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09.02.2012 | |
Black Gold |
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Anfang der 30er Jahre, Jahre vor dem großen Öl-Boom in Arabien. Die beiden verfeindeten Stammesfürsten Nessib, Emir von Hobeika (Antonio Banderas), und Amar, Sultan von Salmaah (Mark Strong), schließen einen Waffenstillstand. Als Sicherheitspuffer zwischen ihren beiden Territorien soll der sogenannte Gelbe Gürtel dienen, eine Zone, auf die keiner von beiden je Anspruch erheben darf. Um das Abkommen zu besiegeln, übernimmt Nessib die Obhut für Amars Söhne Saleeh und Auda. Jahre lang herrscht Frieden – bis eines Tages genau in diesem Niemandsland große Ölvorkommen entdeckt werden. Nessib erkennt schnell, dass der schwarze Goldsegen eine einzigartige Chance ist, Reichtum und Wohlstand für sich und sein Reich zu erlangen und beginnt mit Hilfe von Texas Oil mit dem Öl-Abbau. Sein einziger Gegner Amar ist entschieden |
gegen diese Ausbeute im Gelben Gürtel. Zur gleichen Zeit versucht Saleeh, aus dem goldenen Käfig Nessibs zu entkommen und zu seinem Vater zurückzukehren, doch bei seinem Fluchtversuch wird er ermordet. Um einem Angriff von Amar zu entgehen, gibt Nessib seine geliebte Tochter, Prinzessin Leyla (Freida Pinto), Auda (Tahar Rahim) zur Frau – eine Liebeshochzeit. Doch eine erneute Begegnung Audas mit seinem Vater Amar verändert alles. Auda macht sich auf Bitte Amars auf den Weg durch die Wüste, um Nessib auf die falsche Fährte zu locken und seinem Vater den Angriff auf Hobeika zu ermöglichen und so den weiteren Abbau des Öls zu stoppen. Ein gewagtes Vorhaben, bei dem es nur einen Sieger geben kann. |
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Der Junge mit dem Fahrrad (Le Gamin au vélo) |
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Der zwölfjährige Cyril hat nur einen Wunsch: Seinen Vater wiederzufinden, der ihn auf unbestimmte Zeit in einem Kinderheim untergebracht hat. Doch der Vater ist aus seiner Wohnung ausgezogen und meldet sich nicht mehr bei ihm. Bei seiner verzweifelten Suche trifft er auf Samantha, der Besitzern eines Friseursalons, die sich bereit erklärt, |
ihn an den Wochenenden bei sich aufzunehmen. Zunächst ist Cyril allerdings kaum in der Lage, die Liebe zu erkennen, die Samantha ihm entgegenbringt und ihre Gutmütigkeit muss manche schwere Probe bestehen. Dabei ist es doch gerade diese Liebe, die Cyril am nötigsten hat, um seinen Zorn zu besänftigen. |
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Luc: Es war uns wichtig, den Zuschauer niemals wissen zu lassen, warum sich Samantha eigentlich so sehr für Cyril interessiert. Psychologischen Erklärungen wollten wir unter allen Umständen aus dem Weg gehen. Auch sollte das gegenwärtige Geschehen nicht durch irgendwelche Verweise auf die Vergangenheit verständlich gemacht werden. Der Zuschauer sollte nichts weiter denken als dies: Samantha handelt halt so, wie sie es nun einmal tut. Und das ist ja schon sehr viel. Jean-Pierre: Ja, er ist viel auf seinem Fahrrad unterwegs… Ohne sich selbst darüber im Klaren zu sein, ist dieser Junge, dem feste Bezugspersonen ja fehlen, im Grunde auf der Suche nach Liebe. Unsere Gesellschaft huldigt dem Kult des Individuums. Vielleicht ist es als eine Reaktion darauf zu verstehen, wenn wir immer wieder das Thema menschlicher Bindungen aufgreifen – auch wenn es sich dabei nicht notwendigerweise um verwandtschaftliche Bande handeln muss, wie durch Samantha und Cyril bewiesen wird. Luc: Wenn wir an Drehbüchern arbeiten, denken wir normal nie an bestimmte Schauspieler. |
Als wir diesmal aber mit dem Drehbuch fertig waren und über mögliche Darstellerinnen nachzudenken begannen, ist uns sofort Cécile de France in den Sinn gekommen. Bei ihr konnten wir uns sicher sein, dass sie uns von psychologischen Fragestellungen verschonen würde, dass sie einfach nur mit ihrer pysischen Präsenz und ihrem Gesicht überzeugend sein würde. Also gaben wir ihr das Drehbuch zu lesen, und sie willigte sofort ein. Zwar stellte sie uns ein paar Fragen über die Motive ihrer Filmfigur, wir aber gaben ihr nur zur Antwort, dass Samantha eben einfach so sei wie sie ist und damit Schluss! Schließlich hat sie uns vertraut. Jean-Pierre: Wie man es eben so anstellt, wenn man Darsteller in dieser Altersgruppe sucht: Wir haben eine Anzeige in der Presse aufgegeben und dann rund hundert Jungen zu einem Casting eingeladen. Thomas kam gleich am ersten Tag. Er war als Fünfter dran und wir hatten sofort den Eindruck, als sei er wie geboren für diese Rolle. |
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http://www.legaminauvelo-lefilm.com/ | ||||
http://www.derjungemitdemfahrrad.de/ | ||||
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http://trailers.apple.com/trailers/independent/thekidwithabike/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Es ist das Leben, das Angst macht" Von Jan Schulz-Ojala Die Zeit | ||||
"Das Kind als Tier" Von Matthias Dell der Freitag | ||||
"Abenteuer der Gegenwart" | ||||
"Von außen kommt auch keine Rettung" Von Matthias Heine Welt | ||||
Michael Kienzl | ||||
Alexandra Wach | film-dienst | |||
Ulf Lepelmeier | filmstarts | |||
Louis Vazquez | kinokino | |||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Florian Lieb | moviemaze | |||
Luitgard Koch | programmkino | |||
Michael Meyns | zitty | |||
Cannes Film Festival: Grand Prize of the Jury Best Film - European Film Award: Best Screenwriter - Flaiano International Prize: Best Director - Valladolid International Film Festival: Honorable Mention |
Die Unsichtbare |
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Fine ist 21 und agiert als Schauspielschülerin viel zu zurückhaltend und unsicher. Doch als der bekannte Regisseur Friedmann zur Überraschung aller ausgerechnet ihr die Hauptrolle in seiner Inszenierung gibt, ist Fine herausgefordert. Friedmann, der ihre Auseinandersetzung mit der extrovertierten und kaputten Frauenfigur Camille wie ein Experiment in Gang gesetzt hat, treibt Fine an ihre Grenzen. Als Camille gelingt es ihr, sich ihrem Nachbarn |
Joachim zu nähern und ihn zu erobern. Zuhause hört sie auf, die unerschütterliche Hilfe ihrer Mutter im Umgang mit der geistig zurückgebliebenen Schwester Jule zu sein und bringt damit das Familiengefüge durcheinander. Von Friedmann immer weiter herausgefordert, droht Fine sich auf der Suche nach ihrem Selbst zu verlieren. |
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zeit und ort tip berlin | ||||
Lisa Scheibner | aviva berlin | |||
Birte Lüdeking | critic.de | |||
Esther Buss | film-dienst | |||
Christian Horn | filmstarts | |||
Margret Köhler | kinokino | |||
Lena Kettner | kino-zeit | |||
Florian Lieb | moviemaze | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Susanne Stern | zitty | |||
Hamptons International Film Festival: Special Recognition Breakthrough Performer - Karlovy Vary International Film Festival:Award of Ecumenical Jury, Best Actress |
Fucking Different XXX |
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Jung, wild und sexy – das ist »Fucking Different«. Was vor sechs Jahren in Berlin begann, ist inzwischen ein weltweites Phänomen geworden: Schwule Filmemacher drehen Filme über Lesben und lesbische Regisseurinnen über Schwule. Für »Fucking Different XXX« fanden sich erstmals acht prominente internationale Filmschaffende zusammen, um das jeweils »andere« Geschlecht sexuell in Szene zu setzen. Dabei steuern sie ganz persönliche Beiträge von einem Ort ihrer Wahl bei: In New York, Berlin, Paris und San Francisco entstanden Arbeiten von Maria Beatty, Jürgen Brüning, Emilie Jouvet, Manuela Kay, Bruce LaBruce, Kristian Petersen, Courtney Trouble und Todd Verow. So begleitet zum |
Beispiel Todd Verow (»Little Shots of Happiness«) Pornostar Judy Minx beim Cruising in Paris, Maria Beatty (»Post Apocalyptic Cowgirls«) inszeniert ihre Version von Abel und Kain in einer New Yorker Schwulenbar, Kristian Petersen dreht einen heißen Quickie auf der Toilette des Kreuzberger Szeneclubs Südblock, Manuela Kay (»Airport«) zeigt wie romantisch ein Fistfuck in freier Natur sein kann und Jürgen Brüning erzählt von einem spielerischen Nachmittag mit Tennisbällen, großen Bällen, Orangen und anderen Früchten. »Fucking Different XXX« zeigt eine so noch nie da gewesene Vielfalt von sexuellen Spielarten und Varianten, jenseits aller Klischees mit frischem, humorvollem Blick auf Sexualität. |
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hthttp://fucking-different.de/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Stefan Volk | film-dienst | |||
Jan Gympel | zitty | |||
Für immer Liebe (The Vow) |
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Paige (RACHEL McADAMS) und Leo (CHANNING TATUM) sind frisch verheiratet und schwer verliebt. Doch nach einem Autounfall erwacht Paige aus einem Koma und kann sich an nichts |
mehr erinnern – auch nicht mehr an ihren Mann Leo. Der lässt fortan nichts unversucht, um das Herz seiner Frau wieder aufs Neue zu erobern. |
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Hugo Cabret (Hugo) |
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1931, unter den Dächern von Paris: Der 12-jährige Waisenjunge Hugo Cabret (Asa Butterfield) lebt alleine in den Gemäuern eines gigantischen Pariser Bahnhofs. Seitdem sein Vater (Jude Law) - ein talentierter Uhrenmacher - bei einem Brand ums Leben kam, wohnt Hugo auf dem Dachboden hinter einer großen Bahnhofsuhr. Denn statt zur Schule zu gehen, möchte Hugo die Tradition seines Vaters fortführen: Er hält alle Bahnhofsuhren in Schuss und macht täglich seinen Kontrollweg durch die Bahnhofshallen, um sie zu reparieren und aufzuziehen. Dabei muss er sich vor dem strengen Stationsvorsteher (Sacha Baron Cohen) in Acht nehmen, der keine Chance auslässt, seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Hugos einzige Erinnerungsstücke an seinen Vater sind ein rätselhaftes Notizbuch und ein kaputter Roboter - eine Art |
Aufziehfigur - die Hugos Vater vor seinem Tod in seiner Uhrmacherwerkstatt zu reparieren versuchte. So lebt Hugo zwischen tickenden Uhren und mysteriösen Notizen, bis er eines Tages auf die neugierige Isabelle (Chloë Grace Moretz) stößt, die sein Leben auf magische Weise verändern wird: Isabelle trägt einen herzförmigen Schlüssel um den Hals, der den Automatenmenschen zum Leben erweckt und dadurch eine geheimnisvolle Nachricht seines Vaters enthüllt ... und ehe Hugo sich versieht, befindet er sich schon mittendrin in einem fantastischen und gefährlichen Abenteuer. Mit Hilfe von Isabella und ihrem mürrischen Großvater (Ben Kingsley) kommt er einem außergewöhnlichen Geheimnis auf die Spur, das seine Herkunft und sein Schicksal für immer verändern wird ... |
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In Darkness - Eine wahre Geschichte |
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Der Film erzählt die wahre Geschichte des Leopold Soha, der sein Leben riskiert, um ein Dutzend Menschen vor dem Tod zu bewahren. Der zunächst nur auf Eigennutz bedachte Dieb und Einbrecher versteckt vierzehn Monate lang jüdische Flüchtlinge in der |
Kanalisation der von den Nazis besetzten Stadt Lvov (Lemberg). Die polnische Auswahlkommission hat „In Darkness” zum polnischen Oscar-Kandidaten in der Kategorie Bester Fremdsprachiger Film nominiert. |
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Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung |
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Die Föderation hegt Pläne, den friedlichen Planeten der Naboo einzunehmen, um so gegen erhöhte Zölle zu protestieren. Die Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) und Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) sollen in dem Konflikt vermitteln. Allerdings läuft nicht alles nach Plan: die Föderation besetzt den Planeten mit ihrer |
Droidenarmee und die beiden Jedi fliehen nach Naboo, um die Königin des Planeten, Padmé Amidala (Natalie Portman), zu warnen. Aufgrund technischer Probleme müssen sie auf dem abgelegenen Planeten Tatooine landen, wo sie auf einen talentierten Jungen namens Anakin Skywalker (Jake Lloyd) treffen... |
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62. Internationale Filmfestspiele Berlin (09. - 19.02.2012) |
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