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MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
  Januar 2015


 
08.01. bis 14.01.2015
 
96 Hours - Taken 3 
Berlin East Side Gallery 
Die süße Gier (Il Capitale Umano)
Ich will mich nicht künstlich aufregen
Julia 
Le capital
Let's be Cops - Die Party Bullen 
Praunheim Memoires
St. Vincent 
The Best Of Me - Mein Weg zu Dir
Wild Tales (Relatos Salvajes)
     
 
 
  15.01.
  22.01.
 
     



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96 Hours - Taken 3

 
Land/Jahr: USA 2014 Action Thriller
Regie: Olivier Megaton (96 Hours - Taken 2 /2012)
Darsteller: Liam Neeson, Forest Whitaker, Maggie Grace, Famke Janssen
Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
103 Min. FSK  16
     
Liam Neeson kehrt zurück als ehemaliger Top-Agent Bryan Mills. Dessen Leben bricht völlig auseinander, als er fälschlicherweise eines Mordes beschuldigt wird, dessen Opfer ihm sehr nahe stand.
Während er von einem hartnäckigen Polizeiinspektor (Forest Whitaker) verfolgt wird, setzt Mills seine ganz besonderen Fähigkeiten ein, um den wahren Killer zu finden und ihn zur Rechenschaft zu ziehen.
     
       
   
      http://www.taken3movie.com/
      https://www.facebook.com/TakenMovies
      http://www.96hours-taken3.de/
      https://www.facebook.com/96HoursTaken3
       
      zeit und ort tip berlin
   
       
     
      Sascha Koebner filmstarts
      Björn Helbig kino-zeit
      André Becker manifest
      Maggie Lee variety
   
       
 
   
     


Berlin East Side Gallery

 
Land/Jahr: D 2013 Dokumentarfilm
Regie: Karin Kaper, Dirk Szuszies
Darsteller:
Drehbuch: Karin Kaper, Dirk Szuszies
126 Min. FSK  6
     
Das längste noch erhaltene Stück Berliner Mauer gilt als größte Open Air Galerie der Welt und zieht seit ihrer Eröffnung 1990 Millionen Besucher aus aller Welt an. Die Dokumentation bietet einen Einblick in die Gesamtgeschichte des Symbols für Freiheit und Menschenrechte. Kommentarlos erhebt sich ein vielstimmiger Chor: unterschiedlichste Akteure nehmen leidenschaftlich Stellung zu Hintergründen und Konflikten. Karin Kaper und Dirk Szuszies haben viele Künstler und alle an der Restaurierung und Sanierung im Jahr 2009 Beteiligten als einziges Filmteam der Welt von damals bis heute
begleitet. Archivmaterial der Künstler von 1990 ermöglicht zudem einen authentischen Rückblick. In einem Bürgerentscheid 2008 hatten sich 87% der Wahlberechtigten im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg gegen eine Bebauung des Spreeufers und des ehemaligen Todesstreifens an der East Side Gallery ausgesprochen. Dennoch entstehen dort nun monströse Hochbauten, für die bemalte Mauersegmente entfernt wurden. Der Kampf der Künstlerinitiative East Side Gallery gegen die Interessen mächtiger Investoren steht beispielhaft für die weit verbreitete verfehlte Stadtentwicklung in den Ballungszentren.
     
       
   
      http://www.berlineastsidegalleryfilm.de
      https://eastsidegallery1.wordpress.com/
      https://de-de.facebook.com/pages/East-Side-Gallery-Berlin/123967270953958
       
      zeit und ort tip berlin
   
      "Kreuzberger drehen Dokumentation über East Side Gallery"  Von Thomas Frey  Berliner Woche
      "Aufrechte, tapfere Künstler?"  Von Matthias Wulff  Die Welt
      "Die Power-Mauer"  Von Gunda Bartels  Tagesspiegel
   
      Dunja Bialas artechock
      Reinhard Lüke filmdienst
      Christian Horn filmstarts
      Jens Mayer indiekino
      Joachim Kurz kino-zeit
      Dorothee Tackmann programmkino
   
       
 
   
     


Die süße Gier (Il Capitale Umano)

 
Land/Jahr: IT 2014 Drama
Regie: Paolo Virzì (Tutti i santi giorni /2012)
Darsteller: Valeria Bruni Tedeschi,Fabrizio Bentivoglio, Valeria Golino, Fabrizio Gifuni
Drehbuch: Paolo Virzì, Francesco Piccolo, Francesco Bruni
110 Min. FSK  12
     
Dank kluger Finanzspekulationen führen Giovanni (Fabrizio Gifuni) und Carla Bernaschi (Valeria Bruni Tedeschi) gemeinsam mit ihrem Sohn Massimiliano (Guglielmo Pinelli) ein luxuriöses Leben. Ganz anders sieht es bei den Ossolas aus: Während Ehemann Dino (Fabrizio Bentivoglio) zwar sehr bemüht, aber doch erfolgslos als Immobilienmakler arbeitet, ist seine Frau Roberta (Valeria Golino) mit
Zwillingen schwanger, und die Familie steht kurz vor dem Bankrott. All ihre finanziellen Sorgen könnten jedoch mit einem Schlag durch den Einkauf in den Hedgefonds der Bernaschis weggewischt werden. Bereits die Beziehung zwischen Massimiliano und Dinos Tochter aus erster Ehe, Serena (Matilde Gioli), verbindet die so unterschiedlichen Familien – doch der Unfall eines Radfahrers an Heiligabend ändert schließlich alles…
     
       
   
      https://www.facebook.com/ilcapitaleumano
       
      zeit und ort tip berlin
   
      "Welchen Wert hat ein Mensch?"  Von Cosima Lutz   Die Welt
      "Nähe ist eine Illusion"  Von Susanne Lenz  Frankfurter Rundschau
      "Im Land der ziemlich fürchterlichen Leute"  Von Wolfgang Höbel  Spiegel
      "Italien kann sehr kalt sein"  Von Daniela Sannwald  Tagesspiegel
      "Das Geld der Familie"  Von Tim Caspar Boehme   taz
      "Das Kapital, wie süß!"   von Julia Dettke   Zeit
     
      Marli Feldvoß epd film
      Tim Slagman filmstarts
      Peter Bradshaw guardian
      Joachim Kurz kino-zeit
      Carsten Beyer kulrurradio rbb
      Bela Akunin kunst+film
      Sophie Charlotte Rieger programmkino
      Jay Weissberg variety
   
      BIFEST - Bari International Film Festival: Best Actor, Best Director, Best Editing, Best Screenplay, Best Supporting Actress - Busto Arsizio Film Festival: Best Director - David di Donatello Awards: Best Actress, Best Editing, Best Film, Best Screenplay, Best Sound - Tribeca Film Festival: Narrative Feature
 
   
     


 
Ich will mich nicht künstlich aufregen

 
Land/Jahr: D 2014 Komödie
Regie: Max Linz
Darsteller: Sarah Ralfs, Pushpendra Singh, Barbara Heynen, Hannelore Hoger, René Schappach
Drehbuch: Max Linz
84 Min. FSK             64. Berlinale - Forum
     
CH WILL MICH NICHT KÜNSTLICH AUFREGEN handelt von gegenwärtigen Verhältnissen zwischen Film, Visual Culture, Medienöffentlichkeit und -politik, wie sie sich in den Stadtraum Berlin und die Biographien seiner Bewohner einschreiben. Der künstlerische Film ist zu einem ästhetischen Sperrgut geworden, dessen Ort permanent in Frage gestellt wird. „Hier geht’s nicht mehr, leider.“ „Hier aber auch nicht!“ Warum eigentlich? In ICH WILL MICH NICHT
KÜNSTLICH AUFREGEN geht es nicht um die Entscheidung zwischen scheinbaren Alternativen (Kino oder TV, Black Box oderWhite Cube), nicht um Distinktion, sondern um die Integration audiovisuellerAusdrucksformen in einen medialen Zusammenhang, der von Kino über Fernsehen in die Galerie und das Online-Archiv reicht. Die Amphibie ist unterbewertet. Wir haben sie die ganze Zeit falsch interpretiert.
     
       
   
      http://vimeo.com/86009803
      https://www.facebook.com/pages/Ich-will-mich-nicht-k%C3%BCnstlich-aufregen-Asta-Upset/380946622065909
       
      zeit und ort tip berlin
   
      "Asta wider Bürokraten-Basta   09.02.2014   Von Ingeborg Ruthe   Berliner Zeitung
      "Der Platz zwischen allen Stühlen"  Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
      "Sprachliches Adorno-Ping-Pong"  09.02.2014 Von Deike Diening  Tagesspiegel
      "Diskurshoheit essen Seele auf"  Von Andreas Busche 10.02.2014   taz
     
      Till Kadritzke critic.de
      Nicolai Bühnemann filmgazette
   
       
 
   
     


Julia

 
Land/Jahr: D/LITAUEN 2013 Drama
Regie: J.Jackie Baier
Darsteller: Matthias Schweighöfer, Isabell Polak, Friedrich Mücke, Tom Beck, Alexander Khuon, Moritz Grove, Natalia Belitski, Luise Bähr, Katharina Schüttler
Drehbuch: J.Jackie Baier
89 Min. FSK 16       70th Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica
     
Eine Geschichte von Leidenschaft und Aufruhr, von Selbstentdeckung und Wut auf die ganze Welt. Was genau treibt einen Jungen von der Kunstschule dazu, sein Zuhause in Klaipeda / Litauen zu verlassen, um als Mädchen in den Straßen von Berlin, in stickigen Hinterzimmern und auf verklebten Sesseln eines Sexkinos den eigenen Körper zu verkaufen? Über mehr als zehn Jahre begleitet Photographin und Filmemacherin J. Jackie Baier die heute 30jährige Transsexuelle Julia K. durch ihr Leben als Straßenhure, Outlaw und Nonkonformistin, die ohne gesellschaftliche Übereinkünfte lebt. „Ich kann nicht sagen, daß ich eine Frau bin, aber ich bin auch kein Mann. Ich bin etwas…
ein Geschöpf Gottes, aber ein krummes Geschöpf Gottes. Der Gott hat nicht aufgepaßt bei meiner Geburt“ sagt Julia von sich. Andere Autoritäten als diesen Gott, der sich geirrt hat, akzeptiert sie nicht. Sie ist eine, die den „Contrat social“ nie unterschrieben hat. Sie spricht ein archaisches Deutsch, das hierzulande seit dem frühen 19. Jahrhundert nicht mehr gebräuchlich ist. Sie aquarelliert, zur Entspannung, wie sie sagt. Sie hat ein Einser-Abitur und einen Diplomabschluß an der Kunstschule von Klaipeda. Und in Berlin ist sie eine transsexuelle Straßenhure, die bisweilen den Weg nach Hause nicht findet.
     
       
   
      http://www.julia-der-film.de/
       
      zeit und ort tip berlin
   
      "Krummes Geschöpf Gottes"  Von Nadine Lange  Tagesspiegel
   
      Lars-Christian Daniels filmstarts
   
       
 
   
     


Le Capital

 
Land/Jahr: F 2012 Drama
Regie: Costa-Gavras
Darsteller: Gad Elmaleh, Gabriel Byrne, Natacha Régnier, Bernard Le Coq, Hippolyte Girardot
Drehbuch: Costa-Gavras, Karim Boukercha, Jean-Claude Grumberg  Buchvorlage: Stéphane Osmont
114 Min. FSK    
     
Der CEO der französischen Investmentbank Phönix erleidet beim Golfen einen Schlaganfall. Ein linientreuer Nachfolger steht aber noch nicht bereit. Um Zeit zu gewinnen soll ein Ersatzmann aus dem untergeordneten Management verheizt werden, von dem man glaubt, er werde bald gröbere Fehler machen und wieder abtreten müssen. Doch Marc Tourneuil ist gerissener, ehrgeiziger und härter, als seine Kollegen ahnen. Tourneuil will nämlich das Finanzinstitut radikal sanieren und sich den Platz an der Spitze sichern. Durch interne Umfragen eruiert er lecke Stellen in der Führung, feuert Chefs und schreckt vor Massenentlassungen an der Basis nicht zurück. Dank taktischen Geschicks und seiner aufrichtigen Skrupellosigkeit verhindert er sogar
die drohende Übernahme durch einen amerikanischen Hedgefonds und erweist sich als ebenbürtiger Gegner des erfahrenen Fondsmanagers Dittmar Rigule. Im privaten Umfeld ist Tourneuil durchaus sympathisch und weit weniger manipulativ. Ein verlässlicher Ehemann, der aus einer bodenständigen Familie kommt und sich beim Essen im großen Kreis einiges an Kritik anhört, wenn auch nicht gelten läßt. Am Ende seiner Kampagne steht er als der Mann vor dem Aufsichtsrat, der die Bank und die Gewinne gerettet hat. Er verkündet sein Dogma als moderner, kapitalistischer Robin Hood: Nimm den Armen noch mehr Geld und gib es den Reichen.
     
       
   
      https://fr-fr.facebook.com/LeCapital.lefilm
   
      "Milder Thriller"  Von Kerstin Decker   Tagesspiegel
      "So Evil, They Cackle at Strategy Meetings"  By Stephen Holden  The New York Times
      "Hinter der Karrieremaske"  Von Thomas Groh   taz 
   
      Joachim Kurz kino-zeit
      Michael Meyns programmkino
      Joe Leydon variety
   
      San Sebastián International Film Festival: Guipuzcoan Blood-Donors' Association Corresponding to the Solidarity Award
 
   
     


Let's be Cops - Die Party Bullen

 
Land/Jahr: USA 2014 Komödie
Regie: Luke Greenfield  (Something Borrowed/2011)
Darsteller: Jake Johnson, Damon Wayans Jr., Rob Riggle, Nina Dobrev
Drehbuch: Luke Greenfield, Nicholas Thomas
104 Min. FSK 12
     
Ryan O’Malley (Jake Johnson) und Justin Miller (Damon Wayans Jr.) sind schon seit der Schule beste Buddys. Beruflich kriegen beide nichts so richtig auf die Reihe: Justin hat ein Computerspiel entwickelt, das keiner haben will und Ryan hängt noch immer seiner strahlenden Zeit als Quarterback am College nach. Doch das ändert sich in nur einer Nacht, als die Jungs auf einer vermeintlichen Kostümparty,
die gar keine ist, als Polizisten verkleidet auftauchen und plötzlich von allen für eben solche gehalten werden. Die neu erlangte Aufmerksamkeit genießend, legen Ryan und Justin als „Fake-Cops“ so richtig los und haben mächtig Spaß auf ihrer Patrouille, bei der das Chaos nicht lange auf sich warten lässt. Doch plötzlich werden sie von gefährlichen Gangsterbossen gejagt und die Jungs müssen beweisen, wie viel Cop wirklich in ihnen steckt…
     
       
   
      http://www.letsbecops.com/
      https://www.facebook.com/LetsBeCops
       
      zeit und ort tip berlin
   
       
     
      Birgit Roschy epd film
      Michael Ranze filmdienst
      Laurenz Werter kino-zeit
      Michael Schmidt moviemaze
   
       
 
   
     


Praunheim Memoires

 
Land/Jahr: D 2014 Dokumentarfilm
Regie: Rosa von Praunheim
Darsteller:
Drehbuch: Rosa von Praunheim
82 Min. FSK 
     
Die Frankfurter Wurzeln Rosa von Praunheims stecken schon in seinem Namen. Mit Praunheim Memoires setzt er seiner Herkunft ein filmisches Denkmal, ein äußerst lebendiges und unterhaltsames. Der Film ist zugleich Einführung in die Lebensgeschichte und das künstlerische Universum des Filmemachers, Gesellschaftsgeschichte der Stadt und ein spannender Blick auf ihre Gegenwart.
Premiere am 04.01.2015 - BERLIN - Volksbühne um 19.00 Uhr im Anwesenheit von Rosa von Praunheim + Konzert BABY OF CONTROL
     
       
   
      zeit und ort tip berlin
   
      "Rosa von Praunheim und eine Jugend in Praunheim" Von Jan Brachmann   Berliner Zeitung
      " Die Aussicht auf Aussicht"   Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
     
      Ralf Schenk filmdienst
      Gregor Torinus filmstarts
   
       
 
   
     


 
St. Vincent

 
Land/Jahr: USA 2014 Komödie
Regie: Theodore Melfi
Darsteller: Bill Murray, Melissa McCarthy, Naomi Watts
Drehbuch: Theodore Melfi
103 Min. 6
     
Maggie (Melissa McCarthy), eine alleinerziehende Mutter, zieht mit ihrem 12-jährigen Sohn Oliver (Jaeden Lieberher) in ein neues Haus nach Brooklyn. Weil sie gezwungen ist, Überstunden zu machen, muss sie Oliver in die Obhut ihres Nachbarn Vincent (Bill Murray) geben, ein griesgrämiger Rentner mit Hang zu Alkohol und Glücksspiel. Zwischen ihm und dem Jungen entwickelt sich bald eine ganz besondere
Freundschaft. Die schwangere Stripperin Daka (Naomi Watts) im Schlepptau, nimmt Vincent seinen Schützling mit auf alle Stationen seiner täglichen Routine: die Rennbahn, den Stripclub und die Kneipe nebenan. Während Vincent Oliver dabei hilft, ein Mann zu werden, beginnt Oliver in Vincent etwas zu sehen, was kein anderer sehen kann: einen missverstandenen Mann mit einem großen Herzen.
     
 
       
The roots of the story of ST. VINCENT were inspired by a life-altering moment in writer/director/producer Ted Melfi’s own life. When his older brother passed away at the age of thirty-eight seven years ago, he went to the funeral and realized his eleven year-old niece had nowhere to go. Melfi and his wife quickly decided to adopt her and move her from a small, rural town in Tennessee to where they lived in Sherman Oaks, California. Once enrolled in Notre Dame High School in Sherman Oaks, Melfi’s niece received a homework assignment with the following prompt: Find the Catholic saint that inspires you, and find someone in your real life that mimics the qualities of that saint. She picked St. William of Rochester, who is the Patron Saint of Adopted Children, and selected Melfi as the match.

A very moved Melfi realized that it was the perfect idea for a movie. Instead of characters like himself and his niece though, he wanted to use an old curmudgeonly guy who’d lost his will to live and a young boy. Bill Murray seemed to be perfect for the role. Recalls the filmmaker: “That’s the genesis of the story: this young boy moves in next to this cantankerous alcoholic played by Bill Murray, and they become best friends. This little adopted eleven year-old boy makes Bill Murray the saint in his assignment, and they both change each other’s lives. That’s how this whole project started - from a homework assignment.”
       
   
      http://stvincentfilm.com/
      http://www.st-vincent-film.de/
      https://www.facebook.com/StVincentFilm
       
      zeit und ort tip berlin
   
      "Bill Murray glänzt als liebevoller Stinkstiefel"   Von Anke Westphal   Berliner Zeitung
      "Ein unheiliges Verwahrlosungssolo für Bill Murray"  Von Manuel Brug  Die Welt
      "Trinker mit Heiligenschein"  Von David Kleingers  Spiegel
      "Ein Fest für Knalltüten"  Von Tobias Kniebe  Süddeutsche Zeitung
      "Geezer Meets Kid, and, Well, You Know" By Manohla Dargis   The New York Times
     
      Barbara Schweizerhof epd film
      Peter Bradshaw guardian
      Peter Osteried kritiken
      Laurenz Werter kino-zeit
      Jennifer Mazzero movieworlds
      Krischan Koch ndr
      Peter Debruge variety
   
       
 
   
     


The Best Of Me - Mein Weg zu Dir

 
Land/Jahr: USA 2014 Drama Romanze
Regie: Michael Hoffman (Gambit/2012)
Darsteller: Michelle Monaghan, Liana Liberato, James Marsden
Drehbuch: Will Fetters, J. Mills Goodloe     Buchvorlage: Nicholas Sparks
118 Min. FSK 
     
Kann Liebe die Vergangenheit überwinden? Mit siebzehn verlieben sich Dawson und Amanda ineinander. Sie werden ein Paar, obwohl ihre Familien nicht unterschiedlicher sein könnten und die Beziehung nach Kräften bekämpfen. Ein Jahr lang hält ihre Liebe stand, bis widrige Umstände und ein Schicksalsschlag die beiden trennen. Erst als fünfundzwanzig Jahre später ein gemeinsamer Freund stirbt, sehen sich Dawson und Amanda anlässlich des Begräbnisses wieder. Erneut
sind sie von den Gefühlen füreinander überwältigt. Sie wissen, dass ihre Herzen auf ewig miteinander verbunden sind, doch mit beiden hat es das Leben nicht nur gut gemeint… beide haben wichtige Entscheidungen getroffen, die sie nachträglich bereuen. Kann ihre Liebe, die schon einmal ihr Leben verändert hat, die Vergangenheit überwinden und eine neue Zukunft für Dawson und Amanda schaffen?
     
       
   
      https://www.facebook.com/BestOfMeMovie
      https://de-de.facebook.com/THEBESTOFME.DERFILM
       
      zeit und ort tip berlin
   
       
   
      Birgit Roschy epd film
      Laurenz Werter kino-zeit
      Peter Osteried kritiken
      Franziska Siemers moviemaze
      Stefan Bröhl movieworlds
      Gaby Sikorski programmkino
   
       
 
   
     

Wild Tales (Relatos Salvajes)

 
Land/Jahr: ARG/SP 2014 Drama Komödie Thriller
Regie: Damián Szifron
Darsteller: Ricardo Darín, Oscar Martínez, Leonardo Sbaraglia, Erica Rivas, Rita Cortese
Drehbuch: Damián Szifron
122 Min. FSK  12              Festival De Cannes - In Competition – Feature Films
     
Der Film des argentinischen Filmemachers Damián Szifrón ist ein Kompendium von sechs für sich allein stehenden Kurzfilmen, die das Thema Vergeltung vereint – und zwar jene Art von Vergeltung, die sich in spektakulären Ausbrüchen äußert, nachdem eine arme Seele einmal zu oft übers Ohr gehauen wurde.“
Jeder kennt das Gefühl: die Wut über die Unzulänglichkeiten des Lebens. Ein harmloser Moment bringt das Fass zum Überlaufen und ruft eine Kettenreaktion hervor. Manche bleiben ruhig. Andere explodieren. WILD TALES ist ein Film über Menschen, die explodieren.
     
       
   
      http://www.relatos-salvajes.com/
      http://www.wild-tales.de/
       
      zeit und ort tip berlin
   
      "Wilde Geschichten von Rache und Vergeltung"  Von Gerhard Midding   Die Welt
      "Bei den Durchdreharbeiten"  Von Bert Rebhandl  Frankfurter Allgemeine Zeitung
      "Jetzt reicht's aber endgültig!"   Von Stefan Kuzmany  Spiegel
      "Rache am System"  Von Susan Vahabzadeh  Süddeutsche Zeitung
     

"Die Kunst der Katharsis"  Von Julia Dettke  Tagesspiegel

     
      Till Kadritzke critic.de
      Gerhard Midding epd film
      Wolfgang Nierlin filmgazette
      Carsten Baumgardt filmstarts
      Peter Osteried kritiken
      Joachim Kurz kino-zeit
      Ingrid Beerbaum kunst+film
      Jennifer Mazzero movieworlds
      Gaby Sikorski, Sophie Charlotte Rieger programmkino
      Jay Weissberg variety
   
      San Sebastián International Film Festival: Publikumspreis
 
   
     


   
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