Ich glaube, ich war 14, ein Stadtkind, als ich zufällig die Tagebücher von N. V. Pinegins las, die dieser schrieb, als er 1912 den russischen Polarforscher Georgi J. Sedov bei dessen tödlich endendem Versuch begleitete, den Nordpol zu erreichen. Es war eine überhastet geplante Expedition, und als ihr Schiff tausend Meilen entfernt von ihrem Ziel und der nächsten Ansiedlung im Eis stecken blieb, sagte der Leiter nur lakonisch: „Dann werden wir also den Winter hier verbringen.“ (Tatsächlich waren es zwei Winter, und die Ewigkeit für Sedov. Das war alles lange bevor Radio, Schleudersitze und GPS normale Gebrauchsgegenstände wurden). Zu der Zeit dauerte der Winter für mich ein halbes Leben. Das tut es heute auch noch. |
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Seitdem hat mich die Fähigkeit, sich mit Auffassungen von Zeit und Raumabzufinden, die sich von unseren üblichen Einteilungen nach Stunden, Häuserblocks oder U-Bahn-Stationen drastisch unterscheiden, enorm fasziniert. Von solch zwei persönlichen (und unvereinbaren) Raum-und-Zeit-Maßstäben erzählt mein Film. Wir Stadtbewohner sehen die Geschichte durch die Augen des Jüngeren, dessen Erfahrungen wesentlich näher bei unseren ist. Auf jeden Fall mussten wir beim Drehen des Films mit den extremen Bedingungn im Norden zurechtkommen, uns von durchgeplanten Konzepten verabschieden und uns dem öffnen, was uns geboten wurde. Und uns wurde eine Menge geboten. Ich kann kaum glauben, wie ich mich zu der Zeit fühlte. Alexei Popogrebsky |