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"Ich begann mit einer gründlichen Recherche, um den historischen Kontext, den Widerstand zur Zeit des Staatsstreichs von Louis Napoleon Bonaparte im Dezember 1851 zu verstehen. Überall in Frankreich gab es kleine Widerstandsnester, den spontanen Impuls von Menschen, die die Republik verteidigen wollten, indem sie ihr eigenes Leben mit Mordanschlägen, wahllosen Schüssen in die Menge auf den Straßen, Verhaftungen und Deportationen gefährdeten. Der Widerstand, mit dem sich die Frauen im Film auseinandersetzen, um frei im Dorf zu bleiben und nicht die Unterdrückung der Macht zu erleiden, noch die männliche Unterdrückung, die hätte stattfinden können, die Solidarität, die sie zwischen ihnen aufbauen, die Idee, die Systeme des Lebens neu zu erfinden: es ist eine einfache politische Verpflichtung der Menschen, die ihr Leben leben und zusammenkommen, um Lösungen zu finden. Es ist ein sehr politischer Film, auch wenn er nicht unbedingt so explizit präsentiert wird. Bei meinen Recherchen wollte ich auch verstehen, wie die Menschen damals lebten, um die Atmosphäre zu rekonstruieren, ohne dass der Film zu sehr in die Kategorie des totalen Realismus fällt. Ich fand die poetische Kraft des Textes schön, ebenso wie das, was er über das weibliche Begehren, den mythologischen Aspekt dieser Art von Apokalypse und die Wiedergeburt, die im Text beschrieben wird, sagte.
Eine der Fallstricke war die Bauernchronik, einen hübschen Film mit hübschen Mädchen und schönen Landschaften zu machen, der ein wenig flach wird. Auch hielt ich es für notwendig, die etwas akademische Seite zu zerschlagen, mit der der Film möglicherweise enden könnte, indem man eine sehr gute Schnittmethodik anwendet. Mit meinem Chefkameramann, Alain Duplantier, beschloss ich, den Film von der Schulter zu drehen, um den Körpern nahe zu sein und ohne Steadicam aus finanziellen Gründen. Aber ich wollte nicht, dass es in alle Richtungen wackelt, also kamen wir zu dem Schluss, dass ein quadratisches 4:3-Format es uns erlauben würde, mit weniger Wackeln als ein breiteres Format von der Schulter zu filme, während wir trotzdem sehr nah an den Frauen und ihren Körpern bleiben könnten. Es war daher notwendig, eine nicht standardmäßige Kadrierung in Betracht zu ziehen, die uns zu Erfindungsreichtum veranlasste. Weil ich wollte, dass wir alles fühlen, was diese Frauen durch ihren Körper erfahren: Es ist ein Film mit wenig Dialog, wir sind mit ihnen in verschiedenen Atmosphären und Situationen. Es entstand eine visuelle Identität, die dem Film und der körperlichen Präsenz seiner Frauen Kraft verleiht." Marine Francen |