Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
 


   
   60. Internationale Filmfestspiele Berlin (11. - 21.02.2010) 


    MMEANSMOVIE Berlinale Tagebuch
       
       
  14.02.  
11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02. 16.02. 17.02. 18.02 19.02. 20.02
       
 


  Kommt Kunst von Kaufen
 
"Exit Through The Gift Shop"

 
Nach dem Ende der Pressevorführung meinte eine Journalistin zu ihrer Kollegin:" Früher hätte es solche Filme nicht im Wettbewerb gegeben." Hat sie ja auch nicht ganz unrecht. Früher gab es Filme wie Verhoevens "o.k." und Graffity gab es sowieso noch nicht. Dabei wirft "Exit Thrugh The Gift Shop" durchaus ein paar wichtige Fragen auf, die auch an Journalisten gerichtet sind. Ab wann ist ein Film Kunst, wieviel wert ist Kunst und wer weiß eigentlich immer ganz genau Bescheid wer gerade unheimlich in ist ?  Genaugenommen handelt der Film ja auch nicht von Banksy, sondern von exzentrischen französischen Ladenbesitzer namens Thierry Guetta.
     
Der Film verfolgt Thierrys Versuche, die Welt der Graffitikunst en detail einzufangen, indem er sich an die Fersen der bekanntesten Graffiti-Vandalen heftet, die auf den Straßen ihrer Tätigkeit nachgehen um am Ende selbst ein großer Künstler zu werden.

Die Londoner „Times“ hat Banksy einmal einen „wahren Volksmaler“ genannt. Seine Schwarzweißbilder von sich küssenden Polizisten und Straßenkämpfern, die mit Blumen um sich werfen, sind inzwischen weithin populäre Motive.  Wenn man bei uns in Kreuzberg auf die Straße geht, kann man all die berühmten Künstler aus dem Film bewundern. Was in New York für teures Geld verkauft wird, kann man hier mal versteckt, mal ganz groß umsonst auf Wänden sehen. Auch Banksy war schon hier...
    http://www.banksyfilm.com/


Exit Through The Gift Shop Großbritannien, USA, 2009, 86 min Englisch Regie: Banksy Sektion: Wettbewerb außer Konkurrenz
Mo 15.02. 15:00 Friedrichstadtpalast (D)
Mo 15.02. 20:00 Urania (D)
So 21.02. 17:30 Berlinale Palast (D)


  A Day in the Life
 
"Im Schatten"

 
Der neue Film von Thomas Arslan ("Ferien" 2007 ) spielt direkt vor der Haustür in Berlin und im Wald bei Belzig. Heimspiel für Thomas Arslan und auch für Trojan (Mišel Maticevic), einem Berliner Berufsverbrecher, der gerade aus dem Gefängnis kommt. Er besorgt sich eine Waffe und hält Ausschau nach neuen Jobs. Was Vordergründig wie ein Thriller ausschaut, wirkt wie ein spannender Dokumentarfilm. Es wird nie die Frage gestellt warum jemand handelt und ob sich jemand schuldig macht. All das wird wie Ballast von herkömmlichen Krimis abgeworfen. Mit dem präzisen Blick auf das Geschehen nimmt man teil an einem Arbeitstag, der einem total fremd ist und in seiner Durchführung doch so pragmatisch einfach erscheint.
     

Im Schatten Deutschland, 2010, 85 min Deutsch Regie: Thomas Arslan Darsteller: Misel Maticevic, Karoline Eichhorn, Uwe Bohm, Rainer Bock, David Scheller, Peter Kurth Sektion: Forum
Mo 15.02. 21:30 Delphi Filmpalast
Di 16.02. 19:15 CineStar 8 (E)
Mi 17.02. 12:00 Kino Arsenal 1 (E)
Do 18.02. 20:00 Colosseum 1 (E)


 Paula - Filmpreis für Katrin Sass
 
Filmverleih Progress feiert 60-jähriges Bestehen mit Gala in Berlin

Der ostdeutsche Filmverleih Progress feierte in Berlin sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde bei einer Gala im Roten Rathaus erstmals der Paula-Filmpreis verliehen, der an die Schauspielerin Katrin Sass geht. Der bronzene Paula-Preis ist nach dem DEFA-Film «Die Legende von Paul und Paula» benannt. Der Paula-Ehrenpreis werde für besondere künstlerische Verdienste um den deutschen Film vergeben, hieß es.


  Eröffnung des Berlinale Talent Campus & Preisverleihung des Berlin Today Award
 
Jonah and the Vicarious Nature of Homesickness von Bryn Chainey gewinnt den Berlin Today Award 2010

Am Samstagabend (13.2.) eröffnete Festivaldirektor Dieter Kosslick gemeinsam mit den Leitern des Campus Matthijs Wouter Knol und Christine Tröstrum, Regisseurin Isabel Coixet und Filmkomponist Alexandre Desplat im Theater Hebbel am Ufer den Berlinale Talent Campus 2010. Bis zum 18. Februar werden 350 Talente aus 95 Ländern im Hebbel am Ufer mit renommierten internationalen Experten in zahlreichen Workshops, Master Classes und Panels zusammentreffen und sich unter dem diesjährigen Campus Motto „Cinema Needs Talent: Looking for the Right People“ über die unterschiedlichsten Aspekte des Filmschaffens austauschen. Höhepunkt für die rund 600 Gäste war die Weltpremiere der fünf für den Berlin Today Award 2010 nominierten Kurzfilme zum Thema „Straight to Cinema“, die mit Unterstützung des Medienboard Berlin-Brandenburg realisiert wurden.

Am Sonntagabend (14.2.) wurde der Berlin Today Award 2010 im Rahmen des festlichen „Dine & Shine Talents Rendezvous“ verliehen. Nach der Begrüßung durch Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Festivaldirektor Dieter Kosslick wurde der Preis von Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus und den drei Juroren Heike Makatsch, Stephen Daldry und Peter Rommel an den Gewinner des Kurzfilmwettbewerbs überreicht. Der siebte Berlin Today Award geht an Bryn Chainey aus Australien für Jonah and the Vicarious Nature of Homesickness. Die romantische Science-Fiction erzählt die Geschichte von Jonah, der seine Familie verlassen hat und nun in einem Raumschiff durch Raum und Zeit schwebt. Die Jury zeigte sich beeindruckt von „dem ungemein kreativen Ideenreichtum des Filmes. […] Wir sind gespannt, womit uns dieser talentierte Filmemacher als nächstes überraschen wird“. Der Film wurde von der Anna Wendt Filmproduktion produziert. Am Berlinale Kinotag (So, 21.2.) findet im CinemaxX 6 um 16.00 Uhr eine öffentliche Vorführung der Berlin Today Award-Kurzfilme statt.

Im Anschluss an die Berlinale 2010 werden die fünf Finalisten der Berlin Today Award-Staffel 2011 bekanntgegeben, die gemeinsam mit fünf Produktionsfirmen unter dem Thema „You are Leaving the Familiar Sector“ ihre Kurzfilmideen realisieren. Mehr Informationen und Fotos von der Preisverleihung unter www.berlinale-talentcampus.de/berlin-today-award.

150 internationale Experten beim 8. Berlinale Talent Campus

Bis Donnerstag, den 18. Februar, werden rund 150 international renommierte Filmschaffende und Berlinale-Gäste an den sechs Campus-Tagen erwartet. Unter ihnen Regisseur Stephen Frears (The Queen), Production Designer, Architekt und zweifacher Oscar®-Preisträger Sir Ken Adam, Regisseur und Schauspieler Gael García Bernal (Revolución, Berlinale Special), Filmkomponist Alexandre Desplat (The Ghost Writer, Berlinale Wettbewerb) und Kameramann Christian Berger (Das weiße Band), die beide für einen Oscar® nominiert wurden, Regisseurin Claire Denis (White Material), Regisseur Yoji Yamada (About Her Brother, Berlinale Abschlussfilm), Regisseur Tom Tykwer (The International) und viele mehr.

www.berlinale-talentcampus.de
       
  14.02.  
11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02. 16.02. 17.02. 18.02 19.02. 20.02

   
   
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!  
        © MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin    13.Jahrgang 
       Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen