno 2016 |
Inhalt | ||
Der zurückgezogen im bulgarischen Hinterland lebende Eisenbahnarbeiter Tzanko (Stefan Denolyubov) findet bei der Arbeit Bargeld in Millionenhöhe auf den Gleisen. Er übergibt ohne zu zögern das Geld an die Polizei - obwohl ihn seine korrupten Kollegen dafür auslachen. Natürlich erregt der Fund in der Öffentlichkeit und bei den Behörden Aufsehen. Julia Staikova (Margita Gosheva), ehrgeizige PR-Managerin für das Verkehrsministerium, wittert darin eine Chance. Sie beschließt Tzanko als Ablenkung von einem Korruptionsskandal zu benutzen. Ein folgenschwerer Plan, der Tzankos bislang einfaches Leben zum Opfer der chaotischen Mühlen der Bürokratie werden lässt. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
https://www.facebook.com/GLORYKinofilm/ | ||||
Presse |
"Suche nach der verlorenen Zeit" Von Andreas Busche Tagesspiegel |
Kritiken |
Ulrich Sonnenschein | epd film |
Stefan Volk | filmdienst |
Joachim Kurz | kino-zeit |
Gaby Sikorski | programmkino |
Jay Weissberg | variety |
Preise | |
Locarno International Film Festival: Don Quixote Award - Golden Rose Bulgaria Feature Film Festival: Golden Rose Award - Boulder International Film Festival: Best Feature Film - Dublin Film Critics Circle Award - Edinburgh International Film Festival: Best International Feature Film - Gijón International Film Festival: Best Screenplay, FIPRESCI Prize - Luxembourg City Film Festival: Critics Award - Sofia International Film Festival: Best Balkan Film - Tirana International Film Festival: Best Feature Film - Vilnius International Film Festival: CICAE Award | |
Greatest Showman (The Greatest Showman on Earth) |
Genre | Biopic Drama Musical | ||
Land/Jahr | USA 2017 | ||
Regie | Michael Gracey | ||
Darsteller/innen | Rebecca Ferguson, Zac Efron, Hugh Jackman | ||
Drehbuch | Jenny Bicks, Bill Condon | ||
Min. | 97 | ||
FSK | 6 | ||
Verleih | 20th Fox | ||
Festival |
Inhalt | ||
Inspiriert von P.T. Barnums Ambition und Phantasie erzählt GREATEST SHOWMAN die Geschichte eines Visionärs, der aus dem Nichts kam und ein faszinierendes Universum erschuf, das zu einer weltweiten Sensation wurde. |
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Links |
http://www.foxmovies.com/movies/the-greatest-showman | ||||
https://www.facebook.com/GreatestShowman | ||||
https://www.instagram.com/greatestshowman/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d | ||||
Presse |
"Eine Hymne auf Toleranz und Miteinander" Von Peter Zander Berliner Morgenpost |
"Schmelzbefehl" Von Lukas Stern der Freitag |
"Kleine Männer und Frauen mit Bart" Von Bert Rebhandl Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Der größte Blender" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau |
"Wer tanzen kann, hat mehr vom Leben" Interview von Lars-Olav Beier Spiegel |
"König der halbseidenen Welt" Von Susan Vahabzadeh Süddeutsche Zeitung |
"Tanz den Tausendsassa" Von Gunda Bartels Tagesspiegel |
"Die verlogene Diversität von Hugh Jackmans Zirkus-Musical" Von Elmar Krekeler Welt |
Kritiken |
Birgit Roschy | epd film |
Marius Nobach | filmdienst |
Andreas Staben | filmstarts |
Sonja Hartl | kino-zeit |
Bianka Piringer | kritiken.de |
Anke Sterneborg | kulturradio rbb |
Lars Penning | kunst+film |
Florian Hoffmann | movieworlds |
Luitgard Koch | programmkino |
Thomas Vorwerk | satt |
Andreas Köhnemann | spielfilm.de |
Owen Gleiberman | variety |
Lars Penning | zitty |
Preise | |
Insidious - The Last Key |
Genre | Horror Mystery | ||
Land/Jahr | USA 2017 | ||
Regie | Adam Robitel (The Taking/2014) | ||
Darsteller/innen | Spencer Locke, Javier Botet, Josh Stewart | ||
Drehbuch | Leigh Whannell | ||
Min. | 103 | ||
FSK | 16 | ||
Verleih | Sony Pictures Germany | ||
Festival |
Inhalt | ||
Wie bereits „Insidious: Chapter 3 – Jede Geschichte hat einen Anfang“ erzählt der vierte Teil die Vorgeschichte der ersten beiden Filme. Im Mittelpunkt steht erneut Parapsychologin Dr. Elise Rainier (Lin Shaye), die sich diesmal einer besonders perfiden Herausforderung stellen muss: Den Horror dort zu bekämpfen, wo ihr einst selbst unglaublicher Schrecken widerfahren ist – in ihrem eigenen Familienhaus! |
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Links |
http://www.insidiousmovie.com/ | ||||
Presse |
Kritiken |
Björn Schneider | spielfilm.de |
Preise | |
LUX – Krieger des Lichts |
Genre | Mockumentary | ||
Land/Jahr | D 2017 | ||
Regie | Daniel Wild | ||
Darsteller/innen | Franz Rogowski, Heiko Pinkowski, Eva Weißenborn | ||
Drehbuch | Daniel Wild | ||
Min. | 104 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | ZORRO Film |
Inhalt | ||
Ein Dokumentarfilmteam begleitet den Real Life Superhero Lux bei seinem alltäglichen Kampf für eine bessere Welt. Weil sich dessen soziales Engagement jedoch als recht unspektakulär entpuppt, findet Jan, der Regisseur, keinen Geldgeber für sein Projekt. Schließlich bekundet der Produzent Brandt Interesse, allerdings unter der Voraussetzung, dass Jan ihm sensationelleres Material liefert; denn wo Superheld drauf steht, muss auch Superheld drin sein. Lux, hinter dem der schüchterne Niemand, Torsten Kachel, steckt, lässt sich nach kurzem Zögern von Jan dazu überreden, sich mehr auf die Bekämpfung von Kriminalität zu konzentrieren. In der Hoffnung so seinem Traum, ein Superheld zu sein, näher zu kommen, vernachlässigt Lux immer mehr sein soziales Engagement zu Gunsten der Verbrechensbekämpfung. Doch die vermeintlichen Heldentaten wollen sich nicht einstellen. Erst als Torsten von der attraktiven Stripperin Kitty um Hilfe gebeten wird, scheint Lux’ Stunde endlich gekommen. Doch anstatt für sie zum Helden zu werden, findet er sich plötzlich als Täter wieder. Und mit einem Mal ist nichts mehr, wie es scheint. Lux – Krieger des Lichts ist ein fiktionaler Dokumentarfilm über einen jungen Mann, der nach seinem Platz in der Welt sucht. Mit seinem Alter Ego, dem Superhelden Lux, scheint er eine Möglichkeit gefunden zu haben, sich endlich zu positionieren. Doch die Maske wird zur Sucht. Je mehr Platz Lux in Torstens Leben einnimmt, desto weiter entfernt er sich von seinem eigentlichen Selbst. |
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Links |
http://www.lux-krieger-des-lichts.de/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Superheldenjedöns" Von Kaspar Heinrich Spiegel |
"Der Superheld aus dem Obst- und Gemüsegroßhandel" Von David Steinitz Süddeutsche Zeitung |
"Superheld auf dem Seil" Von Sarah Kugler Tagesspiegel |
Kritiken |
Britta Schmeis | epd film |
Esther Buss | filmdienst |
Harald Mühlbeyer | kino-zeit |
Michael Meyns | programmkino |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
José García | textezumfilm |
Martin Schwarz | zitty |
Preise | |
Score - Eine Geschichte der Filmmusik (Score: A Film Music Documentary) |
Genre | Dokumentarfilm Musik | ||
Land/Jahr | USA 2016 | ||
Regie | Matt Schrader | ||
Darsteller/innen | |||
Drehbuch | Matt Schrader | ||
Min. | 93 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | NFP | ||
Festival |
Inhalt | ||
Via Crowdfunding realisierte Drehbuchautor und Regisseur Matt Schrader diese Dokumentation, die einem der wichtigsten Bestandteile eines Spielfilms Tribut zollt. Zum einen wirft Schrader dabei unter Einbezug der Größen des Genres einen Blick in die Geschichte, beschäftigt sich aber vor allem eingehend mit dem modernen Soundtrack. Im Fokus steht dabei vor allem die Frage, wie ein solcher entsteht - von der Inspiration und Idee über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung und dem Einsatz im fertigen Film. Es ist die Geschichte kreativer Anstrengung, voller Herausforderungen und erstaunlichen Durchbrüchen. |
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Die Terminabsprachen haben uns beim Dreh große Kopfschmerzen bereitet. Die meisten Leute ahnen ja nicht, dass die prominenten Filmkomponisten extrem gefragt sind. Das bedeutet, dass sie oft monatelang völlig ausgebucht sind. Ständig müssen sie zu Brainstormings; sie komponieren, orchestrieren, machen Aufnahmen, arbeiten an der Mischung. Auf einen unserer Lieblingskomponisten mussten wir mehr als ein Jahr warten: Bear McCreary arbeitete nämlich an sechs TV-Serien und, wie sich erst später herausstellte, auch an „10 Cloverfield Lane“. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.score-movie.com/ | ||||
http://www.score-derfilm.de/ | ||||
https://www.facebook.com/ScoreDerFilm/ | ||||
Presse |
"Querschnitt durch die Filmmusikgeschichte" Von Agnieszka Zagozdzon Deutschlandfunk |
"So spielt man „dreckig“, liebes Orchester" Von Anke Westphal Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Musik ist was anderes als Schokolade" Von Philipp Rhensius taz |
"Man sieht nur mit den Ohren gut" Von Michael Pilz Welt |
"Hollywood orgelt sich an" Von Jens Balzer Zeit |
Kritiken |
Jens Balkenborg | epd film |
Jörg Gerle | filmdienst |
Dieter Oßwald | programmkino |
Joachim Kurz | kino-zeit |
Philipp Rhensius | kunst+film |
Falk Straub | spielfilm.de |
Andreas Döhler | zitty |
Preise | |
Boulder International Film Festival: BIFF Award Best New Filmmaker - Cleveland International Film Festival: Music Movies Competition - Gasparilla International Film Festival: Audience Award - Sedona International Film Festival: Excellence in Filmmaking - Tacoma Film Festival: Audience Choice Best Feature | |
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