Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
 




      62. Internationale Filmfestspiele Berlin (09. - 19.02.2012)  
   
   
13.02.
 
   
   
 



09.02. 10.02. 11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02. 16.02. 17.02.


MMEANSMOVIE Berlinale Blog 2012


  Family After the War  
Jayne Mansfield's Car
Russische Föderation / USA 2011, 122 Min Englisch
REGIE Billy Bob Thornton DARSTELLER Billy Bob Thornton Robert Duvall John Hurt Kevin Bacon Robert Patrick
Di 14.02. 12:00 Friedrichstadt-Palast (D)
Mi 15.02. 21:30 Haus der Berliner Festspiele (D)
So 19.02. 12:15 Friedrichstadt-Palast (D)
Mo 13.02. 19:00 Presentation of European Shooting Stars 2012 Jayne Mansfield's Car Berlinale Palast (D)
Der Film spielt im Jahr 1969 und zeigt die Konflikte von zwei gegensätzlichen Familien. Anlass für das erste Zusammentreffen der beiden ungleichen Clans ist der Tod einer Frau, die erst mit dem Südstaatler Jim Caldwell (Robert Duvall), und danach mit dem Briten Kingsley Bedford (John Hurt) verheiratet gewesen war.
Die Welt fängt sich 1969 an zu ändern. Selbst in einer verschlafenen Kleinstadt wird plötzlich gegen den Vietnamkrieg demonstriert. Damit wird noch lange kein Umsturz herbeigeführt, eher spielt jeder seine Rolle in diesem kleinen Städtchen in den Südstaaten. Eine Familie kann aber schon ins Wanken geraten wenn man sich plötzlich die Wahrheit sagt. Thornton verarbeitet in seinem vierten Regie-Film die eigene Familiengeschichte. Zu seinem Film sagt er: „Ich finde das amerikanische Kino derzeit sehr schlecht, drittklassige Filme geben den Ton an. Und ich möchte Gehaltvolles machen.“ Das ist ihm durchaus gelungen.


  Eröffnung des 10. Berlinale Talent Campus  
 
Am Samstagabend, den 11. Februar, eröffnete Festivaldirektor Dieter Kosslick gemeinsam mit den beiden Leitern des Berlinale Talent Campus, Christine Tröstrum und Matthijs Wouter Knol, und der Leiterin des MEDIA-Programms Aviva Silver den 10. Berlinale Talent Campus. Der Regisseur Stephen Daldry und Rajendra Roy, Chefkurator der Filmabteilung des MoMA, gratulierten Festivaldirektor Dieter Kosslick zum Campus - Jubiläum und bedankten sich für sein Engagement für den Filmnachwuchs. Anschließend erlebten die fünf für den Berlin Today Award 2012 nominierten Kurzfilme zum Thema „Every Step You Take“, die mit Unterstützung des Medienboard Berlin-Brandenburg realisiert wurden, ihre Weltpremiere vor rund 500 geladenen Gästen im Theater Hebbel am Ufer.

Am Sonntagabend, den 12. Februar, wurde im Rahmen des „Dine & Shine Talents Rendezvous“ im ewerk der Berlin Today Award von Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus und den drei Juroren Jasmila Žbanić, Judith Kaufmann und Guy Maddin verliehen. Der neunte Berlin Today Award geht an den israelischen Filmemacher Rafael Balulu für seinen Film Batman at the Checkpoint. Der Kurzfilm beschreibt den Streit um eine kleine Batman-Plastikpuppe zwischen einem israelischen und einem palästinensischen Jungen, während die Autos ihrer Familien vor einem Checkpoint nahe Jerusalem im Stau stehen. „Dem Film gelingt es, einen bekannten Konflikt auf eine ganz eigene Art und Weise zu erzählen – in Form eines spielerischen Kampfes“, begründeten die drei Juroren ihre Entscheidung. Batman at the Checkpoint wurde von der Firma Lichtblick Media aus Berlin produziert. Die Jury sprach zudem eine lobende Erwähnung für den Dokumentarfilm White Lobster des britischen Filmemachers David Lalé aus. Alle fünf Kurzfilme werden am Sonntag, den 19. Februar, um 17:30 Uhr, im Colosseum 1 öffentlich aufgeführt.

Noch bis zum 16. Februar begrüßt der Talent Campus rund 150 international erfolgreiche Filmschaffende und Berlinale-Gäste zu einer Vielzahl von öffentlichen Veranstaltungen.



09.02. 10.02. 11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02. 16.02. 17.02.


   
   
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!  
        © MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin    13.Jahrgang 
       Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen