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    MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine      
 
   
Neue Filme November  



 
15.11. 2018 bis 21.11.2018
 
 
An Elephant Sitting Still
Assassination Nation
Der kleine Spirou (Le petit Spirou)
Hard Paint  (Tinta Bruta)
Juliet, naked 
Loro 
Night School 
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Pink Elephants 
Reise nach Jerusalem 
Suspiria
Von Bienen und Blumen 
Was uns nicht umbringt 


November 01.11. | 08.11. | 15.11. | 22.11.| 29.11.    Filme a-z 2018



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  An Elephant Sitting Still (Da xiang xi di er zuo| 大象席地而坐)
     
 
Genre:
Drama
Land/Jahr:
VR CHINA 2018
Regie:
Hu Bo
Darsteller/innen:
Zhang Yu, Peng Yuchang, Wang Yuwen, Liu Congxi
Drehbuch:
Hu Bo
 
Min.: 234   OmU
Fsk:
Verleih: Arsenal Institut
Festival:  Internationale Filmfestspiele Berlin Forum
   
Inhalt    
In der nordchinesischen Stadt Manzhouli soll es einen Elefanten geben, der einfach nur dasitzt und die Welt ignoriert. Manzhouli wird zur fixen Idee für die Helden dieses Films, zum erhofften Ausweg aus der Abwärtsspirale, in der sie sich befinden. In virtuosen Bildkompositionen erzählt der Film einen einzigen spannungsgeladenen Tag vom Morgengrauen bis zum Abend, wenn endlich der Zug nach Manzhouli abfahren soll. Hu Bo, der in China bereits mit seinen Romanen Aufsehen erregte, gibt mit diesem Porträt einer Gesellschaft von Egoisten sein elektrisierendes Regiedebüt. Tragischerweise ist es zugleich sein Testament.
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer
 
Presse
"Die Welt ist einfach ekelhaft"  Von Hannah Pilarczyk  Spiegel
"In der Mitte der Nacht"  Von Christiane Peitz  Tagesspiegel
"Tristesse des modernen Chinas"  Von Andreas Busche  Tagesspiegel
"Jugend in kontaminiertem Gebiet"  Von Carolin Weidner  taz
 
Kritiken
Dunja Bialas artechock
Nino Klingler critic.de
Karsten Munt filmdienst
Bert Rebhandl zitty
 
Preise
Berlin International Film Festival: Best First Feature Award, FIPRESCI Prize - Hong Kong International Film Festival: Audience Choice Award - IndieLisboa International Independent Film Festival : Universities Culturgest Award -
     
     
 
  Assassination Nation
     
 
Genre:
Horror Thriller
Land/Jahr:
USA 2018
Regie:
Sam Levinson (Another Happy Day/2011)
Darsteller/innen:
Odessa Young, Hari Nef, Suki Waterhouse, Bill Skarsgård, Bella Thorne
Drehbuch:
Sam Levinson
 
Min.: 110
Fsk: 16
Verleih: Universum Film 
Festival:  Sundance Film Festival
   
Inhalt    
Highschool-Schülerin Lily (Odessa Young) und ihre Gruppe von Freunden leben in dem Städtchen Salem in einem Wirbel von Textnachrichten, Postings, Selfies und Chats, genau wie der Rest der Welt. Als aber ein anonymer Hacker anfängt, intimste Details aus dem Privatleben vieler Bewohner der Kleinstadt zu posten, und der Eindruck entsteht, Lily und ihre Freunde seien dafür verantwortlich, bricht das nackte Chaos aus und absoluter Wahnsinn ist das Resultat - was Lily und ihre Freunde sich fragen lässt, ob sie die Nacht lebend überstehen werden …
 
Links
https://de-de.facebook.com/ANationMovie/
https://www.youtube.com/Trailer engl.
https://www.youtube.com/Trailer d.
 
Presse
"Vier Mädchen gegen den Rest der Welt"  Von Nicolas Freund  Süddeutsche Zeitung
"Bluntly Calls Out All-American Misogyny"  By Von Aisha Harris  The New York Times
"Neue Hexen in Salem"  Von Barbara Schweizerhof  Zeit
 
Kritiken
Sascha Westphal epd film
Sophie Charlotte Rieger filmlöwin
Lucas Barwenczik filmstarts
Peter Bradshaw guardian
Lucia Wiedergrün kino-zeit
Björn Schneider spielfilm.de
Amy Nicholson variety
 
Preise
 
     
     
 
  Der kleine Spirou (Le petit Spirou)
     
 
Genre:
Komödie
Land/Jahr:
F/BEL 2017
Regie:
Nicolas Bary
Darsteller/innen:
Pierre Richard, Sacha Pinaud, François Damiens, Natacha Régnier
Drehbuch:
 
Min.: 83
Fsk:
Verleih: Barnsteiner Film 
Festival: 
   
Inhalt    
Die Mutter des zwölfjährigen Spirou ist stolz auf ihren Sohn. Nach den Ferien wird auch er an eine Hotelpagenschule wechseln und damit an die langjährige Familientradition anknüpfen. Beinahe jeder in Spirous Familie arbeitete als Page. Nur Spirou ist sich unsicher ob ihm das auch gefällt. Viel lieber würde er auf der Schule bei seinen Freunden bleiben. Und bei Suzette, in die er verliebt ist.
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer f.
https://www.youtube.com/Trailer d.
 
Presse
 
 
Kritiken
Thomas Lassonczyk filmdienst
Rochus Wolff kino-zeit
Björn Schneider programmkino
Andreas Köhnemann spielfilm.de
 
Preise
 
     
     
 
  Hard Paint (Tinta Bruta)
     
 
Genre:
Drama
Land/Jahr:
BR 2018
Regie:
Filipe Matzembacher, Marcio Reolon
Darsteller/innen:
Shico Menegat, Bruno Fernandes, Guega Peixoto, Sandra Dani, Frederico Vasques
Drehbuch:
Filipe Matzembacher, Marcio Reolon
 
Min.: 118
Fsk: 16
Verleih: Pro-Fun Media 
Festival: Internationale Filmfestspoiele Berlin - Panorama
   
Inhalt    
Pedro verdient sein Geld in Chatrooms. Die Bildauflösung mag nicht perfekt sein, doch wenn sich Pedro vor der Webcam in NeonBoy verwandelt, erzielt das den gewünschten Effekt. Langsam lässt der junge Mann seine Finger erst in verschiedene Farbtöpfe und danach über seinen nackten Körper wandern. Im Dunkeln beginnt NeonBoy zu leuchten, folgt den Aufforderungen der User und trifft sich schließlich für Geld mit einem von ihnen im privaten Chat. Als Pedros Schwester Luiza aus der gemeinsamen Wohnung auszieht und er bemerkt, dass jemand seine Shows imitiert, beginnen die Dinge sich zu verändern. Er verabredet sich mit dem Unbekannten zu einem Date, das weitreichende Folgen hat...
 
Links
https://www.facebook.com/tintabruta/
https://www.youtube.com/Trailer port. engl. U.
 
Presse
 
 
Kritiken
Heidi Strobel filmdienst
Andreas Köhnemann kino-zeit
Björn Schneider programmkino
Sebastian Markt sissy
Falk Straub spielfilm.de
Jay Weissberg variety
 
Preise
Internationale Filmfestspiele Berlin: TEDDY Award "Bester Spielfilm, Preis der CICAE (Internationaler Verband der Filmkunsttheater) - Guadalajara International Filmfestival: PREMIO MAGUEY - Bester Spielfilm - Wicked Queer: Boston Queer Filmfest: Bester Spielfilm -
     
     
 
  Juliet, Naket
     
 
Genre:
Komödie
Land/Jahr:
US/UK 2018
Regie:
Jesse Peretz  (Our Idiot Brother/2011)
Darsteller/innen:
Ethan Hawke, Rose Byrne, Chris O'Dowd
Drehbuch:
Evgenia Peretz
 
Min.: 98
Fsk:
Verleih: Prokino
 
   
Inhalt    
Tucker Crowe: Der Name des geheimnisvollen Rockstars ist das Einzige, was in der leidenschaftslosen Beziehung von Annie (Rose Byrne) und Duncan (Chris O'Dowd) noch für Zündstoff sorgt. 25 Jahre ist es her, dass der gefeierte Musiker (Ethan Hawke) seine letzte Platte veröffentlichte. Im Gegensatz zu dem fanatischen Tucker Crowe-Fan Duncan verreißt Annie dessen neues Album „Juliet, Naked“ in einem Online-Forum – und bekommt plötzlich Post von Tucker Crowe höchstpersönlich…
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
http://www.juliet-naked.de/
https://www.youtube.com/Trailer d.
 
Presse
"Die Liebe, der Musiker und falsche Vorbilder" Von Thomas Klein   Berliner Zeitung
"Der nackte Alptraum"  Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Als wir träumten"  Von David Steinitz  Süddeutsche Zeitung
"Ethan Hawke Is Just Right as a ’90s Indie-Rocker in ‘Juliet, Naked’"  By By A. O. Scott The New York Times
 
Kritiken
Ulrich Sonnenschein epd film
Franz Everschor filmdienst
Ulf Lepelmeier filmstarts
Joachim Kurz kino-zeit
Christine Deggau kulturradio rbb
Lydia Starkulla kunst+film
Luitgard Koch programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
Owen Gleiberman variety
Frank Arnold zitty
 
Preise
 
     
     
 
  Loro
     
 
Genre:
Biopic Drama
Land/Jahr:
IT/F 2018
Regie:
Paolo Sorrentino (Youth/2015)
Darsteller/innen:
Toni Servillo, Elena Sofia Ricci, Riccardo Scamarcio, Kasia Smutniak, Euridice Axen, Fabricio Bentivoglio
Drehbuch:
Umberto Contarello, Paolo Sorrentino
 
Min.: 158
Fsk: 12
Verleih: DCM Film Distribution
Festival:
   
Inhalt    
Italien vor zehn Jahren. Jeder korrumpiert jeden. Getrieben von maßloser Gier nach Reichtum, Macht und rauschhaftem Sex, totaler Entgrenzung und ewiger Jugend suchen sie alle die Nähe ihres Cavaliere Silvio Berlusconi: Sergio, der kleine Call-Girl-Ring-Betreiber aus Apulien, Ramsch-Bild des italian lovers, mit seinen zugekoksten Mädchen und seiner durchtriebenen Co-Intrigantin Tamara ebenso wie die ausgebufften Politgreise Roms, die es nicht lassen können, sich an die Macht durchzustechen. Es ist ein Reigen aus ungestillten Sehnsüchten und schillernder Dekadenz, moralischem Abschaum und lasziv zuckenden Körpern, der sich wie magisch angezogen immer enger um „IHN“, den Mächtigsten des Landes und größten Medien-Moguls Europas schließt. „ER“ versteht als Einziger ihre Ängste und Hoffnungen und verheißt jedem in seinen kitschbunten TV-Shows das Glück im Spaß-Paradies, das er ihnen hemmungslos vorlebt.

In Wahrheit brütet der geniale Traum-Verkäufer mit dem perückenhaft gefärbten Haar einsam auf seiner atemberaubenden Sommerresidenz in der sardischen Sonne - abgewählt, ausgebrannt, zahn- und ratlos, verfolgt von zahllosen Anklagen. Veronica, die wundervolle Ehefrau, die er liebt, verachtet ihn und will ihre Würde zurück. Doch als er Wind davon bekommt, dass ein enger Vertrauter in Rom drauf und dran ist, ihm das Messer in den Rücken zu jagen, erwacht sein Stolz zu neuem Leben. Angestachelt vom Reigen der Jungen und Schönen, der nach Erlösung lechzenden Korrupten und Dekadenten, entschließt sich Silvio Berlusconi, seinen Verkäuferinstinkt wieder von der Leine zu lassen und die Macht erneut an sich zu reißen.
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer it.
https://www.youtube.com/Trailer d.
 
Presse
"Bunga Bunga und ein gewisser Silvio B."  Von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Ohne Strafe frisst er Schafe" Von Ursula Scheer  Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Willkommen in der dauergeilen Gesellschaft"  Von Philipp Schwarz  Spiegel
"Keiner vergöttert mich besser als ich"  Von Arno Raffeiner  Tagesspiegel
"Die Scheinwelt, mit der er sich umgibt"  Von Fabian Tietke  taz
"Dieser Film setzt Silvio Berlusconi ein Denkmal"  Von Andreas Rosenfelder  Welt
 
Kritiken
im Lindemann epd film
Silvia Bahl filmdienst
Michael Meyns filmstarts
Joachim Kurz kino-zeit
Oliver Heilwagen kunst+film
Michael Meyns programmkino
Andreas Köhnemann spielfilm.de
Jay Weissberg variety
Lars Penning zitty
 
Preise
 
     
     
 
  Night School
     
 
Genre:
Komödie
Land/Jahr:
USA 2018
Regie:
Malcolm D. Lee (Barbershop: The Next Cut/2016)
Darsteller/innen:
Tiffany Haddish, Kevin Hart, Jacob Batalon
Drehbuch:
Kevin Hart, John Hamburg
 
Min.: 112
Fsk:  12
Verleih: Universal Pictures International Germany
Festival: 
   
Inhalt    
Der Schulabbrecher Teddy Walker (Kevin Hart) hat sich bisher auch ohne Ausbildung ganz gut durchs Leben gemogelt. Mit viel Einfallsreichtum und losem Mundwerk verkauft er Barbecue-Grills und wird regelmäßig zum Mitarbeiter des Monats gewählt. Als ihm eines Tages durch ein Missgeschick der ganze Laden um die Ohren fliegt, muss er sich nach einem neuen Job umschauen. Eigentlich wollte er schon längst Karriere als Börsenmakler machen, muss aber schon bald feststellen, dass er ohne einen Abschluss maximal in einem Hühnerkostüm vor einer Fastfood-Kette tanzen kann. Also ist er gezwungen, die Abendschule auf seiner früheren High School zu besuchen. Dort trifft Teddy auf den neuen Schulleiter Mackenzie (Taran Killam): Ausgerechnet sein damaliger Mitschüler und Schulstreber hat nun das Sagen. Allerdings hat er die Rechnung ohne die knallharte Abendschullehrerin Carrie (Tiffany Haddish) gemacht. Sie hat Vertrauen in ihre Schüler und möchte sie durch ihren Unterricht im Leben voranbringen – unabhängig vom Hintergrund, den die Schüler mitbringen. Als Carrie jedoch nach kurzer Beobachtung Teddy für „klinisch dumm“ erklärt, sieht er keinen anderen Ausweg als ein paar weitere Versager zu mobilisieren, um die Ergebnisse der Abschlussprüfung zu stehlen…
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
https://www.youtube.com/Trailer d.
 
Presse
 
 
Kritiken
Antje Wessels filmstarts
Simran Hans guardian
Bianka Piringer kino-zeit
Björn Schneider spielfilm.de
Owen Gleiberman variety
 
Preise
 
     
     
 
  Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
    (Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald)
     
 
Genre:
Fantasy Abenteuer
Land/Jahr:
USA/GB 2018
Regie:
David Yates (Fantastic Beasts and Where to Find Them/2016)
Darsteller/innen:
Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Dan Fogler, Alison Sudol, Ezra Miller, Jude Law, Johnny Depp, Zoë Kravitz
Drehbuch:
J.K. Rowling
 
Min.: 134
Fsk: 12
Verleih: Warner Bros. Entertainment
Festival:
   
Inhalt    
Die zweite Folge der "Fantastic Beasts" -Serie in J.K. Rowlings Zauberwelt mit den Abenteuern des Magiziologen Newt Scamander.
Am Ende des ersten Films wurde der mächtige Dunkle Zauberer Gellert Grindelwald (Johnny Depp) vom MACUSA (Magischer Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika) mit der Hilfe von Newt Scamander (Eddie Redmayne) festgenommen. Doch Grindelwald macht seine Drohung wahr und entkommt dem Gewahrsam. Er schart ein Gefolge um sich, das seine wahren Pläne nicht kennt: die Herrschaft reinblütiger Zauberer über alle nichtmagischen Wesen. Um Grindelwalds Pläne zu vereiteln, wendet sich Albus Dumbledore (Jude Law) an seinen ehemaligen Schüler Newt Scamander, der seine Hilfe zusagt, ohne sich über die Gefahren im Klaren zu sein. Liebe und Loyalität werden auf die Probe gestellt, und selbst zwischen besten Freunden und innerhalb von Familien entstehen immer mehr Spaltungen in der magischen Welt.
 
Links
https://www.fantasticbeasts.com/
https://www.facebook.com/fantasticbeastsmovie
https://www.instagram.com/fantasticbeastsmovie/
https://www.youtube.com/Trailer engl.
https://www.youtube.com/Trailer d.
 
Presse
"Das Schweigen der Tierwesen"  Von Ralf Krämer  Berliner Morgenpost
"Kleines Kinokalamitäten-Einmaleins" Von Andreas Platthaus Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Dumbledore rettet den Film"  on Hannah Pilarczyk  Spiegel
"Die Hass-Rhetorik zieht ein in die Zauberwelt"  Von Annett Scheffel  Süddeutsche Zeitung
"Apocalypse Too Soon"  By Manohla Dargis The New York Times
"Und dann veranstaltet Johnny Depp einen Reichsparteitag"  Von Elmar Krekeler  Welt
"Auf der Leinwand zersplintert"  Von Wenke Husmann  Zeit
 
Kritiken
Frank Schnelle epd film
Felicitas Kleiner filmdienst
Antje Wessels filmstarts
Peter Bradshaw guardian
Katrin Doerksen kino-zeit
Björn Schneider spielfilm.de
Andrew Barker variety
 
Preise
 
     
     
 
  Pink Elephants
     
 
Genre:
Dokumentarfilm
Land/Jahr:
D/USA/F/UK 2018
Regie:
Susanne Bohlmann, Christopher Hawkins
Darsteller/innen:
 
Drehbuch:
Susanne Bohlmann
 
Min.: 92
Fsk:
Verleih: W-Film
Festival:
   
Inhalt    
Der amerikanische Schauspiel- und Erfolgscoach Bernard Hiller lässt in seinen sogenannten Masterclasses die hoffungsvollen Schauspieler tanzen, kriechen, weinen, lachen und über ihre Ängste sprechen, um sie zu „glücklicheren“ Menschen zu machen. Schnell wird klar, dass es in diesen fast mysteriösen Kursen um mehr geht, als ums Spielen. Hiller bringt seine Teilnehmer durch unkonventionelle Übungen an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen. Für viele ein euphorisierender Befreiungsschlag, für manche eine manipulative Schocktherapie. Die Welt von Hiller und seinen Schülern wird zu einem Mikrokosmos, der die gesellschaftlichen Werte, Ziele und Abgründe unserer Zeit reflektiert.
 
Links
https://www.pinkelephantsmovie.com/
https://www.youtube.com/Trailer
https://www.facebook.com/PinkElephantsthemovie
 
Presse
"Es kommen automatisch Emotionen hoch“  Interview von Susanne Bohlmann   Deutschlandfunk Kultur
 
Kritiken
Gregor Torinus artechock
Ulrich Kriest filmdienst
Gaby Sikorski programmkino
Björn Schneider spielfilm.de
 
Preise
 
     
     
 
  Reise nach Jerusalem
     
 
Genre:
Drama Komödie
Land/Jahr:
D 2018
Regie:
Lucia Chiarla
Darsteller/innen:
Eva Löbau, Beniamino Brogi, Veronika Nowag-Jone
Drehbuch:
Lucia Chiarla
 
Min.: 120
Fsk:
Verleih: Filmperlen 
Festival: Achtung Berlin - Wettbewerb
   
Inhalt    
„Reise nach Jerusalem" ist ein Spiel, bei dem du Glück brauchst: Du musst zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - sonst bleibt kein Stuhl übrig. Alice (Eva Löbau), 39 Jahre alt, Single und arbeitslos, gewinnt bei diesem blöden Spiel nicht mehr. Das Jobcenter schickt sie ständig zu Bewerbungstrainings, aber Alice weiß, dass sie damit der Warteschlange nie entkommen wird und bricht eines Morgens die Maßnahme des Jobcenters ab. Ihre Bezüge werden reduziert, das Geld wird knapp. Trotzig hält sie sich mit Benzingutscheinen über Wasser, die sie durch Jobs bei Marktforschungsinstituten erhält. Nach Außen wahrt sie den Schein der erfolgreichen Freelancerin, wodurch die Begegnungen mit ihren Eltern, Freundinnen und ehemaligen Arbeitskollegen immer groteskere Züge annehmen.
 
Links
https://filmreisenachjerusalem.com/
https://www.facebook.com/reisenachjerusalemfilm/
https://www.youtube.com/Trailer
 
Presse
"Die Absurdität des Abstiegs"  Interview Von Sören Brinkmann  Deutschlandfunk
"Arbeit ist nicht nur Geldverdienen, sondern auch Identität"  Interview von Jochen Kürten  Deutsche Welle
"Bloß nicht unterkriegen lassen"  Von Jenni Zylka  Tagesspiegel
"Nimm dir doch endlich das, was dir zusteht"  Von Cosima Lutz   Welt
 
Kritiken
Axel Timo Purr artechock
Jens Balkenborg epd film
Ulrich Kriest filmdienst
Sidney Schering filmstarts
Michael Dlugosch filmrezension.de
Harald Mühlbeyer kino-zeit
Antje Wessels programmkino
Thomas Vorwerk satt
Falk Straub spielfilm.de
Martin Schwarz zitty
 
Preise
Achtung Berlin: Best Feature
     
     
 
  Suspiria
     
 
Genre:
Horror
Land/Jahr:
IT/USA 2018
Regie:
Luca Guadagnino (Call Me by Your Name/2017)
Darsteller/innen:
Dakota Johnson, Tilda Swinton, Doris Hick
Drehbuch:
Dario Argento
 
Min.: 152
Fsk: 16
Verleih: Capelight
Festival:  75. La Biennale di Venezia - Wettbewerb
     
   
Inhalt    
Die junge Amerikanerin Susie Bannion (Dakota Johnson) kommt 1977 zum renommierten Markos Tanzensemble nach Berlin. Während Susie unter der revolutionären künstlerischen Leiterin Madame Blanc (Tilda Swinton) außergewöhnliche Fortschritte macht, freundet sie sich mit der Tänzerin Sara (Mia Goth) an. Als Patricia (Chloë Grace Moretz), ebenfalls Mitglied des Ensembles, unter mysteriösen Umständen verschwindet, kommt der Psychotherapeut der jungen Tanzschülerin, Dr. Josef Klemperer (Lutz Ebersdorf), einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Auch Susie und Sara ahnen, dass sich hinter der Fassade von Madame Blanc und ihrer Tanzschule unbarmherzige Hexen verbergen.
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
https://www.youtube.com/Trailer d.
 
Presse
"Choreographie des Grauens"  Von Sascha Rettig   Berliner Morgenpost
"Das graue Berlin der 70er Jahre ist der Horror"  Von Sarah Pepin  Berliner Zeitung
"Remake, meisterhaft choreographiert"  Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Verhext und aufgebläht!"  Von Andreas Borcholte  Spiegel 
 
"Hexentanz in der Mauerstadt"  Von Andreas Busche  Tagesspiegel
"Mit Schuld und Scham"  Von Johannes Bluth  taz
"So ist der wahrscheinlich frauenfeindlichste Film des Jahres"  Von Eva Munz   Welt
 
Kritiken
Rüdiger Suchsland artechock
Frédéric Jaeger critic.de
Patrick Seyboth epd film
Jörg Gerle filmdienst
Lucas Barwenczik filmstarts
Beatrice Behn kino-zeit
Michael Meyns kunst+film
André Becker manifest
Gaby Sikorski programmkino
Jörg Schiffauer ray
Jörg Buttgereit sissy
Falk Straub spielfilm.de
Owen Gleiberman variety
Jörg Buttgereit zitty
 
Preise
La Biennale di Venezia: La Pellicola d'Oro Award Best Special Effects, Soundtrack Stars Award
     
     
 
  Von Bienen und Blumen
     
 
Genre:
Dokumentarfilm
Land/Jahr:
D 2018
Regie:
Lola Randl
Darsteller/innen:
 
Drehbuch:
Lola Randl
 
Min.: 90
Fsk:
Verleih: Zorro
Festival:
     
   
Inhalt    
Wenn sich urbane Neo-Romantiker auf der Suche nach dem einfachen Leben ein Domizil auf dem Land zulegen und in der strukturschwachen Gegend auf Hartz-IV-Empfänger treffen, prallen Welten aufeinander. Regisseurin Lola Randl sieht darin Raum für gemeinsame Abenteuer, Utopien, Spiel, Spaß und Liebe. Gemeinsam mit ihrer Familie ist sie aus Berlin in die Uckermarck gezogen, um ein ursprünglicheres Leben zu führen. Mehr und mehr Leute sind gefolgt. Wie definiert man auf dem Land Arbeit und Liebe? Was verändert sich in den Beziehungen? Das sind zwei der Fragen, die dieser wunderbar skurrile Dokumentarfilm beleuchtet, mit Lola Randl vor und hinter der Kamera.
 
Links
https://www.facebook.com/Von-Bienen-und-Blumen
 
Presse
 
 
Kritiken
Esther Buss filmdienst
Sophie Charlotte Rieger filmlöwin
Bianka Piringer kino-zeit
Michael Meyns programmkino
 
Preise
 
 
     
 
  Was uns nicht umbringt
     
 
Genre:
Drama Komödie
Land/Jahr:
D 2018
Regie:
Sandra Nettelbeck (Mr. Morgan's Last Love/2013)
Darsteller/innen:
August Zirner, Johanna ter Steege, Barbara Auer, Oliver Broumis, Jenny Schily, Bjarne Mädel, Christian Berkel, Victoria Mayer, Deborah Kaufmann, Mark Waschke, Peter Lohmeyer
Drehbuch:
Sandra Nettelbeck
 
Min.: 129
Fsk: 6
Verleih: Alamode Film
Festival: Festival Locarno
   
Inhalt    
Als Vater zweier jugendlicher Töchter – mit einer eigensinnigen Ex-Frau, die zugleich seine beste Freundin ist, einem schwermütigen Hund, den er sich gerade erst angeschafft hat, und seinen eigentümlichen Patienten – braucht Psychotherapeut Max wahrlich keine neue Herausforderung. Aber wenn Sophie, die bezaubernde Spielsüchtige mit Beziehungsproblemen, stets zu spät in seiner Praxis erscheint, gerät Max’ vertraute Welt ins Wanken. Während er sich noch einzureden versucht, Profi genug zu sein, um Profi zu bleiben, führt eine unverhoffte Begegnung der beiden zu immer mehr Verstrickungen.
Und es passiert, was nicht passieren sollte: Der Therapeut verliebt sich in seine Patientin. Wie soll er ihr helfen, ohne sich einzumischen? Wie kann er sie lieben, ohne sie zu verlieren? Hin- und hergerissen zwischen Gefühl und Verstand, zwischen seiner Patientin und der Frau, die er liebt, muss Max zunächst dem alten Flugzeugleitsatz folgen: Helfen Sie sich selbst, bevor Sie versuchen, anderen zu helfen.
 
 

Die erste Idee war tatsächlich der Titel. Er hat mir so gut gefallen, dass ich mir dazu einen Film ausdenken wollte. Und er legt das Kollektive ja schon vor: Es geht um eine Gruppe von Menschen, die trotz ihrer elementaren Unterschiede auch viele Gemeinsamkeiten haben, sei es altersbedingt oder sozial bedingt, weil sie Kinder, Neurosen, Haustiere haben, Krankheiten oder Verwandte. Es verbindet sie mehr als es zunächst den Anschein hat – und beim Therapeuten laufen alle Fäden zusammen. Denn welch besserer Ort, um Menschen in der Krise zu begegnen, als das Behandlungszimmer eines Therapeuten?

Wir denken uns die Gefühle, von denen wir erzählen, ja nicht aus, die kennt jeder. Liebe, Angst, Schmerz, Wut, Enttäuschung, Glück. Meine Geschichten drehen sich immer um die Gefühle, die mich zu der Zeit am meisten beschäftigen, sie müssen emotional von dem erzählen, was mich bewegt und womit ich mich auskenne (Hawks hat immer gesagt, „write about what you know“, und daran halte ich mich), sei es nun in Gestalt eines Piloten mit Flugangst, einer trauernden Schriftstellerin oder einer zwanghaften Zoowärterin.
Ich finde aber, es geht in WAS UNS NICHT UMBRINGT viel mehr um Sehnsucht als um Unglücklichsein (auch wenn uns unerfüllte Sehnsüchte sehr unglücklich machen können). Es geht um das Wagnis, die Hoffnung nicht aufzugeben, egal wie alt wir sind oder wie viel wir schon erlebt haben oder wie oft wir schon enttäuscht wurden. Und das ist ein Grundgedanke, der natürlich aus meinem eigenen Leben kommt. Auf der Suche nach Liebe und in der Begegnung mit dem Tod. Da bin ich und das kenne ich.    Sandra Nettelbeck

 
Links
http://www.wasunsnichtumbringt.de/
https://www.facebook.com/WasUnsNichtUmbringt/
https://www.youtube.com/Trailer
 
Presse
"Neurosenstadl mit Hund"  Von Peter Zander   Berliner Morgenpost
"August Zirner: „Doch, die Welt ist therapierbar“ Interview Von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Der Therapeut, mein bester Freund"  Von Gunda Bartels  Tagesspiegel
"Nur das Designersofa hört dein Seufzen"  Von Philipp Haibach  Welt
 
Kritiken
Anke Westphal epd film
Irene Genhart filmdienst
Antje Wessels filmstarts
Harald Mühlbeyer kino-zeit
Antje Wessels programmkino
Andreas Köhnemann spielfilm.de
Martin Schwarz zitty
 
Preise
 


November 01.11. | 08.11. | 15.11. | 22.11.| 29.11.    Filme a-z 2018


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