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18 Monate nach dem Ende meines Militärdienstes begann ich Philosophie an der Universität in Tel Aviv zu studieren. Ich schrieb über Sport in e iner hippen Wochenzeitung und begann, Kurzgeschichten zu verfassen. Damals war Kino für mich von keinem besonderen Interesse und mein ganzes Leben erschien mir als wundervoll. Aber eines Tages, als ob eine Stimme aus dem Nichts zu mir sprach, wie bei Jean d'Arc oder Abraham, wurde mir klar, dass ich Israel verlassen musste. Und das sofort und für immer. Mich selbst aus diesem Land entwurzeln, fliehen, mich vor einem israelischen Schicksal bewahren. Zehn Tage später landete ich am Flughafen Charles de Gaulle . Ich wählte Frankreich wegen meiner Bewunderung für Napoleon, meiner Leidenschaft für Zidane und ein paar Filmen von Godard, die ich zwei Monate zuvor gesehen hatte. Ich konnte ein wenig Französisch, hatte keine Bescheinigungen oder Visa, und ich kannte n iemanden dort.
Aber ich hatte mir fest vorgenommen, niemals zurückzukehren, in Paris zu leben und zu sterben. Ich weigerte mich, Hebräisch zu sprechen. Ich kappte alle Verbindungen zu Israelis. Ich widmete mich voll und ganz der obsessiven Lektüre eines fr anzösischen Wörterbuchs und ein paar banalen Jobs, um überleben zu können. Ich lebte in Armut und Einsamkeit. Ich drehte jeden Cent um. Ich aß jeden Tag das glecihe - das Einfachste und Billigste, das ich mir leisten konnte. Eines Tages lernte ich jemanden kennen, einen französischen Freund, den besten Freund, den ich je hatte. Zwischen uns entstand eine starke Verbindung, trotz oder vielleicht gerade wegen der Unterschiede - sozial, kulturell und geistig. In meinen Augen war er der ultimative Franzose, dem ich von ganzem Herzen nacheifern wollte, während ich mit meiner napoleonischen und adoleszenten Megalomanie außerdem versuchte, ihn zu übertrumpfen. Nadav Lapid / Regie |