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Neue Filme Oktober 2018 |
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Werbung |
Abgeschnitten |
Genre | Thriller Drama | ||
Land/Jahr | D 2018 | ||
Regie | Christian Alvart (Steig. Nicht. Aus!/2017) | ||
Darsteller/innen | Moritz Bleibtreu, Lars Eidinger, Fahri Yardim, Jasna Fritzi Bauer, Barbara Prakopenka | ||
Drehbuch | Christian Alvart | ||
Min. | 132 | ||
FSK | 16 | ||
Verleih | Warner Bros | ||
Festival |
Inhalt | ||
Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet bei einer Autopsie im Kopf der Leiche einen Zettel mit der Handynummer seiner Tochter Hannah. Hannah ist entführt worden und der Kidnapper schickt Herzfeld auf eine wahnsinnige Jagd von Hinweis zu Hinweis, von Leiche zu Leiche. Als die Spur nach Helgoland weist, bittet Herzfeld die junge Comiczeichnerin Linda um Hilfe, denn die Insel ist durch einen Sturm von der Außenwelt abgeschnitten. In der verlassenen Inselklinik stellt sich Linda, unterstützt von Hausmeister Ender, dem perfiden Spiel des Killers. Dieser scheint ihr immer einen Schritt voraus zu sein - und hält auf dem Festland auch Herzfeld weiter in Atem. Immer tiefer verstricken sich die beiden in das Netz des Entführers. Und im Kampf um Hannahs Leben läuft ihnen die Zeit davon... |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Leichen schnippeln für Anfänger" Von Peter Zander Berliner Morgenpost |
"Die Fitzek-Verfilmung von Christian Alvart" Von Torsten Wahl Berliner Zeitung |
"Kommt das Gruseln zurück?" Von Kaspar Heinrich Zeit |
Kritiken |
Patrick Heidmann | epd film |
Christoph Petersen | filmstarts |
Carsten Beyer | rbb 24 |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Robert Weixlbaumer | zitty |
Preise | |
Bad Times at the El Royale |
Genre | Thriller | ||
Land/Jahr | USA 2018 | ||
Regie | Drew Goddard (The Cabin in the Woods/2012) | ||
Darsteller/innen | Jon Hamm, Jeff Bridges, Cynthia Erivo, Chris Hemsworth, Dakota Johnson |
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Drehbuch | Drew Goddard | ||
Min. | 140 | ||
FSK | 16 | ||
Verleih | Twentieth Century Fox of Germany | ||
Festival | San Sebastián International Film Festival |
Inhalt | ||
Sieben Fremde, jeder mit einem dunklen Geheimnis, treffen am Lake Tahoe im El Royale zusammen, einem heruntergekommenen Hotel mit düsterer Vergangenheit. Im Verlauf einer verhängnisvollen Nacht bekommt jeder eine letzte Chance auf Erlösung, bevor alles zum Teufel geht. |
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Links |
https://www.foxmovies.com/movies/bad-times-at-the-el-royale | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer engl. | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer d. | ||||
Presse |
"Luxushotel mit Fünf-Sterne-Abgründen" Von Peter Zander Berliner Morgenpost |
"Ein allzu durchdachtes Spiel" Thomas Klein Berliner Zeitung |
"Menschen im Motel" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau |
"Zimmer mit Todesaussicht" Von David Kleingers Spiegel |
"Hinter den Spiegeln" Von Juliane Liebert Süddeutsche Zeitung |
"Als Amerika seine Unschuld verlor" Von David Assmann Tagesspiegel |
"Hommage an die Sechziger" Von Tim Caspar Boehme taz |
"Hotel Hölle" Von Marietta Steinhart Zeit |
Kritiken |
Martin Schwickert | epd film |
Jörg Gerle | filmdienst |
Antje Wessels | filmstarts |
Christopher Diekhaus | kino-zeit |
Lars Penning | kunst+film |
Anna W. von Huber | movieworlds |
Andreas Ungerböck | ray |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Peter Debruge | variety |
Preise | |
Die Legende vom hässlichen König |
Genre | Dokumentarfilm | ||
Land/Jahr | A/D 2018 | ||
Regie | Hüseyin Tabak (Das Pferd auf dem Balkon/2012) | ||
Darsteller/innen |
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Drehbuch | Hüseyin Tabak | ||
Min. | 122 | ||
FSK | |||
Verleih | Mitosfilm | ||
Festival | Toronto International Film Festival |
Inhalt | ||
Man nannte ihn den hässlichen König! Ein Mythos, ein Held, eine Filmlegende. Wer war Yılmaz Güney? Ein hochtalentierter Regisseur? Ein Revolutionär? Ein Mörder? Ein Genie oder ein Verrückter? Der junge Regisseur Hüseyin Tabak ist auf der Suche nach Antworten. Dabei leitet er die Nachforschungen über ein Skript, welches von dem kurdischen Filmemacher aus der Türkei handelt. Güney wurde zu einer Gefängnisstrafe von mehr als 100 Jahren verurteilt. Hauptsächlich aus politischen Gründen aber auch für den Mord an einem Richter. Er begann damit Filme aus dem Gefängnis zu machen. Sein bekanntester Film YOL gewann sogar den Palme d’Or im Jahre 1982. Tabak besuchte eine Vielzahl von verschiedenen Ländern, wo er Güneys Familie, seine Schauspieler, renommierte Filmemacher wie Michael Haneke und Costa Gavras, ehemalige Mitinsassen und Menschen auf der Straße, die Güney immer noch als Helden ansehen. Je tiefer Hüseyin in die Geschichte des legendären hässlichen Königs gräbt, desto menschlicher und verwundbarer wird er. |
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2010 schaute sich der Produzent Mehmet Aktas meinen Kurzfilm CHEESE… an, der ihm sehr gefallen hat. Er bemerkte, dass ich am Ende meines Film Yılmaz Güney dankte. Als ein leidenschaftlicher Bewunderer Güneys, rief Aktas mich direkt an und lud mich zu ihm nach Berlin ein. Er fragte mich nach den Beweggründen für diese Danksagung. Ich erklärte ihm, dass ich mich in irgendeiner Weise dazu verpflichtet fühle und es ihm schulde. Mehmet Aktas sah mich an und lächelte. Dann sagt er: „Du bist nicht der Einzige“. Er schlug vor, dass wir einen Film über Güney machen sollten – und ich, jung und leichtsinnig, nahm dieses Angebot an, ohne nochmal darüber nachzudenken. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
"Wo soll der stolze Kurde Zuflucht finden?" Von Bert Rebhandl Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Tyrann und Freiheitskämpfer" Von Elena Meilicke Spiegel |
"Clint Eastwood trägt Schnurrbart" Von Claudia Lenssen tagesspiegel |
"Das ungeheure Wort Kurdistan" Von Fabian Titeke taz |
"Einfach ununterdrückbar" Von Hanns-Georg Rodek Welt |
Kritiken |
Silvia Hallensleben | epd film |
Rüdiger Suchsland | filmdienst |
Oliver Heilwagen | kunst+film |
Gunnar Landsgesell | ray filmmagazin |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Preise | |
Internationale Hofer Filmtage: GRANIT Dokumentarfilmpreis - Nürnberg Filmfestival Türkei Deutschland: Öngören Preis für Demokratie und Menschenrechte - World Documentary Awards Bali - Festival BEYOND THE BORDERS, Castellorizo-Griechenland: Best Historical Documentary | |
Eine gefangene Frau (A woman captured) |
Genre | Dokumentarfilm | ||
Land/Jahr | UNG 2017 | ||
Regie | Bernadett Tuza-Ritter (Cinetrain: Russian Winter (/2014) | ||
Darsteller/innen |
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Drehbuch | Bernadett Tuza-Ritter | ||
Min. | 89 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Partisan Filmverleih | ||
Festival | Sundance Film Festival |
Inhalt | ||
Der Film handelt von Marisch, einer 52-jährigen Ungarin, die ein Jahrzehnt lang einer Familie dient - bei 20-Stunden-Arbeitstagen und ohne Arbeitslohn. Ihre Unterdrücker konfiszieren ihre Ausweispapiere und sie darf das Haus nur mit ausdrücklicher Erlaubnis verlassen. Sie behandeln sie wie ein Tier, geben ihr nur Essensreste und kein Bett zum Schlafen. Marisch fristet ihr Dasein in ständiger Angst, träumt jedoch davon, ihr Leben zurückzuerlangen. Die Präsenz der Kamera hilft ihr zu begreifen, dass sie nicht völlig auf sich allein gestellt ist. Sie beginnt Vertrauen zu fassen; nach zwei Jahren Dreh sammelt sie ihren ganzen Mut zusammen und enthüllt ihren Plan: „Ich werde fliehen.“ Der Film folgt Marischs heroischem Weg zurück in die Freiheit. |
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Links |
https://vimeo.com/Trailer | ||||
Presse |
"Eine filmische Grenzüberschreitung" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau |
"Alle Schritte muss sie allein gehen" Von Dennis Vetter taz |
Kritiken |
Simon Hauck | filmdienst |
Charlie Phillips | guardian |
Paul Katzenberger | kino-zeit |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Guy Lodge | variety |
Preise | |
Hungarian Film Critics Award – Best Documentary Boston Global Cinema Film Festival – Best Documentary Feature Film Millenium Film Festival Brussels – Objectif de Bronze / Best Film for Human Rights Hungarian Film Award – Best Documentary ZagrebDox – Special Mention Ismailia Int’l Film Festival – The Jury Prize goEast Film Festival – The International Critics Prize (FIPRESCI) Internationales Frauenfilmfestival Dortmund|Köln – Audience Award CROSSING EUROPE Filmfestival Linz – Best Documentary Award CineDOC Tbilisi IDFF- Civil DOC Award The Amnesty International Award for Best Human Rights Special Mention – Millennium Docs Against Gravity Film Festival | |
Elternschule |
Genre | Dokumentarfilm | ||
Land/Jahr | D 2018 | ||
Regie | Jörg Adolph, Ralf Bücheler | ||
Darsteller/innen | |||
Drehbuch | Jörg Adolph, Ralf Bücheler | ||
Min. | 112 | ||
FSK | |||
Verleih | Zorro Film | ||
Festival |
Inhalt | ||
Kinder im chronischen Stress: Laura schreit 14 Stunden am Tag. Anna kämpft mit ihrer Mutter um alles. Lucy hat noch keine Nacht durchgeschlafen. Joshua wird schnell wütend und beruhigt sich nicht mehr. Mohammed Ali kratzt sich blutig, schläft kaum und jammert den ganzen Tag. Felix trinkt nur Milch, die er gleich wieder erbricht. Zahra isst überhaupt nichts mehr, außer Pommes und Chicken Nuggets. Sie alle kommen mit ihren erschöpften Eltern in die Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen, Abteilung "Pädiatrische Psychosomatik". Hier werden chronische Krankheiten behandelt: Neurodermitis, Asthma, Allergien, Schlaf- und Essstörungen, Verhaltensauffälligkeiten. Mindestens drei Wochen lang bleiben Eltern und Kinder in der Klinik und durchlaufen ein umfassendes Programm: Schlaftraining, Esstraining, Verhaltenstraining, Psychotherapie und Erziehungscoaching. Die Behandlung ist ganzheitlich, d.h. es geht hier nicht nur um die Symptome der Kinder, sondern um das gesamte Beziehungsgeflecht der Familie - und um das Verhalten der Eltern. Aber das wird den Betroffenen erst nach und nach klar. |
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Links |
http://www.elternschulefilm.de/ | ||||
https://vimeo.com//Trailer | ||||
Presse |
"Anna schlägt, kratzt und beißt ihre Mutter" Von Oliver Kaever Spiegel |
"Die Frage nach der "richtigen" Erziehung" Von Martina Knoben Süddeutsche Zeitung |
"Der fast normale Wahnsinn" Von Johanna Schoener Zeit |
Kritiken |
Martina Knoben | epd film |
Julia Teichmann | filmdienst |
Christian Horn/Björn Schneider | programmkino |
Bianka Piringer | spielfilm.de/ |
Robert Weixlbaumer | zitty |
Preise | |
No Man's Land - Expedition Antarctica |
Genre | Dokumentarfilm | ||
Land/Jahr | A 2018 | ||
Regie | Matthias Mayr | ||
Darsteller/innen | |||
Drehbuch | Matthias Mayr | ||
Min. | 74 | ||
FSK | |||
Verleih | thimfilm | ||
Festival |
Inhalt | ||
Die Antarktis ist der kälteste, trockenste, windigste und höchste Kontinent der Erde. Dort Ski zu fahren ist praktisch unmöglich. Aber gerade diese Unmöglichkeit zieht die beiden Freerider und Abenteurer Matthias „Hauni“ Haunholder und Matthias Mayr magisch an. Gemeinsam mit Kameramann Johannes Aitzetmüller begeben sie sich auf Expedition, um ohne externe Unterstützung, faszinierende Berge zu finden und diese mit Skiern zu befahren. Das Dreimann-Team legt dabei mehr als 150 Kilometer zu Fuß und mit Kites zurück und findet am Ende viel mehr als sie sich jemals erwartet hatten. |
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Links |
http://www.matthiasmayr.com/news/no-mans-land-expedition-antarctica/ | ||||
Presse |
Kritiken |
Preise | |
Smallfoot |
Genre | Animation Komödie | ||
Land/Jahr | D 2018 | ||
Regie | Karey Kirkpatrick, Jason Reisig | ||
Darsteller/innen | |||
Drehbuch | Glenn Ficarra, Karey Kirkpatrick | ||
Min. | 97 | ||
FSK | |||
Verleih | Warner | ||
Festival |
Inhalt | ||
Ein aufgeweckter junger Yeti entdeckt etwas, das es angeblich gar nicht gibt – einen Menschen. Die Neuigkeit von diesem „Smallfoot“ löst in der einfachen Gemeinschaft der Yeti enorme Unruhe darüber aus, was es denn sonst noch in der großen Welt jenseits ihres verschneiten Dorfes gibt. |
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Links |
http://www.smallfootmovie.com/ | ||||
https://de-de.facebook.com/SMALLFOOTMovie/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
Kritiken |
Thomas Lassonczyk | filmdienst |
Antje Wessels | filmstarts |
Björn Schneider | spielfilm.de |
Peter Debruge | vaiety |
Lars Penning | zitty |
Preise | |
The Happytime Murders |
Genre | Komödie | ||
Land/Jahr | USA 2018 | ||
Regie | Brian Henson (Muppets - Die Schatzinsel/1996) | ||
Darsteller/innen | Melissa McCarthy, Elizabeth Banks, Maya Rudolph | ||
Drehbuch | Lucinda Coxon Romanvorlage: Sarah Waters | ||
Min. | 91 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Tobis | ||
Festival |
Inhalt | ||
Als der Puppet-Cast einer 80er-Jahre-Kinder-TV-Show eins nach dem anderen ermordet wird, übernimmt eine in Ungnade gefallene LAPD-Detektiv-Privat-Augenpuppe den Fall. |
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Links |
https://www.thehappytimemurders.movie/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.instagram.com/happytimemovie/ | ||||
https://www.facebook.com/happytimemovie | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Mensch und Puppe: Zum Fremdschämen peinlich" Peter E. Müller Berliner Morgenpost |
"The Happytime Murders’ Has Puppets as Nasty as the Rest of Us" By A.O. Scott The New York Times |
"Sesamstraße verklagt Nachmacher" Von Kathrin Werner Süddeutsche Zeitung |
"Wenn das Kermit wüsste" Von Jenni Zylka Tagesspiegel |
Kritiken |
Frank Schnelle | epd film |
Björn Becher | filmstarts |
Charles Bramesco | guardian |
Christopher Diekhaus | kino-zeit |
Christian Horn | programmkino |
Björn Schneider | spielfilm.de/ |
Andrew Barker | variety |
Preise | |
Unser Saatgut – Wir ernten, was wir säen (Seed: The Untold Story) |
Genre | Dokumentarfilm | ||
Land/Jahr | USA 2016 | ||
Regie | Jon Betz, Taggart Siegel |
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Darsteller/innen | |||
Drehbuch | Jon Betz, Taggart Siegel | ||
Min. | 94 | ||
FSK | |||
Verleih | W Film | ||
Festival |
Inhalt | ||
Wenige Dinge auf der Erde sind so wunderbar und lebenswichtig wie Samen. Seit Menschengedenken verehrt und geschätzt. SEED: The Untold Story folgt passionierten Samenbewahrern, die unser 12.000 Jahre altes Nahrungsmittelerbe schützen. Im letzten Jahrhundert sind 94% unserer Saatgutsorten verschwunden. Da Biotech-Unternehmen den Großteil unseres Saatguts kontrollieren, kämpfen Bauern, Wissenschaftler, Anwälte und indigene Saatgutbesitzer gegen David und Goliath, um die Zukunft unseres Essens zu verteidigen. In einer erschütternden und ermutigenden Geschichte stellen diese widerwilligen Helden eine verlorene Verbindung zu unserer wertvollsten Ressource wieder her und beleben eine Kultur, die mit Samen verbunden ist. |
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Links |
https://www.seedthemovie.com/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://de-de.facebook.com/seedtheuntoldstory/ | ||||
Presse |
"It’s Farmers Versus Big Business" By Neil Genzlinger The New York Times |
Kritiken |
Reinhard Lüke | filmdienst |
Ines Meier | kino-zeit |
Gaby Sikorski | programmkino |
Falk Straub | spielfilm.de |
Martin Schwarz | zitty |
Preise | |
San Diego International Film Festival: Audience Award Best Documentary Feature - Nashville Film Festival: Bester Dokumentarfilm - American Conservation Film Festival: Publikumspreis - United Nations Association Film Festival: Beste Kamera - | |
Verliebt in meine Frau (Amoureux de ma femme) |
Genre | Komödie Drama | ||
Land/Jahr | F 2018 | ||
Regie | Daniel Auteuil (Fanny/2013) | ||
Darsteller/innen | Florian Zeller | ||
Drehbuch | Poul Berg, Bo Hr. Hansen Buchvorlage: Lene Kaaberbøl | ||
Min. | 124 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Weltkino Filmverleih GmbH | ||
Festival |
Inhalt | ||
Als Daniel seinen alten Freund Patrick und dessen neue junge Freundin Emma leichtfertig zum Abendessen einlädt, ist seine Frau Sandrine alles andere als begeistert. Patricks Ex-Frau ist ihre beste Freundin und die Einladung der Neuen empfindet sie als Verrat. Als die Gäste eintreffen, scheinen sich ihre Befürchtungen zu bewahrheiten: Emma ist sehr attraktiv und nur halb so alt wie Patrick. Viel schlimmer jedoch ist die Reaktion ihres Mannes: Angesichts der jungen Dame geraten Daniels Fantasien völlig außer Kontrolle. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer f. | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Milder Blick auf Männerfantasien" Von Philipp Bühler Berliner Zeitung |
"Der Samen ist schon schwarz vor Lust" Von Lukas Stern Spiegel |
Kritiken |
Birgit Roschy | epd film |
Marius Nobach | filmdienst |
Katharina Granzin | filmstarts |
Christopher Diekhaus | kino-zeit |
Lydia Starkulla | kunst+film |
Michael Meyns | programmkino |
Bianka Piringer | spielfilm.de/ |
Martin Schwarz | zitty |
Preise | |
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