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Neue Filme Mai 2017 |
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Filme a-z 2017 | 04.05. | 11.05. | 18.05. | 25.05. |
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Inhalt | ||
Die Crew des Kolonisationsraumschiffs Covenant ist unterwegs zu einem abgelegenen Planeten am Rand der Galaxie. Sie entdeckt - wie sie glaubt - ein unerforschtes Paradies, aber tatsächlich ist es eine dunkle, gefährliche Welt. Als die Crew mit einer ihre Vorstellungskraft übersteigenden Bedrohung konfrontiert wird, muss sie einen grauenvollen Fluchtversuch unternehmen. |
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Links |
http://www.foxmovies.com/movies/alien-covenant | ||||
https://trailers.apple.com/trailers/fox/alien-covenant/ | ||||
https://www.facebook.com/AlienAnthology/ | ||||
https://www.instagram.com/AlienAnthology/ | ||||
https://www.facebook.com/AlienMoviesDE/ | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer D | ||||
Presse |
"Blut soll spritzen: Ridley Scott lässt wieder Aliens los" Von Peter Zander Berliner Morgenpost |
"Das Böse will Kunst" Von Dietmar Dath Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Ich weiß nicht, was und ob ich glauben soll“ Von Ulrich Lössl Frankfurter Rundschau |
"Glücklose Rückkehr in die Alien-Galaxie" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau |
"David und Grobian" Von Andreas Borcholte Spiegel |
"Ein lustvoll hinausgezögerter Schockmoment" Von Philipp Bovermann Süddeutsche Zeitung |
"Sex? Nur für den Schockeffekt!" Von David Steinitz Süddeutsche Zeitung |
"Plakative Technologiekritik" Von Christian Blumberg Tagesspiegel |
"Walter in der Bundeslade" Von Michael Meyns taz |
"Die Alien-Saga ist nur noch eine schlechte Parodie" Von Jan Küveler Welt |
"Opulente Götterdämmerung" Von Kevin Neuroth Zeit |
Kritiken |
Michael Kienzl | critic.de |
Frank Schnelle | epd film |
Sophie Charlotte Rieger | filmlöwin |
Christoph Petersen | filmstarts |
Peter Osteried | kritiken.de |
Thorsten Hanisch | manifest |
Gabriele Summen | missy |
Peter Debruge | variety |
Lutz Göllner | zitty |
Preise | |
Beuys | |||||||||
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Inhalt | ||
Mit dem Film stellt sich der renommierte Filmemacher Andres Veiel dem großen Enigma zeitgenössischer Kunst. Das tote Kaninchen, der Kojote, 7000 Bäume, das Pferd, der Honig, der Filz, das Fett. Kunst gleich Kapital. Beuys boxt. Beuys verwirrt, inspiriert, er provoziert, verzückt - die Schlüsselfigur der 60er Kultur-Revolte verunsichert bis heute Markt und Börse. Der Film ist die persönliche Suche nach einer Zeit, in der Kunst, Leben und Lebensunterhalt Kernthemen gesellschaftlicher Debatte und Ideal einer Jugend im Aufbruch waren. |
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Links |
http://www.beuys-der-film.de/ | ||||
Presse |
"Was ich neu entdeckt habe, war sein Humor" Interview Von Susanne Burg und Patrick Wellinski Deutschlandradio kultur |
"Der Großkünstler als Selbstdarsteller" Von Peter von Becker Tagesspiegel |
"Die Kunst des Hakenschlagens" Interview Von Christiane Peitz Tagesspiegel |
"Windstärke 12" Von Nicola Kuhn Tagesspiegel |
"Hemmungslose Hagiografie" Von Diedrich Diederichsen taz |
"Im Krieg zurechtgeschossen“ Interview Von Stefan Reinike taz |
"Beuys lässt seine Hasser ganz schön alt aussehen" Von Barbara Möller Welt |
"Berlinale lässt Zeitzeugen zu Joseph Beuys sprechen" Von Marcus Woeller Welt |
"Ööh, ööh, ööh" Von Hanno Rauterberg Zeit |
Kritiken |
Ulrich Sonnenschein | epd film |
Christoph Petersen | filmstarts |
Ryan Gilbey | guardian |
Joachim Kurz | kino-zeit |
Anke Sterneborg | kulturradio |
Oliver Heilwagen | kunst+film |
Björn Schneider | programmkino |
Ula Brunner | rbb |
Jay Weissberg | variety |
Martin Schwarz | zitty |
Preise | |
Borderland Blues | |||||||||
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Inhalt | ||
U.S. - mexikanisches Grenzland, Arizona. The Frontier oder La Frontera galt einst als Sinnbild der Freiheit am Horizont des amerikanischen Westensund war immer wieder aufkeimenden Territorialkämpfen ausgesetzt. Das Hügelland der Sonora Wüste ist auch heute nicht zur Ruhe gekommen. Jährlich werden die menschlichen Überreste hunderter Migranten zwischen Kaktuswäldern und Steppengebiet geborgen. Die hochtechnologisierte Sicherheitspolitik der Grenzwache zieht ihre Spuren weit ins Inland hinein und die Menschen leben zwischen Überwachungsanlagen, Terrorangst und mit dem über 1.100 km langen Grenzzaun, dessen Bauarbeiten sich weiter fortsetzen. Die angespannte Lage im Grenzland hat die Einwohner längst in zwei Lager geteilt. Die einen verlangen noch mehr Grenzsicherheit, die anderen fordern mehr humanitäre Hilfe. Doch welches ist die richtige Richtung? Und bringt mehr Sicherheitstechnik mehr Sicherheit - oder mehr Todesfälle? BORDERLAND BLUES erzählt aus der Sicht der Wüstenbewohner von einem Leben am geographischen Rand der Vereinigten Staaten. Er begleitet Einheimische, NGOs und Paramilitärs auf ihren Wegen durch das Grenzgebiet und gewährt Einblick in die weltweit größte Messe für Grenzsicherheitstechnik und Industrie, die Border Security Expo in Phoenix, Arizona. |
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Links |
https://www.facebook.com/ZwischenDenStuehlen/ | ||||
Presse |
Kritiken |
Silvia Hallensleben | epd film |
Reinhard Lüke | filmdienst |
Michael Meyns | programmkino |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Preise | |
Jahrhundertfrauen (20th Century Women) | |||||||||
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Inhalt | ||
Kalifornien, Ende der 70er Jahre - eine wilde, inspirierende Zeit der kulturellen Umbrüche, Freiheit liegt in der Luft. Dorothea Fields (Annette Bening), eine energische und selbstbewusste Frau Mitte 50, erzieht ihren Sohn Jamie (Lucas Jade Zumann) ohne den Vater, holt sich aber Unterstützung von zwei jungen Frauen: Abbie (Greta Gerwig), die freigeistige und kreative Mitbewohnerin, und Jamies beste Freundin Julie (Elle Fanning), ein gleichermaßen intelligentes wie provokatives Mädchen. So verschieden sie sind, alle vier stehen für einander ein - und es gelingt ihnen eine Bindung für das ganze Leben zu schaffen. |
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1979 war ein Jahr grundlegender Veränderungen in den USA. Es war Jimmy Carters letztes Jahr im Weißen Haus. Die Islamische Revolution im Iran hatte begonnen und mit ihr das Geiseldrama in der US-amerikanischen Botschaft in Teheran. Zum ersten Mal bekam Amerika die Abhängigkeit vom Mittleren Osten und dessen Ölquellen zu spüren. An den Tankstellen bildeten sich lange Warteschlangen, das Wort „Energiekrise“ war in aller Munde, die Zukunft von Spritfressern und der mächtigen Autoindustrie in Detroit wurde erstmals in Frage gestellt. Das Land steckte mitten in der Rezession. US-Präsident Jimmy Carter kritisierte in einer landesweit ausgestrahlten Fernsehansprache den wachsenden Materialismus und ungebremsten Konsum der amerikanischen Bevölkerung. Brendan Ann Spencer beging als erster Teenager einen Amoklauf an einer amerikanischen Schule. Im Kernkraftwerk Three Mile Island in Pennsylvania ereignete sich der erste Atomunfall auf amerikanischem Boden. Psychotherapien wurden auch in den Vororten salonfähig, die ersten Apple-Computer kamen in den Handel, Margaret Thatcher wurde zur britischen Premierministerin gewählt, und die Gegenkultur büßte an Bedeutung ein. |
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Links |
http://www.20thcenturywomen-movie.com/ | ||||
https://www.facebook.com/20thcenturywomen/ | ||||
https://trailers.apple.com/trailers/independent/20th-century-women/ | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer eng. | ||||
http://jahrhundertfrauen-film.de/ | ||||
Presse |
"Wie viele Frauen braucht es, um einen Mann zu erziehen?" Von Julia Bähr Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Als die Leute noch echt waren" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau |
"Sag Menstruation!" Von Anke Westphal Spiegel |
"Absolut sehenswert: "Jahrhundertfrauen" Von Kathleen Hildebrand Süddeutsche Zeitung |
"Jetzt reden wir" Von Christiane Peitz Tagesspiegel |
"Die Frauen, die ihn prägten" Von Barbara Schweizerhof taz |
"1 Teenage Boy and 3 Mothers" By Manohla dargis The New York Times |
"Die Kollegen meinen, du bist lesbisch“ Von Barbara Möller Welt |
"Die warme Decke Nostalgie" Von Caspar Shaller Zeit |
Kritiken |
Hannah Hanemann | aviva berlin |
Till Kadritzke | critic.de |
Alexandra Seitz | epd film |
Thomas Vorwerk | filmstarts |
Jordan Hoffman | guardian |
Ingrid Beerbaum | kunst+film |
Dieter Oßwald | programmkino |
Thomas Vorwerk | satt |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Owen Gleiberman | variety |
Lars Penning | zitty |
Preise | |
EDA Special Mention Award - Atlanta Film Critics Society Award: Best Actress Annette Bening - DFCS Award Best Supporting Actress Greta Gerwig - NFCS Award Best Actress Annette Bening, Best Supporting Actress Greta Gerwig - | |
National Bird | |||||||||
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Inhalt | ||
Der Dokumentarfilm NATIONAL BIRD begleitet Menschen, die entschlossen sind, das Schweigen über eine der umstrittensten militärischen Maßnahmen der jüngeren Zeit zu brechen: Den geheimen Drohnenkrieg der USA. Im Zentrum des Films stehen drei Kriegsveteranen der US-Air-Force, die in unterschiedlichen Funktionen selbst an diesem Krieg beteiligt waren. Ihre Mitschuld an der Tötung Unbekannter – und möglicherweise Unschuldiger – auf weit entfernten Kriegsschauplätzen lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Schließlich gehen sie an die Öffentlichkeit – ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen. Im Verlauf des Films nehmen ihre Geschichten dramatische Wendungen: So fährt eine der Protagonistinnen selbst nach Afghanistan, wo sie mit einem grauenhaften Vorfall und dessen Opfern konfrontiert wird. Doch ihre Reise bietet auch Anlass zu Hoffnung auf Frieden und Versöhnung. |
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Links |
http://nationalbirdfilm.com/ | ||||
https://www.facebook.com/nationalbird/ | ||||
http://nationalbird-derfilm.de/ | ||||
https://www.facebook.com/nationalbird.derfilm | ||||
Presse | ||||
"Unter Druck" Von Silvia Hallensleben Tagesspiegel | ||||
Kritiken | ||||
Alex Needham | guardian | |||
Lucas Barwenczik | kino-zeit | |||
Gregor Torinus | spielfilm.de | |||
Peter Debruge | variety | |||
Andreas Döhler | zitty | |||
Preise | ||||
Nocturama | |||||||||
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Inhalt | ||
Der Film handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die in Paris eine Reihe von Anschlägen begeht, bevor sie sich die Nacht über in einem Kaufhaus verschanzt. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
"Die Welt gehört uns" Von Andreas Busche Tagesspiegel |
"Es musste so kommen" Von Dominik Kamalzadeh taz |
"Terroristen im Schaumbad" Von Christoph Schröder Zeit |
Kritiken |
Michael Kienzl | critic.de |
Hans Schifferle | epd film |
Andreas Staben | filmstarts |
Jordan Hoffman | guardian |
Andreas Köhnemann | kino-zeit |
Eric Mandel | kunst+film |
Michael Meyns | programmkino |
Robert Koehler | sight & sound |
Pamela Pianezza | variety |
Lars Penning | zitty |
Preise | |
International Cinephile Society Award - Mar del Plata Film Festival: Special Mention - Online Film Critics Society Award - San Sebastián International Film Festival: SIGNIS Award - | |
You'll Never Walk Alone | |||||||||
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Inhalt | ||
In vielen Fußballstadien singen die Fans vor dem Spiel „You’ll Never Walk Alone“; das Lied scheint eins geworden mit der Fankultur. Dabei ist im Text von Fußball eigentlich keine Rede. Stattdessen wird von einem Unwetter gesungen, in dem man den Kopf einziehen möchte, in dem die Träume sturmgepeitscht und verweht werden, tossed and blown. Und, na klar, in dem man die Hoffnung trotz allem nicht sinken lassen soll: „Walk on, walk on“! Nichts als eine Durchhalteparole in C-Dur? Der Dokumentarfilm erzählt die verblüffende Karriere dieses Songs. Es ist eine lange, spannende und wunderbare Geschichte. Hans Albers tritt darin ebenso auf wie Jürgen Klopp, die Musical-Genies Rodger & Hammerstein geben ihr eine entscheidende Wendungen, Beatles-Manager Brian Epstein und der von ihm zu Weltruhm gebrachte Mersey-Beat der 1960er Jahre klingen darin ebenso nach wie Campino und die Toten Hosen. Und wer hätte gedacht, dass die Stadionhymne ihre erste Wurzel im Budapest zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte? Dort nämlich schrieb im Jahr 1909 (also im selben Jahr, als in Dortmund die Borussia gegründet wurde) der damals weltberühmte Autor Ferenc Molnár ein neues Theaterstück: „Liliom“. Der Film erzählt, wie dieses Stück über Wien, Berlin und Hamburg nach New York kommt, wo die Musical-Autoren Rodgers und Hammerstein es als „Carousel“ für den Broadway vertonen und dazu den Song „You’ll Never Walk Alone“ schaffen, der über kuriose Wege ins Liverpool der Beat-Epoche findet, ins Stadion des FC Liverpool und von dort in alle Welt. Der Schauspieler und bekennende Fußballfan Joachim Król führt durch den Film und begibt sich auf die Spuren des Liedes. Er spricht mit Schauspielern, Musikern und Fußballbegeisterten, unter anderem mit Jürgen Klopp und Campino, mit dem Dirigenten |
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Links |
http://www.facebook.com/NeverWalkAloneFILM | ||||
https://vimeo.com/Trailer | ||||
Presse |
"Ein "wundervoller Film über die Fußballhymne schlechthin" Berliner Zeitung |
"Ein Lied für die Ewigkeit" Von Frank Junghänel Frankfurter Rundschau |
"Wie sich Borussia Dortmund einfach eine Hymne klaute" Von Michael Pilz Welt |
Kritiken |
Rudolf Worschech | epd film |
Reinhard Lüke | filmdienst |
Michael Dlugosch | filmrezension.de |
Bianka Piringer | kino-zeit |
Carsten Beyer | kulturradio rbb |
Michael Meyns | programmkino |
Björn Schneider | spielfilm.de |
Lars Penning | zitty |
Preise | |
Zwischen den Stühlen | |||||||||
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Inhalt | ||
Auf das theoriedominierte Lehramtsstudium folgt seit Jahrzehnten mit bürokratischer Regelmäßigkeit das Referendariat, der praktische Teil der Lehrerausbildung. Einem Sprung ins eiskalte Wasser vergleichbar, arbeiten angehende Lehrer zwei Jahre lang im Spannungsfeld zwischen Bewerten und Bewertet-Werden. Sie müssen erziehen und werden ihrerseits erzogen. Vom ersten Tag an sind sie gezwungen, gegensätzliche Rollen einzunehmen. Eine permanente Bewährungsprobe zwischen sämtlichen Stühlen. Referendare müssen Schulklassen bändigen und sich von Seminarleitern maßregeln lassen. Sie müssen Zensuren verteilen und schieben helle Panik vor den eigenen Prüfungsstunden. Und sie sind immer Schüler und Lehrer zugleich. Einige starten mit Idealismus und Herzblut, andere aus Mangel an Alternativen, wiederum andere sehen sich als künftige Profis in einer soliden (An-)Stellung. Allmählich werden sie – ob sie wollen oder nicht – zu Vertretern eines Systems, das jeden Einzelnen von uns geprägt hat. „Zwischen den Stühlen“ begleitet drei höchst unterschiedliche Charaktere auf diesem spannungsreichen Weg. |
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Ich hatte schon lange vor, einen Film über den Zustand von Schulen in Deutschland zu drehen. Vielleicht auch, weil ich selbst ein „Lehrerkind“ bin. Vor allem aber, weil ich mich selbst als Schüler unwahrscheinlich oft darüber geärgert habe. Auf der Suche nach einem spannenden Zugang zum Thema hat mich die schizophrene Perspektive, mit der angehende Lehrer während des Referendariats auf dieses verworrene System blicken, extrem fasziniert. Komprimiert auf einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren sind sie Schüler und Lehrer zur selben Zeit. |
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Links |
http://zwischendenstuehlen-film.de/ | ||||
https://www.facebook.com/ZwischenDenStuehlen/ | ||||
Presse |
"Bildungssenatorin Scheeres auf dem heißen Stuhl" Von Kirsten Buchmann rbb|24 |
"Ausnahmezustand im Klassenzimmer" Von Susanne Vieth-Entus Tagesspiegel |
"So brutal ist es für junge Lehrer in der Kinder-Arena" Von Peter Praschl Welt |
Kritiken |
Barbara Schweizerhof | epd film |
Marguerite Seidel | filmdienst |
Simon Hauck | kino-zeit |
Gaby Sikorski | programmkino |
Thomas Vorwerk | satt |
José Garcia | textezumfilm |
Lars Penning | zitty |
Preise | |
DOKUMENTARFILMPREIS DES GOETHE-INSTITUTS für den besten langen deutschen Dokumentarfilm beim 59. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm - VER.DI-PREIS für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness beim 59. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm - DEFA-FÖRDERPREIS für einen herausragenden langen deutschen Dokumentarfilm beim 59. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, gestiftet von der DEFA-Stiftung - HEALTHY WORKPLACES FILM AWARD für den besten Film zum Thema Arbeit beim 59. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, gestiftet von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) - FÖRDERPREIS DES BERLINALE EMPFANGS DER FILMHOCHSCHULEN 2013 im Bereich Non-Fiction | |
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