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Mich interessieren in der Regel Geschichten, die etwas mit meiner Umgebung zu tun haben. Meine Figuren basieren auf den Menschen um mich herum. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich auch in diesem Film Bezüge zu echten Ereignissen und Figuren.Ich schaue nur um mich. Ich erzähle meine Geschichten, und innerhalb dieser Geschichten stelle ich Fragen. Viele dieser Fragen begleiten mich seit meiner Kindheit. Wenn wir zum Beispiel aus unseren Geschichtsbüchern in der Schule erfuhren, dass Könige vor Hunderten von Jahren die Menschen regierten, indem sie sie unterdrückten und Ungerechtigkeit walten liessen, fragte ich mich jeweils: Wie ist das möglich? Ich denke, ich stelle mir noch immer dieselben Fragen.
Es wird oft gesagt, dass Begegnungen mit der Zensur und die damit einhergehenden Einschränkungen zu mehr Kreativität auf Seiten des Künstlers führen. Doch das ist nicht immer wahr. Irgendwann erreicht man einen Sättigungspunkt, der den Künstler zur Verzweiflung treiben kann. Wenn die Zensurbehörde es dir nicht erlaubt, mit deinem Publikum in Verbindung zu treten, musst du es über indirekte und feinsinnige Wege versuchen und gleichzeitig darauf achten, aufgrund dieses erzwungenen Rückzugs in die Zwischenzeilen nicht deprimiert zu werden. Auf der anderen Seite wird deine Arbeit mit der Zeit zu einem Monolog, wenn die Verbindung zum Publikum so begrenzt ist. Auch für dieses Problem musst du eine Lösung finden.
Dieselben Zensurmechanismen, die dich an den Rand gedrängt haben, indem sie ein manipuliertes Bild von dir und deiner Arbeit wiedergeben (während diese der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist), lenken auch die meistenMenschen auf die von ihnen etablierten Ideale. Das ist ziemlich entmutigend, aber du findest immer Menschen um dich herum, die nach der Wahrheit streben. Mein Kernteam bleibt dasselbe und wir haben über viele Jahre der gemeinsamen Arbeit gegenseitiges Verständnisund Respekt entwickelt Mohammad Rasoulof |