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Neue Filme November |
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#Female Pleasure | |||||||||||||||||
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Inhalt | ||
Fünf mutige, kluge und selbstbestimmte Frauen stehen im Zentrum von Barbara Millers Dokumentarfilm #FEMALE PLEASURE. Sie brechen das Tabu des Schweigens und der Scham, das ihnen die Gesellschaft oder ihre religiösen Gemeinschaften mit ihren archaisch-patriarchalen Strukturen auferlegen. Mit einer unfassbar positiven Energie und aller Kraft setzen sich Deborah Feldman, Leyla Hussein, Rokudenashiko, Doris Wagner und Vithika Yadav für sexuelle Aufklärung und Selbstbestimmung aller Frauen ein, hinweg über jedwede gesellschaftliche sowie religiöse Normen und Schranken. Dafür zahlen sie einen hohen Preis – sie werden öffentlich diffamiert, verfolgt und bedroht, von ihrem ehemaligen Umfeld werden sie verstoßen und von Religionsführern und fanatischen Gläubigen sogar mit dem Tod bedroht. #FEMALE PLEASURE ist ein Film, der schildert, wie universell und alle kulturellen und religiösen Grenzen überschreitend die Mechanismen sind, die die Situation der Frau – egal in welcher Gesellschaftsform – bis heute bestimmen. Gleichzeitig zeigen uns die fünf Protagonistinnen, wie man mit Mut, Kraft und Lebensfreude jede Struktur verändern kann. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
Presse |
"Emanzipation im Vulva-Boot" Von Juliane Liebert Süddeutsche Zeitung |
"Obszöne Vulven, gefeierte Penisse" Von Julia Hummer taz |
"Warum haben wir Angst vor der weiblichen Sexualität?" Von Hannah Lühmann Welt |
Kritiken |
Britta Schmeis | epd film |
Antje Wessels | filmstarts |
Katrin Doerksen | kino-zeit |
Dieter Oßwald | programmkino |
Falk Straub | spielfilm.de |
Alexandra Seitz | zitty |
Preise | |
Locarno International Film Festival: Premio Zonta Club Award | |
Alles über Menschen (ყველაფერი ადამიანებზე / kvelaferi adamianebse) | |||||||||||||||||
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Inhalt | ||
Neun poetische Episoden über die komischen, unerwarteten und manchmal tragischen Momente des Lebens. Über das erste Gedicht und die letzte Hoffnung, die erste Liebe und den letzten Atem, über das erste Gespräch mit der Sonne und den letzten Dank an sie. |
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Links |
https://www.facebook.com/AllesUeberMenschen/ | ||||
Presse |
Kritiken |
Preise | |
7th International Film Festival Rodrigo: Bester Langfilm - 7th International Philosophical Film Festival: Hauptpreis der Jury + Publikumspreis | |
A Prayer Before Dawn | |||||||||||||||||
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Inhalt | ||
Willkommen in der Hölle, Billy! Der junge Brite hat sich in Bangkok beim Dealen erwischen lassen und ist nun im härtesten Knast von Thailand gelandet. Er spricht kein Thai, hat kein Geld, braucht dringend Stoff und ist ein blasser Exot unter den schwer tätowierten einheimischen Gefangenen. Aber Billy kann boxen. In der äußerst brutalen Knasthierarchie ist das seine einzige Überlebenschance. Doch selbst als er für den Muay Thai Wettkampf der Gefängnisse nominiert wird, muss er um sein Leben kämpfen. Denn die Häftlinge haben auf seinen Sieg gewettet. Wenn er als Verlierer zurückkommt, ist er so gut wie tot … |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
"Wo sie sich wie zu Hause fühlen" Von Susanne Lenz Frankfurter Rundschau |
"Dawn’ Drops a British Boxer Into a Thai Prison" By Jeannette Catsoulis The New York Times |
Kritiken |
Michael Kienzl | critic.de |
Karsten Munt | filmdienst |
Michael Meyns | filmstarts |
Simran Hans | guardian |
Björn Schneider | spielfilm.de |
Guy Lodge | variety |
Preise | |
Aufbruch zum Mond (First Man) | |||||||||||||||||
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Inhalt | ||
Das Leben des Astronauten Neil Armstrong und die legendäre Weltraummission, die ihn am 20. Juli 1969 zum ersten Menschen auf dem Mond führte. Gleichzeitig schildert der Film die Ereignisse des amerikanischen Raumfahrtprogramms zwischen 1961 und 1969. Das Drehbuch zu AUFBRUCH ZUM MOND basiert auf der offiziellen Biografie von Historiker James R. Hansen. |
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Einige mochten es für unmöglich halten, alle Missionen bis hin zur Mondlandung in der Kamera einzufangen, aber Chazelle und seine Mitproduzenten wollten sich dieser Herausforderung stellen. Sie benutzten bahnbrechende Effekt-Technolgie und begannen dann mit Hilfe des Archivmaterials der NASA zu brainstormen. „Acht Monate vor dem Dreh überlegten wir, wie wir das wunderbare Archivmaterial, das die NASA im Lauf der verschiedenen Apollo-Missionen zusammengetragen hatte, nutzen konnten.” Sie wollten aber nicht einfach die dokumentarischen Bilder verwenden, da deren Qualität nicht optimal war und die Kamerawinkel beschränkt waren. So fanden die Filmemacher eine einzigartige Lösung, bei der sie auf eine Technologie zurückgriffen, die nur in einer Handvoll von Filmen zum Einsatz gekommen war, aber nie in dem Umfang, der für Film nötig war. |
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Links |
https://www.facebook.com/FirstManMovie/ | ||||
https://www.facebook.com/ZumMond.DE | ||||
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
Presse |
"Der Mann hinter der Legende" Von Peter Zander Berliner Morgenpost |
"Die Jahrhundergeschichte der Apollo-Mission" Von Karsten Munt Berliner Zeitung |
"Wenig Gefühl zwischen Himmel und Erde" Von Simon Strauß Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Zurück in der Zukunft" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau |
"Mehr Space, bitte!" Andreas Borcholte Spiegel |
"Der kann bei jedem landen" Interview von Wolfgang Höbel Spiegel |
"Alles andere als eine Retroveranstaltung" Von Tobias Kniebe Süddeutsche Zeitung |
"Helden in Blechbüchsen" Von Gunda Bartels Tagesspiegel |
"Der Fortschritt scheppert gewaltig" Von Matthias Dell Zeit |
Kritiken |
Anke Sterneborg | epd film |
Marius Nobach | filmdienst |
Antje Wessels | filmstarts |
Philipp Bühler | kinofenster |
Beatrice Behn | kino-zeit |
Carsten Beyer | kulturradio rbb |
Lars Penning | kunst+film |
Florian Hoffmann | movieworlds |
Katja Nicodemus | ndr |
Antje Wessels | programmkino |
Hans Langsteine | ray filmmagazin |
Björn Schneider | spielfilm.de |
Owen Gleiberman | variety |
Lars Penning | zitty |
Preise | |
Back to the Fatherland | |||||||||||||||||
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Inhalt | ||
Gil und Kat, die zwei Filmemacherinnen, sind seit ihren College Zeiten in New York Freunde. Gil ist aus Israel, Kat aus Österreich. Gil ist die Enkelin eines Holocaust Überlebenden, Kat die eines Nazi-Offiziers. Gil überlegt, nach Berlin zu ziehen. Doch sie fürchtet die Reaktion ihres Grossvaters Yochanan. Dieser wurde mit 15 Jahren von seinen Eltern von Deutschland nach Israel geschickt. Er sah sie nie wieder. Bis heute misstraut er Deutschen und hält sie für unbelehrbare Antisemiten. Dan and Lea Dan, ein junger Bildhauer, zog nach Berlin. Eine Entscheidung, die seine geliebte Großmutter Lea nicht verstand. Da beschließt Dan, die 91 jährige um eine gemeinsame Reise in ihre Heimatstadt Wien zu bitten. Er hofft Antworten auf offene Fragen zu bekommen. Guy and Uri Und Guy hat Israel verlassen um einer Frau nach Salzburg zu folgen. Die einzige Person in der Familie, die Guy bedingungslos in seiner Entscheidung unterstützte,war sein Großvater Uri. Uri war 15 Jahre alt als er und seine Familie aus dem Konzentrationslager Theresienstadt befreit wurden. Er liebt Österreich noch immer. Israel ist heute sein Zuhause, aber Österreich bleibt seine Heimat. |
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Links |
http://backtothefatherland.com/ | ||||
https://vimeo.com/Trailer | ||||
https://de-de.facebook.com/BackToTheFatherland/ | ||||
Presse |
"Wo sie sich wie zu Hause fühlen" Von Susanne Lenz Frankfurter Rundschau |
Kritiken |
Manfred Riepe | epd film |
Julia Teichmann | filmdienst |
Falk Straub | spielfilm.de |
Michael Meyns | zitty |
Preise | |
Der Marktgerechte Patient | |||||||||||||||||
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Inhalt | ||
Es gibt zwar bereits zahllose Berichte über skandalöse Zustände in den deutsche Krankenhäusern. Erstaunlicherweise fehlt dabei aber fast immer der Bezug auf die wesentliche Ursache dieser Zustände: Die seit 2003 verbindliche Vergütung der Krankenhäuser durch sog. Fallpauschalen (jede diagnostizierbare Krankheit hat einen fixen Preis – wer mit möglichst geringen Personal-, Sach- und Organisationskosten den Patienten optimal schnell abfertigt, macht Gewinn – wer sich auf die Patienten einlässt und Tarife zahlt, macht Verlust). Die Einführung der sog. DRGs (Diagnosis Related Groups) war der radikale Schritt zur kompromisslosen Kommerzialisierung eines Bereichs, der bis dahin vom Gedanken der Empathie und Fürsorge getragen wurde. Seither wird der Mensch dort, wo er am Verletzlichsten ist, nämlich als hilfsbedürftiger Patient, den gnadenlosen Prinzipien von Gewinn und Verlust untergeordnet. Wir sind nicht an der Zurschaustellung von Skandalen interessiert. Uns kommt es bei der Aufdeckung von Folgen vor allem auf die Ursachen der unhaltbaren Zustände in den deutschen Krankenhäusern an. Nur so sind sie zu verändern! Deshalb nun der Film: „Der marktgerechte Patient“. |
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Links |
http://www.der-marktgerechte-patient.org | ||||
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
Kritiken |
Silvia Hallensleben | epd film |
Christian Horn | programmkino |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Robert Weixlbaumer | zitty |
Preise | |
Elliot, das kleinste Rentier (Elliot: The Littlest Reindeer) | ||||||||||||||||
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Inhalt | ||
Kurz vor Weihnachten geht eines der Rentiere des Weihnachtsmanns plötzlich in Ruhestand. Das Pony Elliot (Stimme im Original: Josh Hutcherson) sieht seine Chance gekommen, endlich seinen langersehnten Platz vor dem Schlitten zu ergattern. Doch dazu muss Elliot erst bei den Wettkämpfen gewinnen, bei denen das neue Zugtier gefunden werden soll. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
Kritiken |
Thomas Lassonczyk | filmdienst |
Preise | |
In My Room | |||||||||||||||||
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Inhalt | ||
ARMIN wird langsam zu alt für das Nachtleben und die Frauen, die er mag. Er ist nicht glücklich mit seinem Leben, kann sich aber kein anderes vorstellen. Als er eines Morgens aufwacht, ist es totenstill: Die Welt sieht aus wie immer, aber die Menschheit ist verschwunden. - Ein Film über das beängstigende Geschenk absoluter Freiheit. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
"Wir bleiben die Spießer, die wir sind" Interview von Frédéric Jaeger Berliner Zeitung |
"Das große Verschwinden" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau |
"Robinson in Ostwestfalen" Von Jan Künemund Spiegel |
"Robinson in der Provinz" Von Christiane Peitz Tagesspiegel |
"Willkommene Einsamkeit" Von Dennis Vetter taz |
Kritiken |
Lukas Stern | critic.de |
Martina Knoben | epd film |
Ulrich Kriest | filmdienst |
Christoph Petersen | filmstarts |
Joachim Kurz | kino-zeit |
Dörthe Gromes | kunst+film |
Michael Meyns | programmkino |
Wendy Ide | screendaily |
Andreas Köhnemann | spielfilm.de |
Guy Lodge | variety |
Bert Rebhandl | zitty |
Preise | |
Leto | |||||||||||||||||
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Inhalt | ||
Leningrad, ein Sommer zu Beginn der 1980er. Während Alben von Lou Reed und David Bowie heimlich die Besitzer wechseln, brodelt die Underground-Rockszene. Mike und seine Frau Natascha lernen den charismatischen Musiker Viktor Zoi kennen. Ihre unbändige Leidenschaft für die Musik verbindet sie schnell zu einer eigenwilligen Dreieckskonstellation. Als Teil einer neuen Musikbewegung werden sie trotz staatlich kontrollierter Konzerte das Schicksal des Rock 'n' Rolls in der Sowjetunion verändern. |
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Links |
https://www.facebook.com/Leto.DerFilm | ||||
https://www.youtube.com/Trailer rus. engl. U. | ||||
Presse |
"Heißer russischer Sommer ohne Happy End" Von Claus Löser Berliner Zeitung |
"Ein bitteres LaLaLand in Schwarzweiß" Von Reinhard Veser Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Abzubrechen war niemals eine Option" Interview von Hannah Pilarczyk Spiegel |
"Tauwetter unter null" Von Andreas Busche Tagesspiegel |
"Harmlos, aber auch unerbittlich" Von Barbara Schweizerhof taz |
"Das gibt es nur im Russenfilm" Von Michael Pilz Welt |
"Rhythmus in Unfreiheit" Von Wenke Husmann Zeit |
Kritiken |
Bénédicte Prot | cineuropa.org |
Philipp Schwarz | critic.de |
Jens Balkenborg | epd film |
Carsten Baumgardt | filmstarts |
Peter Bradshaw | guardian |
Beatrice Behn | kino-zeit |
Bela Akunin | kunst+film |
Michael Meyns | programmkino |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Guy Lodge | variety |
Bert Rebhandl | zitty |
Preise | |
Nur ein kleiner Gefallen (A Simple Favor) | |||||||||||||||||
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Inhalt | ||
Ist es wirklich Freundschaft, was die unscheinbare und mäßig erfolgreiche Mom-Bloggerin Stephanie (Anna Kendrick) und die extravagante Mode-PR-Chefin Emily (Blake Lively) miteinander verbindet oder kommt Emily der alleinerziehenden Stephanie nur gelegen, wenn sich ihr übervoller Terminkalender mal wieder überschlägt? So auch, als Emily sie eines Tages bittet, ihren Sohn Nicky von der Schule abzuholen und Stephanie ihr diesen kleinen Gefallen sehr gerne tut. Doch nicht nur an diesem Abend wartet Stephanie vergeblich darauf, dass Emily ihren Sohn abholt – Emily bleibt auch die folgenden Tage und Wochen verschwunden… Stephanie kümmert sich ab sofort gemeinsam mit Emilys Mann Sean (Henry Golding) um Nicky. Doch: Was ist mit Emily passiert? |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Erst mal ein Martini" Von Andreas Busche Tagesspiegel |
Kritiken |
Birgit Roschy | epd film |
Doris Kuhn | filmdienst |
Carsten Baumgardt | filmstarts |
Lucia Wiedergrün | kino-zeit |
Peter Brauer | movieworlds |
Michael Meyns | programmkino |
Thomas Vorwerk | satt |
Amy Nicholson | variety |
Lars Penning | zitty |
Preise | |
Operation Overlord (Overlord) | |||||||||||||||||
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Inhalt | ||
Am Vortag des D-Days landet eine amerikanische Soldatentruppe in einem von deutschen Truppen besetzten Dorf in Nordfrankreich. Während ihres Einsatzes stoßen sie auf ein geheimes, unterirdisches Labor, in dem die Besatzer völlig wahnsinnige Experimente an den Dorfbewohnern durchführen, um menschliche Kampfmaschinen zu züchten. Mit verheerenden Folgen… |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.youtube.com/Traile d. | ||||
Presse |
Kritiken |
Frank Arnold | epd film |
Doris Kuhn | filmdienst |
Christoph Petersen | filmstarts |
Björn Schneider | spielfilm.de |
Amy Nicholson | variety |
Michael Meyns | zitty |
Preise | |
Talking Money | |||||||||||||||||
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Inhalt | ||
Kein Film über abstrakte Geldgeschäfte, sondern Lebensplanung zwischen Hoffnung und Angst, eine dramatische und vielstimmige Erzählung, die zeigt, wie sich der lange Hebel der Finanzwelt in unserem Leben auswirkt. |
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Links |
https://talkingmoney.de/ | ||||
https://www.facebook.com/experientialCinema/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
Kritiken |
Barbara Schweizerhof | epd film |
Michael Meyns | programmkino |
Preise | |
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