|
|
|||
Mai 2014 |
Werbung |
Das Magische Haus (The House of Magic) |
|
Auf der Flucht vor einem Sturm findet der kleine Kater Thunder Unterschlupf in einem magischen Haus. Zauberer Lawrence und die lebhafte Truppe seiner verzauberten Spielsachen nimmt den neuen Mitbewohner gerne auf. Doch nicht alle sind über den pfiffigen Zuwachs erfreut. Maus Maggie kann Thunder nicht ausstehen – was in der Natur der Dinge liegt. Aber auch der grummelige Hase Jack kann einen Nebenbuhler nicht gebrauchen – schließlich ist er der unangefochtene Anführer der verrückten Bande, die gerne mal für Wirbel sorgt. Doch |
als Lawrence ins Krankenhaus muss und sein zwielichtiger Neffe Daniel hinterrücks das Haus verkaufen will, müssen sich alle zusammenraufen. Daniel versucht das eine oder andere Ass aus dem Ärmel zu ziehen, um seinen Plan in die Tat umzusetzen. Doch er hat seine Rechnung ohne die kleinen Bewohner gemacht, denn Thunder feilt mit seinen Freunden bereits an einem cleveren Plan um ihr geliebtes Zuhause mit allerlei Tricks zu verteidigen. |
|
http://www.lemanoirmagique.fr/#/accueil | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Es gibt sie noch, die genialen Glühbirnen" Von Ronald Bluhm Die Welt | ||||
"Turteltauben gegen Makler" Von Susanne Lenz Frankfurter Rundschau | ||||
Katrin Hoffmann | epd film | |||
Christoph Petersen | filmstarts | |||
Laurenz Werter | kino-zeit | |||
Peter Osteried | kritiken.de | |||
André Scheede | movieworlds | |||
Marcus Wessel | programmkino | |||
Enemy |
|
Dem Geschichtsprofessor Adam (Jake Gyllenhaal) erscheint das Leben wie ein endloser, nicht greifbarer Traum. Gelangweilt von seinem Alltag und seiner Beziehung, lässt er Tag um Tag in Lethargie verstreichen - bis er in einem Film den Schauspieler Anthony (Jake Gyllenhaal) entdeckt, der ihm bis aufs Haar gleicht. Verstört aber auch fasziniert, beschließt er seinen Doppelgänger aufzuspüren. Seine … |
Neugier steigert sich zur Besessenheit. Je tiefer Adam in Anthonys Welt eindringt und dabei auch dessen Frau (Sarah Gadon) näher kommt, desto mehr scheinen die Grenzen zwischen beiden Personen und ihren Leben zu verschwimmen. Aus der anfänglichen Faszination entwickelt sich ein bizarres und tödliches Spiel, welches nur einer überleben wird |
|
Saramago besitzt eine einzigartige Herangehensweise, sich mit der menschlichen Schwäche und unserer fragilen Gesellschaft zu befassen. Sein fantastischer Sinn für Humor und seine sprichwörtliche Intelligenz berühren mich zutiefst. Als ich das Buch zuklappte, wusste ich sofort, dass dies mein nächster Film sein würde. Eigenartigerweise betrachte ich ENEMY als meinen bisher persönlichsten Film. Es ist ein Film über die Macht des Unterbewusstseins, ein Thema, das mich sehr beschäftigt, weil es einen so gewaltigen Einfluss auf unser persönliches Leben hat und sich nachhaltig auf die Gesellschaft im Allgemeinen auswirkt. Wenn man sich über diese Macht und ihre Nebenwirkungen nicht bewusst ist, wird man niemals wissen, wer wirklich das Kommando über uns hat und die Entscheidungen trifft. Für mich als Regisseur ist ENEMY ein existenzieller Erotikthriller, bei dem wir einem Mann folgen, der seinem Doppelgänger in einer endlosen nordamerikanischen Metropole nachspioniert. Deshalb würde ich ENEMY auch als neurotischen Spionagethriller bezeichnen. Und wenn dieser Agentenfilm auch nur ein „Gadget“ bereithält, so ist es doch ein ziemlich nachhaltiges: Wenn Adam zum ersten Mal auf Anthony trifft, muss das Publikum die gesamte Wirkung und Last dieser surrealen Situation spüren. Es geht alles um Gegenwart, um Präsenz. Für mich bedeutet es eine gewaltige filmische Herausforderung, die Schwere eines solchen Zusammentreffens auszudrücken. Sich selbst zu begegnen, ist ein Phänomen, das bei Menschen die gleiche Wirkung auslösen sollte wie ein schwarzes Loch auf eine Galaxie. Eine tiefe existenzielle Krise muss sich langsam um Adam legen, wie ein Haifisch, der in trüben Gewässern seine Beute umkreist. Diese existenzielle Krise und die Depression sind ein Teil der Hauptfigur, auch wenn es in den Dialogen überhaupt nicht erwähnt wird. Wie unerträglich muss es sein, sich selbst gegenüber zu stehen und sich in einem anderen Wesen wieder zu erkennen? - Denis Villeneuve |
http://enemy-movie.com/ | ||||
https://www.facebook.com/ | ||||
http://www.enemy-film.de/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Ruckedigu. Du bist ich, und ich bin du" Von Peter Zander Die Welt | ||||
"Obsessive Selbstsuche" Von Caroline M. Buck neues deutschland | ||||
"When Your Twin Is Far More Interesting" By A.O. Scott The New York Times | ||||
"Mein Feind, das Spiegelbild" Von David Kleingers Spiegel | ||||
"Ich und Ich" Von Martin Schwickert Tagesspiegel | ||||
Christopher Diekhaus | artechock | |||
Andreas Köhnemann | critic.de | |||
Patrick Wellinski | deutschlandradio kultur | |||
Patrick Seyboth | epd film | |||
Björn Becher | filmstarts | |||
Sophie Charlotte Rieger | filmosophie | |||
Christopher Diekhaus | fluter | |||
Janosch Leuffen | kino-zeit | |||
Christopher Diekhaus | kritiken.de | |||
Eric Mandel | kunst+film | |||
Florian Lieb | moviemaze | |||
Aline Nickel | movieworlds | |||
Krischan Koch | ndr | |||
Silvia Bahl | programmkino | |||
Arno Raffeiner | spex | |||
Peter Debruge | variety | |||
Martin Schwarz | zitty | |||
Sitges - Catalonian International Film Festival: Grand Prize of European Fantasy Film in Silver | ||||
Fräulein Else |
|
In Schnitzlers Buch wird Else, die Tochter eines renommierten Wiener Rechtsanwalts, im Urlaub in den Bergen von ihrer Mutter mit der Bitte konfrontiert, den reichen Familienfreund Dorsday um ein Darlehen zu bitten, da ihr Vater Mündelgelder veruntreut hat |
und kurz vor der Verhaftung steht. Dorsday nützt die Situation aus und bittet Else als Gegenleistung, sie nackt sehen zu dürfen. Else zerbricht an dem inneren Konflikt zwischen Loyalität gegenüber ihrer Familie und dem Gedanken der Selbstprostitution. |
|
zeit und ort tip berlin | ||||
Rüdiger Suchsland | artechock | |||
Sonja Hartl | kino-zeit | |||
Thomas Klugkist | kunst+film | |||
Dennis Harvey | variety | |||
Award India - Institute Munich / Preis des Indien-Instituts München | ||||
Lifelong - Hayatboyu |
|
Nisantasi, ein nobler Stadtteil von Istanbul. Hier leben die Schönen und Reichen, aber nicht unbedingt die Glücklichen. So wie der 52-jährige Architekt Can und seine Frau Ela, eine Künstlerin, die ihre schöpferischste Zeit hinter sich hat. Ihre Tochter Nil ist zum Studium nach Ankara aufgebrochen. Ganz auf sich zurückgeworfen, spürt das |
Paar, dass die Leidenschaft für einander längst nicht mehr so stark ist wie früher. Doch beide fühlen sich sicher in ihrem Ehehafen, der keine kritischen Fragen, keine umständlichen Erklärungen braucht. Da wird Ela zufällig Zeugin eines Telefongesprächs ihres Mannes. |
|
https://tr-tr.facebook.com/Hayatboyu.Lifelong | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Michael Kienzl | critic.de | |||
Frank Arnold | epd film | |||
Alper Turgut | beyazperde | |||
Henrik Götte | daumenkino | |||
Andreas Köhnemann | kino-zeit | |||
Sophie Charlotte Rieger | programmkino | |||
David D'Arcy | screendaily | |||
Leslie Felperin | variety | |||
Hendrike Bake | zitty | |||
Istanbul International Film Festival 2013: Golden Tulip | ||||
Love Eternal - Auf Ewig Dein (Love Eternal) |
|
Durch den Tod seiner Mutter wird der depressive 28-jährige Ian vollends aus der Spur getragen und beschließt sein Leben auf einer verschneiten Waldlichtung zu beenden. Vom akkurat geplanten Selbstmord hält ihn schließlich nur die Entdeckung eines Mädchenleichnams ab. Ian nimmt sie mit nach Hause und schläft friedlich an ihrer Seite ein. Fortan sucht er die Nähe von Frauen die |
sterben wollen. Manchmal schließt er mit ihnen einen Pakt, gemeinsam in den Tod zu gehen wobei einiges schief geht und zu absurden Situationen führt. Aber vielleicht sucht eine Seite in ihm auch nur das Leben und die Liebe. In der Zwischenzeit müssen aber für Ians tote Lebensabschnittsbegleiterinnen erst einmal Gräber im Garten geschaufelt werden. |
|
https://www.facebook.com/loveeternalfilm | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Traurig, melancholisch, verstörend" Von Susan Vahabzadeh Süddeutsche Zeitung | ||||
Josef Lommer | critic.de | |||
Asokan Nirmalarajah | filmstarts | |||
Björn Helbig | kino-zeit | |||
Markus Raska | zitty | |||
Jameson Dublin International Film Festival: Bester irischer Film - Black Bear Film Festival 2013 Warschau: Fresh Blood Award | ||||
One Chance - Einmal im Leben |
|
Paul Potts (James Corden) hat einen großen Traum: Er will Opernsänger werden! Ein ungewöhnlicher Wunsch für einen Handyverkäufer aus der walisischen Industriestadt Port Talbot, für den Sohn eines einfachen Stahlarbeiters, für einen linkischen, schüchternen und leicht übergewichtigen Mann, der noch zuhause wohnt. Aber dieser Paul Potts ist kein Handyverkäufer wie jeder andere: Er hat ein Stimme wie kein anderer – außerdem hat er einen unbeugsamen Willen, seinen |
Traum wahr zu machen, so sehr ihn das Schicksal auch beutelt. Aber er hat auch Verbündete, die ihm Mut machen, wenn er ihn am meisten braucht, vor allem seine Frau Julz (Alexandra Roach) und sein Freund und Vorgesetzter Braddon (Mackenzie Crook). Und auch wenn kein anderer als Luciano Pavarotti persönlich ihm die Eignung zum Opernsänger abgesprochen hat, will Paul Potts es noch einmal wissen – und bewirbt sich bei der Talentshow, die sein Leben völlig verändern wird… |
|
http://www.onechance-derfilm.de/ | ||||
https://www.facebook.com/onechancemovie2013 | ||||
https://www.facebook.com/OneChance.derFilm | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/weinstein/onechance/ | ||||
"Die Legende von Paul" Von Daniel Sander Spiegel | ||||
Felicitas Kleiner | filmdienst | |||
Katharina Granzin | filmstarts | |||
Peter Bradshaw | guardian | |||
Janosch Leuffen | kino-zeit | |||
Luitgard Koch | programmkino | |||
Horst E. Wegener | zitty | |||
Paris um jeden Preis (Paris à tout prix) |
|
High Heels, It-Bags, trendy Outfits: Maya (Reem Kherici) ist eine Fashio n - ista wie aus dem „Vogue“-Bilderbuch. Sie stammt aus Marokko, doch Paris, Welthauptstadt der Mode, ist seit 20 Jahren ihr Zuhause. Und nun steht die brünette Schönheit vor ihrem größten Karrieresprung: Das Haute- Couture-Haus, für das sie arbeitet, stellt ihr einen festen Job als Designerin in Aussicht. Doch dann gerät Maya in eine simple Verkehrskontrolle – und ihr Leben völlig aus den Fugen: Ihre Aufenthaltserlaubnis ist abgelaufen, und die Behörden befördern |
sie auf marokkanischen Boden zurück, wo sie nach vielen Jahren ihre Familie wieder sieht. Zwischen Wüste und Kaftan fühlt sich die schicke Pariserin jedoch völlig fehl am Platz. Kein Wunder, dass Maya Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um so schnell wie möglich in die Stadt ihrer Träume zurückzukehren. Aber so einfach lässt sich die Vergangenheit nicht abschütteln und sie beginnt ihre eigenen Wurzeln neu zu entdecken … |
|
http://www.paris-um-jeden-preis.de/ | ||||
https://www.facebook.com/Parisatoutprix | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Anke Sterneborg | epd film | |||
Stefan Volk | filmdienst | |||
Christian Horn | filmstarts | |||
Andreas Köhnemann | kino-zeit | |||
Marcus Wessel | programmkino | |||
José García | textezumfilm | |||
Horst E. Wegener | zitty | |||
Urlaubsreif (Blended) |
|
Nachdem ihr Blind Date katastrophal schiefgelaufen ist, sind sich die alleinerziehenden Eltern Lauren (Barrymore) und Jim (Sandler) zumindest in einem Punkt einig: Sie wollen einander nie wiedersehen. Doch zufällig melden sich beide unabhängig voneinander für denselben |
Familien-Traumurlaub an – und müssen schließlich zusammen mit all ihren Kindern eine ganze Woche in einer gemeinsamen Suite ihres luxuriösen afrikanischen Safari-Hotels durchhalten. |
|
http://www.blendedmovie.com/ | ||||
https://www.facebook.com/UrlaubsreifDerFilm?brand_redir=1 | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/wb/blended/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Axel Timo Purr | artechock | |||
Sandy Kolbuch | movieworlds | |||
Words and Pictures |
|
Seine besten Jahre als gefeierter Schriftsteller liegen hinter ihm. Dennoch zehrt Jack Marcus (Clive Owen), der an einem Internat in Neuengland unterrichtet, immer noch von seinem früheren Ruhm. Trinkt allerdings auch vor lauter Frust über seine lethargischen Schüler und nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Als wäre sein Leben nicht schon kompliziert genug, taucht plötzlich Dina Delsanto (Juliette Binoche) an der Schule auf. Die Malerin übernimmt den Kunstunterricht und hat wegen ihrer unnahbaren Art im Nu einen Spitznamen weg: Eiszapfen. |
Fast noch schneller legt sie sich mit Jack an, denn sie ist davon überzeugt, dass die bildende Kunst der Sprache weit überlegen ist. Was Jack natürlich nicht widerspruchslos hinnimmt. Die beiden starten eine lustvolle Privatfehde, in deren Verlauf sie sich verbal so einiges um die Ohren hauen. Doch schließlich treibt Jack es zu weit: Als ihm wegen seiner Trinkerei gekündigt werden soll, tut er etwas Unverzeihliches, um den drohenden Rausschmiss zu verhindern… |
|
http://www.senator.de/movie/words-pictures | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Leistungskurs Liebe" Von Rüdiger Schaper Tagesspiegel | ||||
Gregor Torinus | artechock | |||
Christiane Mathes | critic.de | |||
Martina Knoben | epd film | |||
Tim Slagman | filmstarts | |||
Sonja Hartl | kino-zeit | |||
Christopher Diekhaus | kritiken.de | |||
Ingrid Beerbaum | kunst+film | |||
Sandy Kolbuch | movieworlds | |||
Bettina Peulecke | ndr | |||
Gaby Sikorski | programmkino | |||
José García | textezumfilm | |||
Scott Foundas | variety | |||
Martin Schwarz | zitty | |||
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (X-Men: Days of Future Past) |
|
In X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT kämpft das ultimative X-MEN Ensemble auf zwei Zeitebenen ums Überleben. Die beliebten Charaktere der originären X-MEN Trilogie verbinden sich mit ihren Vorgängern aus X-MEN - ERSTE ENTSCHEIDUNG für einen alles entscheidenden Kampf, der die Vergangenheit verändern muss - um unsere Zukunft zu retten. |
||
http://www.x-menmovies.com/#!/home | ||||
https://www.facebook.com/XmenMoviesGermany | ||||
http://www.25moments.com/intl/de | ||||
http://twitter.com/xmenmovies | ||||
http://instagram.com/xmenmovies | ||||
http://www.xmenmovies.tumblr.com/ | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/fox/xmendaysoffuturepast/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Im Kreisverkehr der Geschichte" Von Thomas Klein Berliner Zeitung | ||||
"Dein Gestern sichert meinem Heute die Zukunft" Von Elmar Krekeler Die Welt | ||||
"Mutierte Kätzchen gegen Richard Nixon" Von Dietmar Dath Frankfurter Allgemeine Zeitung | ||||
"Das doppelte Schuppchen" Von Jenni Zylka Spiegel | ||||
"Alle auf Salat, keiner mehr verstrahlt" Von Dirk Knipphals taz | ||||
Claudia Reinhard | critic.de | |||
Frank Schnelle | epd film | |||
Drehli Robnik | filmgazette | |||
Christoph Petersen | filmstarts | |||
Christian Horn | fluter | |||
Steve Rose | guardian | |||
Janosch Leuffen | kino-zeit | |||
Dimitrios Athanassiou | moviemaze | |||
Sandy Kolbuch | movieworlds | |||
Justin Chang | variety | |||
Lutz Göllner | zitty | |||
Zeit der Kannibalen |
|
Öllers und Niederländer haben alles im Griff. Seit sechs Jahren touren die erfolgreichen Unternehmensberater durch die dreckigsten Länder der Welt, um den Profithunger ihrer Kunden zu stillen. Ihr Ziel scheint nah: endlich in den Firmenolymp aufsteigen, endlich Partner werden! Als sie erfahren, dass ihr Teamkollege Hellinger den ersehnten Karriereschritt gemacht hat, liegen die Nerven blank. |
Denn „up or out“ ist das Prinzip. Dass Hellinger sich bald aus ungeklärten Gründen aus dem Bürofenster stürzt, hilft ihnen auch nicht weiter. Ausgerechnet die junge, ehrgeizige Bianca rückt für ihn nach. Öllers und Niederländer sind genervt, Sarkasmus macht sich breit, Neurosen brechen aus. Der Kampf um das Überleben in der Company geht an die Substanz – die Zeit der Kannibalen bricht an. |
|
http://vimeo.com/85343569 | ||||
https://www.facebook.com/ZEITDERKANNIBALEN | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Grüne Unternehmensberater zerstören die Welt" Von Hanns-Georg Rodek Die Welt | ||||
"Der Sound des Dschihad" Von Anke Westphal Frankfurter Rundschau | ||||
"Wenn Alphatiere Amok laufen" Von Christiane Peitz Tagesspiegel | ||||
"Wo alles am Arsch vorbeigeht" Von Andreas Busche taz | ||||
"Kammerspiel der Kapitalisten" von Oliver Kaever Zeit | ||||
Till Kadritzke | critic.de | |||
Manfred Riepe | epd film | |||
Ulrich Kriest | filmgazette | |||
Ulrich Kriest | filmdienst | |||
Petra Wille | filmstarts | |||
Philipp Bühler | fluter | |||
Harald Mühlbeyer | kino-zeit | |||
Oliver Heilwagen | kunst+film | |||
Christiane Peitz | ndr | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
José García | textezumfilm | |||
Martin Schwarz | zitty | |||
|
||||||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2014 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin 13.Jahrgang | ||||||
|