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Neue Filme Oktober 2018 |
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Werbung |
Ex Libris: Die Public Library von New York [24.10.2018 ] |
Genre | Dokumentarfilm | ||
Land/Jahr | USA 2017 | ||
Regie | Frederick Wiseman (In Jackson Heights/2013) | ||
Darsteller/innen | |||
Drehbuch | Frederick Wiseman | ||
Min. | 197 | ||
FSK | |||
Verleih | Koolfilm | ||
Festival | 74. Film Festival Venedig |
Inhalt | ||
Mit über 51 Millionen Medien ist die New York Public Library eine der größten Bibliotheken der Welt. Doch das 1911 eröffnete Haus ist mehr als ein altehrwürdiges Archiv des Wissens, Sammelns und Bewahrens von Informationen – es ist ein vielschichtiger und lebendiger Ort des Lernens. Dokumentarfilm-Legende Frederick Wiseman ist mit seiner Kamera tief in den Kosmos der New York Public Library eingedrungen und hat einen Ort entdeckt, an dem Demokratie gelebt wird. Hier, zwischen Bücherstapeln und Monitoren, kann jeder sein Recht auf Bildung wahrnehmen und sich mit Anderen austauschen. Die Kraft der Gedanken ist der Anfang einer besseren Welt. |
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Links |
https://de-de.facebook.com/ExLibrisDocumentary/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Ein Plädoyer für die Demokratie" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau |
" Ein Gegengift zu Donald Trump" Interview von Pamela Jahn ray Film Magazin |
"Eine Schule fürs Volk" Von Andreas Busche Tagesspiegel |
"Neue Räume schaffen" Von Fabian Tietke taz |
"We the (Library-Card Carrying) People of ‘Ex Libris" By Manohla Dargis The New York Times |
"Geben Sie ein Lesezeichen" Von Marc Reichwein Welt |
Kritiken |
Frédéric Jaeger | critic.de |
Silvia Hallensleben | epd film |
Christoph Petersen | filmstarts |
Jordan Hoffman | guardian |
Patrick Holzapfel | kino-zeit |
Michael Meyns | programmkino |
Jay Weissberg | variety |
Preise | |
Critics’ Choice Documentary Award - International Cinephile Society Award - London Film Festival: Grierson Award - Vancouver Film Critics Circle award - Venice Film Festival: FIPRESCI Prize, Fair Play Cinema Award | |
Career Day mit Hindernissen (A Happening of Monumental Proportions) |
Genre | Komödie | ||
Land/Jahr | USA 2017 | ||
Regie | Judy Greer | ||
Darsteller/innen | Bradley Whitford, Jennifer Garner, Allison Janney | ||
Drehbuch | Gary Lundy | ||
Min. | 82 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Kinostar | ||
Festival |
Inhalt | ||
Daniel, ein Account Manager (Common) mit einem langweiligen Job. Er bereitet sich auf den Karrieretag an der Grundschule seiner lieben Tochter vor, während er sich mit dem Ende einer Büro-Romanze mit seiner Assistentin (Jennifer Garner) auseinandersetzt und außerdem mit seinem fiesen neuen Chef (Bradley Whitford) herumschlägt. Wie es das Schicksal will, verliebt sich der Streber Sohn des neuen Chefs sofort in Daniels Tochter (Storm Reid). Dieser holt sich erfolgslos Rat von ihrem hippen Lehrer (John Cho) und ihrem depressiven Musiklehrer (Anders Holm). Parallel dazu verbringen die Rektorin (Allison Janney) und ihr Kollege (Rob Riggle) ihren Tag damit, den toten Gärtner der Schule nicht nur vor dem Personal zu verstecken, sondern auch vor den Schülern und deren Eltern. Diese erleben einen Karrieretag, den sie nie vergessen werden. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
Kritiken |
epd film | |
Michael Ranze | filmdienst |
Markus Fiedler | filmstarts |
Andreas Köhnemann | kino-zeit |
Antje Wessels | programmkino |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Preise | |
Der Affront (L'Insulte) |
Genre | Drama Thriller | ||
Land/Jahr | LEB/BEL/CYP/F/USA 2017 | ||
Regie | Ziad Doueiri (The Attack/2012) | ||
Darsteller/innen | Adel Karam, Kamel El Basha, Rita Hayek, Diamand Bou Abboud, Camille Salameh | ||
Drehbuch | Ziad Doueiri, Joelle Touma | ||
Min. | 113 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Alpenrepublik | ||
Festival | 74th Venice Film Festival |
Inhalt | ||
An einem heißen Sommernachmittag in Beirut gerät Toni mit Yasser in eine heftige Auseinandersetzung über ein illegal montiertes Abflussrohr an Tonis Balkon. Toni ist Mechaniker, Christ und gebürtiger Libanese. Yasser ist Vorarbeiter am Bau und palästinensischer Flüchtling. Im Eifer des Gefechts lässt Yasser sich zu einer Beschimpfung hinreißen, die alles verändert. Als Toni, arrogant und hitzköpfig, Yassers halbherzige Entschuldigung ablehnt und stattdessen diesen beleidigt eskaliert der Streit und landet vor Gericht. Er weitet sich zur gleichnishaften Kettenreaktion vor einem Abgrund aus verletzter Ehre und religiösem Eifer aus. Während die Anwälte streiten, während sich allmählich die Medien einmischen, während am Ende rechte Libanesen und palästinensische Flüchtlinge auf den Straßen randalieren, lernt man Yasser und Toni näher kennen. |
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Die Geschichte, die der Film erzählt, ist mir tatsächlich vor ein paar Jahren in Beirut passiert – jedenfalls der Anfang davon. Ich hatte Streit mit meinem Klempner und wir verloren beide die Beherrschung. Ich habe dabei praktisch die selben Worte gesagt, die in meinem Film fallen. Der Vorfall selbst war unbedeutend, nicht aber die Reaktion, die er bei mir auslöste. Solche Sätze sagt man nicht aus Versehen, da muss man schon tief im Innern getroffen sein. Joelle Touma, die mit mir später das Drehbuch zu DER AFFRONT schrieb, war an jenem Tag auch dabei. Sie hat mich damals überredet, zu dem Mann zu gehen und mich zu entschuldigen. Aber der Klempner weigerte sich, meine Entschuldigung anzunehmen. Am Ende ging ich zu seinem Boss, um wenigstens dort eine Entschuldigung anzubringen. Der Boss allerdings nahm den Streit als Vorwand, um seinen Klempner zu feuern. Das wiederum brachte mich dazu, den Mann plötzlich zu verteidigen. Da merkte ich, dass ich hier gutes Material für ein Drehbuch an der Hand hatte. |
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Links |
https://trailers.apple.com/trailers/independent/the-insult/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Ein Wort gibt das andere – bis zur Eskalation" Von Barbara Schweizerhof Berliner Morgenpost |
"Wenn man anfängt zuzuhören, merkt man, wie ähnlich man ist“ Interview von Susanne Burg Deutschlandfunk Kultur |
"Nach der Flucht und vor der Rache" Von Julia Bähr Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Wegen eines Rohrs wird abgerechnet" Von Frank Olbert Frankfurter Rundschau |
"Alte Wunden, nie verheilt" Von Susan Vahabzadeh Süddeutsche Zeitung |
"Nahost-Konflikt vor Gericht" Von Andreas Busche Tagesspiegel |
"The Dispute Is Personal. And Political" By A.O. Scott The New York Times |
Kritiken |
Jonas Nestroy | critic.de |
Jens Balkenborg | epd film |
Felicitas Kleiner | filmdienst |
Bianka Piringer | kino-zeit |
Carsten Beyer | kulturradio rbb 24 |
Holger Heiland | kunst+film |
Katja Nicodemus | ndr |
Michael Meyns/Dieter Oßwald | programmkino |
Roman Scheiber | ray magazin |
Thomas Vorwerk | satt |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
José Garcia | textezumfilm |
Jay Weissberg | variety |
Preise | |
Boulder International Film Festival: Best Feature Film - Palm Springs International Film Festival: Bridging the Borders Award - Venedig Film Festival: Best Actor - Viennale: Standard Readers' Jury Prize | |
Feierabendbier |
Genre | Komödie Drama | ||
Land/Jahr | D 2017 | ||
Regie | Ben Brummer | ||
Darsteller/innen | Tilman Strauß, Julia Dietze, Christian Tramitz, Johann Jürgens | ||
Drehbuch | Adrian Mikkat, Ben Brummer | ||
Min. | 113 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Monolith Film | ||
Festival | Internationale Filmfestspiele Berlin - Perspektive Deutsches Kino |
Inhalt | ||
Barkeeper MAGNUS hat mit seiner Vergangenheit abgeschlossen. Seine Ex-Freundin und der gemeinsame Sohn leben getrennt von ihm. Die meiste Zeit verbringt Magnus in seiner Bar „Feierabendbier“ und mit seinem heißgeliebten Youngtimer. Als das Auto eines Nachts gestohlen wird, beginnt eine obsessive Jagd nach dem Dieb BENE, die zunehmend aus den Fugen gerät. Mit Hilfe der exzentrischen Designerin VIVIAN und seiner Kumpels DIMI, PATRICK und MANFRED lernt Magnus, seinen Schmerz zu überwinden und sich endlich wieder auf neue Bindungen einzulassen. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
https://www.instagram.com/feierabendbier.film/ | ||||
https://de-de.facebook.com/feierabendbier.film/ | ||||
Presse |
Kritiken |
Thomas Lassonczyk | filmdienst |
Lars-Christian Daniels | filmstarts |
Harald Mühlbeyer | kino-zeit |
Michael Meyns | programmkino |
Andreas Köhnemann | spielfilm.de |
Matthias von Viereck | zitty |
Preise | |
Gänsehaut: Gruseliges Halloween (Goosebumps: Haunted Halloween ) |
Genre | Komödie | ||
Land/Jahr | USA 2018 | ||
Regie | Ari Sandel (When We First Met/2018) | ||
Darsteller/innen | Odeya Rush, Madison Iseman, Wendi McLendon-Covey | ||
Drehbuch | Rob Lieber, R.L. Stine | ||
Min. | 83 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Sony Pictures Entertainment Deutschland | ||
Festival |
Inhalt | ||
In dem zweiten Teil der Abenteuerkomödie, die auf der Bestsellerbuchreihe des amerikanischen Jugendbuchautors R.L. Stine basiert, wird Halloween lebendig. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
Kritiken |
Christoph Petersen | filmstarts |
Peter Brauer | movieworlds |
Björn Schneider | spielfilm.de |
Owen Gleiberman | variety |
Preise | |
Halloween |
Genre | Thriller Horror | ||
Land/Jahr | USA 2018 | ||
Regie | David Gordon Green (Stronger/2017) | ||
Darsteller/innen | Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Will Patton, Nick Castle, Andi Matichak, Omar J. Dorsey |
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Drehbuch | David Gordon Green & Danny McBride & Jeff Fradley | ||
Min. | 109 | ||
FSK | 16 | ||
Verleih | Universal Pictures International Germany | ||
Festival |
Inhalt | ||
In diesem Jahr kehrt das Grauen zurück. In der Rolle, die sie zur Ikone des Genres machte, muss sich Jamie Lee Curtis in HALLOWEEN ein letztes Mal dem blutrünstigen Psychopathen Michael Myers stellen. Seit er vor 40 Jahren mit einer brutalen Mordserie die amerikanische Kleinstadt Haddonfield terrorisierte, sitzt Michael Myers (Nick Castle), abgeschottet von der Außenwelt, in einer psychiatrischen Anstalt in Haft. Als er zusammen mit anderen hochgefährlichen Insassen verlegt werden soll, passiert die Katastrophe: Der Gefangenentransport verunglückt nachts auf offener Straße und ermöglicht ihm die Flucht. Angetrieben von seinem bestialischen Drang zu morden, macht sich Myers auf nach Haddonfield und der entsetzliche Alptraum beginnt für die Bewohner aufs Neue. Nur Laurie (Jamie Lee Curtis), die dem maskierten Killer seinerzeit nur knapp entkommen konnte, ist vorbereitet, sich dem personifizierten Bösen entgegenzustellen... |
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Links |
https://www.facebook.com/HalloweenMovie/ | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer engl. | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer d. | ||||
Presse |
"Das Grauen kehrt zurück" Von Peter E. Müller Berliner Morgenpost |
"Kein Jugendzimmer wird ein sicherer Ort sein" Von Bert Rebhandl Frankfurter Rundschau |
"Der Mörder ist auf dem Heimweg nach Haddonfield" Von David Kleingers Spiegel |
"Bis in alle Ewigkeit zum Playback gezwungen" Von Tobias Kniebe Süddeutsche Zeitung |
Kritiken |
Britta Schmeis | epd film |
Jörg Gerle | filmdienst |
Christoph Petersen | filmstarts |
Andreas Köhnemann | kino-zeit |
André Becker | manifest. |
Andreas Köhnemann | spielfilm.de |
Peter Debruge | variety |
Preise | |
Hellraiser III: Hell on Earth [WA] |
Genre | Horror | ||
Land/Jahr | USA 1992 | ||
Regie | Anthony Hickox (Knife Edge/2009) | ||
Darsteller/innen | Kevin Bernhardt, Doug Bradley, Terry Farrell, Paula Marshall | ||
Drehbuch | Clive Barker, Peter Atkins | ||
Min. | 89 | ||
FSK | 18 | ||
Verleih | Drop-Out Cinema | ||
Festival |
Inhalt | ||
Die Säule der Seelen, in der die Cenobiten und deren Anführer Pinhead gefangen sind, befindet sich im Besitz von J.P. Monroe, dem Besitzer der Disko Boiler-Room. Joey Summerskill, eine Reporterin, kommt diesem auf die Spur, nachdem ein Mann von Ketten in Stücke gerissen wurde. Hier findet sie auch die geheimnisvolle Box. Monroe verletzt sich aus Versehen und beschmiert versehentlich die Säule mit seinem Blut. Der Pinhead wird dadurch befreit und versucht nun seine Macht wiederzuerlangen. Monroe wird von ihm in den Bann gezogen und soll für Blutnachschub sorgen. Als Monroe selbst dem Pinhead zum Opfer fällt, richtet dieser ein Blutbad in der Disco an. |
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Links |
Presse |
Kritiken |
Falk Straub | spielfilm.de |
Preise | |
Brussels International Festival of Fantasy Film (BIFFF) 1993: Pegasus Audience Award | |
Hunter Killer |
Genre | Action Thriller | ||
Land/Jahr | USA 2017 | ||
Regie | Donovan Marsh (Con Game - Kenne deine Feinde/2013) |
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Darsteller/innen | Gerard Butler, Gary Oldman, Common, Caroline Goodall, Michael Nyqvist | ||
Drehbuch | Jamie Moss Buchvorlage: Don Keith | ||
Min. | 122 | ||
FSK | 16 | ||
Verleih | Concorde Filmverleih | ||
Festival |
Inhalt | ||
Captain Joe Glass (Gerard Butler) wird auf Rettungsmission für ein in Not geratenes amerikanisches U-Boot in den Arktischen Ozean entsandt. Dabei findet er heraus, dass ein russischer General einen Putsch weltweiten Ausmaßes plant und den russischen Präsidenten in seiner Gewalt hat. Mit einer Elite-Einheit von Navy SEALs macht sich Glass auf, den entführten Präsidenten zu retten und während der waghalsigen Fahrt durch feindliche Gewässer zu verhindern, dass ein neuer Weltkrieg ausbricht. |
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Links |
https://www.facebook.com/hunterkiller.film | ||||
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
Kritiken |
Gerhard Midding | epd film |
Jörg Gerle | filmdienst |
Antje Wessels | filmstarts |
Bianka Piringer | kino-zeit |
Ralph Umard | zitty |
Preise | |
Intrigo - Death of an Author |
Genre | Drama Mystery Krimi | ||
Land/Jahr | S/USA/D 2018 | ||
Regie | Daniel Alfredson (Go with Me/2015) | ||
Darsteller/innen | Ben Kingsley, Tuva Novotny, Michael Byrne, Veronica Ferres | ||
Drehbuch | Daniel Alfredson, Birgitta Bongenhielm | | ||
Min. | 104 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Twentieth Century Fox of Germany | ||
Festival |
Inhalt | ||
Ein kleines offenes Boot schippert an der Nordsee-Küste durch ein unruhiges Meer. Ein einsamer Mann am Ruder. Ein paar Tage später, der Sturm hat sich gelegt, werden die zerschlagenen Reste des Bootes, ein paar Kilometer weiter an den Klippen gefunden. Zeitgleich wird David Moerk von seinem Verleger in Stockholm kontaktiert. Ein Manuskript des berühmten Schriftstellers Germund Rein ist im Verlag eingetroffen. David hat schon die früheren Werke von Rein bearbeitet und soll auch dieses Werk übersetzen. Allerdings ist das Manuskript unter seltsamen Umständen in Schweden angekommen, begleitet von einem Brief, der besagt, dass das Buch unter keinen Umständen in seiner ursprünglichen Sprache gedruckt werden darf. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Als Ben Kingsley mal so richtig gar keine Lust hatte" Von Elmar Krekeler Welt |
Kritiken |
Rüdiger Suchsland | artechock |
Anke Sterneborg | epd film |
Michael Ranze | filmdienst |
Antje Wessels | filmstarts |
Eugen Zentner | kino-zeit |
Oliver Stangl | ray-magazin |
Preise | |
Moritz Daniel Oppenheim |
Genre | Dokumentarfilm | ||
Land/Jahr | D 2017 | ||
Regie | Isabel Gathof | ||
Darsteller/innen | |||
Drehbuch | Isabel Gathof | ||
Min. | 101 | ||
FSK | |||
Verleih | Real Fiction Filme | ||
Festival |
Inhalt | ||
Der weltweit erste abendfüllende Kinodokumentarfilm über den als "Maler der Rothschilds und Rothschild der Maler" in die Geschichte eingegangenen Moritz Daniel Oppenheim (*1800 in Hanau, gest. 1882 in Frankfurt/M.) schlägt auf zwei abwechselnden Erzählebenen Brücken vom Damals ins Heute.Die junge Filmemacherin Isabel Gathof geht auf internationale Spurensuche nach Oppenheims Erbe und dokumentiert in eindrucksvollen Bildern das symbolische „Werden“ des Künstlers – verkörpert durch die Statue des Bildhauers Pascal Coupot, deren kreativer Entstehungsprozess vom ersten Golem-artigen Miniaturmodell bis hin zur überlebensgroßen Stahlskulptur von der Kamera begleitet wird. Eine ambitionierte Fusion aus elektronischer und klassischer Musik – die in Zusammenarbeit mit der Neuen Philharmonie Frankfurt entstand – setzt hier die passenden Akzente und bildet mit Reminiszenzen an das Werk Felix Mendelssohn-Bartholdys, einem Zeitgenossen Oppenheims, den Soundtrack zum Film. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
http://moritzdanieloppenheim.com/ | ||||
https://www.facebook.com/OppenheimFILM/ | ||||
Presse |
"Maler der Rothschilds" Von Silvia Hallensleben Tagesspiegel |
Kritiken |
Wolfgang Hamdorf | filmdienst |
Verena Schmöller | kino-zeit |
Hannah Osterkorn | kunst+film |
Michael Meyns | programmkino |
Lars Penning | zitty |
Preise | |
Projekt: Antarktis |
Genre | Dokumentarfilm | ||
Land/Jahr | D 2018 | ||
Regie | Tim David Müller-Zitzke, Michael Ginzburg und Dennis Vogt | ||
Darsteller/innen | |||
Drehbuch | Tim David Müller-Zitzke, Michael Ginzburg und Dennis Vogt | ||
Min. | 101 | ||
FSK | |||
Verleih | 24 Bilder | ||
Festival |
Inhalt | ||
„Macht doch lieber was Vernünftiges!“ Diesen Satz bekamen Tim (24), Michael (29) und Dennis (25) seit der Schulzeit nicht nur einmal zu hören, wenn sie sich zu ihren Traumjobs bekannten: Künstler, Fotograf, Filmemacher. Die Antwort: Manche Träume müssten Träume bleiben, Arbeit müsse schließlich keinen Spaß machen, sondern vor allem genug Geld einbringen und sicher sein. Einige Jahre später arbeiten die drei an ihrem Kinofilm, für den es zuerst keinen konkreten Abnehmer gibt, keine große Produktionsfirma und auch keinen Filmverleih… vernünftig ist wirklich etwas anderes. Sie setzen alles auf eine Karte und sind fest entschlossen, für ihr Ziel zwei Jahre Arbeitszeit zu investieren. Unbezahlt. Dabei geht es nicht um irgendein Ziel: Die drei wollen in die Antarktis reisen. Sie wollen herauszufinden, ob es möglich ist, auch die entferntesten Ziele zu erreichen, wenn man es nur doll genug will. |
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Dieser Film ist ein Apell, für seine Träume zu kämpfen, auch wenn sie noch so weit entfernt und unerreichbar scheinen, wie einen eigenen Kinofilm in der Antarktis zu drehen. Er soll Mut machen seinen eigenen Weg zu suchen, keine Furcht vor einer Kehrtwende aus Überzeugung zu haben und sich erst recht nicht von außen a lá „mach doch lieber was vernünftiges“ ausreden zu lassen. Die Antarktis ist dabei nur ein Sinnbild, eine Metapher. Etwas, wofür wir brennen, was unerreichbar erscheint, eine gemeinsame Vision. Das ist sehr individuell, und wir haben diesen Film gedreht, damit die Zuschauer danach Ausschau halten nach ihrer eigenen „Antarktis“, was auch immer das sein mag. |
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Links |
https://projektantarktis.de/ | ||||
https://www.facebook.com/projektantarktis/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
Kritiken |
Arne Koltermann | filmdienst |
Peter Brauer | movieworlds |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Preise | |
Sorry Angel (Plaire, aimer et courir vite) |
Genre | Drama | ||
Land/Jahr | F 2018 | ||
Regie | Christophe Honoré (Les malheurs de Sophie/2016) | ||
Darsteller/innen | Vincent Lacoste, Pierre Deladonchamps, Denis Podalydès, Adèle Wismes | ||
Drehbuch | Christophe Honoré | ||
Min. | 132 französische OF mit deutschen UT | ||
FSK | 16 | ||
Verleih | STUDIOCANAL | ||
Festival | Festival de Cannes - Wettbewerb |
Inhalt | ||
Paris, 1993. Der Schriftsteller Jacques ist Mitte 30, teilt sich das Sorgerecht für seinen kleinen Sohn Louis mit dessen leiblicher Mutter und versucht, sich das Leben nicht zu sehr von seiner HIV-Infektion diktieren zu lassen. Auf einer Lesung in der Bretagne lernt er den Nachwuchsfilmemacher Arthur kennen, der gerade beginnt, sich von den Fesseln der Provinz zu befreien. Arthur verliebt sich auf den ersten Blick in den geheimnisvollen Autor. Doch Jacques zögert, sich auf die Beziehung mit dem deutlich jüngeren Mann einzulassen. Auch weil er ahnt, dass ihnen dafür nicht mehr viel Zeit bleiben würde ... |
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Links |
https://vimeo.com/Trailer f. m. d. U. | ||||
https://www.youtube.com/Trailer f. m. engl. U. | ||||
Presse |
"Erste Liebe, letzte Liebe" Von Jan Künemund Spiegel |
"Das Autorenkino nervt alle“ Interview von Toby Ashraf taz |
Kritiken |
Rüdiger Suchsland | artechock |
Till Kadritzke | critic.de |
Barbara Schweizerhof | epd film |
Esther Buss | filmdienst |
Peter Bradshaw | guardian |
Joachim Kurz | kino-zeit |
Stephanie Grimm | kunst+film |
Michael Meyns | programmkino |
Sascha Westphal | sissy |
Peter Debruge | variety |
Stefan Hochgesand | zitty |
Preise | |
International Cinephile Society Award: Best Screenplay | |
Wildhexe (Vildheks) |
Genre | Familie, Kinder, Fantasy, Abenteuer | ||
Land/Jahr | DK 2018 | ||
Regie | Kaspar Munk (You & Me Forever/2012) | ||
Darsteller/innen | Gerda Lie Kaas, Sonja Richter, Signe Egholm Olsen, Henrik Mestad, Maj Lifschitz | ||
Drehbuch | Poul Berg, Bo Hr. Hansen Buchvorlage: Lene Kaaberbøl | ||
Min. | 90 | ||
FSK | |||
Verleih | MFA | ||
Festival |
Inhalt | ||
Die 12-jährige Clara ist wie jedes andere Mädchen. Aber alles ändert sich, als sie eines Tages von einer schwarzen Katze angefallen und gekratzt wird. Clara entdeckt, dass sie eine besondere Begabung hat: Sie kann mit den Tieren sprechen. Sie ist eine Wildhexe, und dazu noch eine ganz besondere. Ihr Blut kann die uralte Hexe Bravita Jungblut befreien. Zusammen mit ihrer Tante Isa, ihren Freunden Kahla und Oscar muss sich Clara ihrem Schicksal stellen. Ein gefahrvoller Weg wartet auf die junge Wildhexe, doch das Ziel ist klar: Sie muss sich selbst und die Wilde Welt retten... |
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Links |
https://da-dk.facebook.com/vildheksfilm/ | ||||
Presse |
Kritiken |
Axel Timo Purr | artechock |
Natália Wiedmann | filmdienst |
Rochus Wolff | kino-zeit |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Lars Penning | zitty |
Preise | |
Wuff |
Genre | Komödie | ||
Land/Jahr | D 2018 | ||
Regie | Detlev Buck (Asphaltgorillas/2018) | ||
Darsteller/innen | Emily Cox, Kostja Ullmann, Bettina Lohmeyer, Judy Winter | ||
Drehbuch | Andrea Willson | ||
Min. | 114 | ||
FSK | 6 | ||
Verleih | DCM | ||
Festival |
Inhalt | ||
Als Ella (Emily Cox) ihren Job verliert und von ihrem Freund verlassen wird, möchte sie ihre Einsamkeit mit einem ebenso verlassenen Wesen teilen. Sie nimmt Bozer aus dem Tierheim auf. Ella lernt durch Bozer das Leben und die Liebe neu kennen, und Bozer findet bei Ella eine neue Familie. Auch Oli, ein ausgemusterter Fußballstar, kommt auf den Hund: Als Elfriedes Besitzerin und Olis Nachbarin, Frau Klein, ins Krankenhaus muss, kümmert sich sich Oli zwangsweise um den Hund und lernt durch ihn sich selbst und Silke kennen, die Besitzerin der Hundeschule Happy Dog. Die Familie von Max und Michelle droht durch das rabiate Verhalten ihres Hundes Simpson auseinanderzubrechen. Erst als sie die Zeichen des Hundes richtig verstehen, merken sie, was hinter den Angriffen steckt. Und wenn ein Hundefreund und eine Katzenliebhaberin auf Grund falsch gelesener Sternzeichen aufeinandertreffen, dann können schon mal die Fetzen fliegen… |
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Links |
https://www.facebook.com/wuff.film/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Detlev Buck ist auf den Hund gekommen" Von Peter Zander Berliner Morgenpost |
Kritiken |
Frank Arnold | epd film |
Michael Ranze | filmdienst |
Antje Wessels | filmstarts |
Michael Meyns | programmkino |
Falk Straub | spielfilm.de |
Preise | |
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