Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
 


   
 
 
59. Internationale Filmfestspiele Berlin (05. - 15.02.2009) 


    MMEANSMOVIE Berlinale Tagebuch
       
       
  07.02.  
05.02. 06.02. 07.02. 08.02. 09.02. 10.02. 11.02. 12.02 13.02. 14.02
       
     
Der Vorleser | The Reader

Der Film beginnt Ende der Neunziger in Berlin, wechselt jedoch schnell in die Affäre zwischen dem 15-jährigen Schüler Michael und der 36-jährigen Hanna. Eines Tages verschwindet sie aus seinem Leben.  Michael findet sie während seines Jurastudiums auf der Anklagebank eines Kriegsverbrecherprozesses wieder. Aus dem jungen Michael,   gespielt von David Kross, wird der gebrochene Michael, gespielt von Ralph Fiennes.



Es geht um Schuld, um unglaubliche Verbrechen, um Täter und Opfer. Was bedeutet es sich in eine SS Frau zu verlieben, die hunderte Menschen auf dem Gewissen hat. Noch dazu so eine wunderbar schöne Frau wie sie von Kate Winslet dargestellt wird. Ist es in Bernhard Schlinks Buch eher die Geschichte Michaels, so drehen Regisseur Stephen Daldry und sein Drehbuchautor David Hare den Blickwinkel auf Hanna. Die Stimmung im Nachkriegsdeutschland  findet eher am Rande statt. Der Film konzentriert sich eher auf seine Hauptdarsteller. "Der Vorleser" ist bis zuletzt stimmig erzählt, und lebt von seinen hervorragenden Schauspieler/innen.

Bernhard Schlink der Autor des Romans war am Ende auch ganz gnädig mit dem Film: „Ich hatte zwar andere Bilder im Kopf, aber die, die ich nun im Kino sehe, gefallen mir auch.“

  Der Vorleser | The Reader

R: Stephen Daldry USA, Deutschland 2008 Englisch D: Kate Winslet, Ralph Fiennes, David Kross, Bruno Ganz, Lena Olin, Hannah Herzsprung, Karoline Herfurth, Matthias Habich, Burghart Klaussner, Alexandra Maria Lara, Jeanette Hain u.v.a. Wettbewerb außer Konkurrenz
  Fr 06.02. 19:30 Berlinale Palast (D)
Sa 07.02. 12:00 Friedrichstadtpalast Berlin (D)
Sa 07.02. 22:30 Urania (D)

http://www.berlinale.de/
         
    Ab 26.02. im Kino   http://dervorleser-film.de/ 



Ricky - das fliegende Baby

 
Als Katie Paco in der Fabrik kennenlernt verlieben sie sich ineinander. Das Ergebnis ihrer Liebe ist ein außergewöhnliches Baby: Ricky, das fliegende Baby. Nach einer Geschichte der britischen Autorin Rose Tremain hat François Ozon einen Film gedreh

Wenn man sich Francois Ozon´s Filme ins Gedächtnis ruft fehlt ein Genre, welchem er sich noch nicht gewidmet hat. Ein Fantasyfilm oder vielleicht auch ein Kinderfilm. Ein fliegendes Baby und eine Familiengeschichte aus der Sicht
     
eines achtjährigen Mädchen, welches versucht die Erwachsenenwelt zu verstehen, das wäre doch mal was neues. Ein Kinderfilm ist das dann doch nicht geworden, eher ein sehr düsteres Familiendrama. Francois Ozon:" Rose Tremains Texte besitzen eine Ironie, die meiner entspricht, und die wollte ich im Film bewahren. Wenn die Geschichte zu bizarr und unwirklich wird, kommen humorvolle und distanzierende Elemente hinein, die die Spannung abbauen und die Sache zum Laufen bringen."

Am Ende wirkt sein Konzept jedoch etwas unentschlossen. Das Ganze hätte durchaus ein guter Kinderfilm werden können.


  Ricky

Frankreich, Italien, 2009, 90 min Regie: François Ozon Darsteller: Alexandra Lamy, Sergi Lopez, Mélusine Mayance, Arthur Peyret Sektion: Wettbewerb
  Sa 07.02. 18:00 Friedrichstadtpalast Berlin (E)
Sa 07.02. 20:00 Urania (D)
So 15.02. 12:30 Berlinale Palast (D)

http://www.berlinale.de/
         



Lernen fürs Leben - Laskar Pelangi | The Rainbow Troops

 
Belitong ist eine kleine Insel des indonesischen Archipels. Hier spielt der 2005 erschienene Roman „Die Regenbogenkrieger“ des indonesischen Au­tors Andrea Hirata, der Erinnerungen an die eigene Schulzeit literarisch verarbeitet hat. In einer großen Rückblende aus der Warte eines erwachsenen Rückkehrers nach Belitong erzählt sich auch die Geschichte im Film. Mit dem ersten Schultag nimmt die Geschichte ihren Anfang – und mit den beiden Lehrkräften Muslimah und Harfan. Sehnlichst erwarten sie am Beginn des neuen Schuljahres die neuen Schüler. Mindestens zehn müssen es sein, die sich in der baufälligen islamischen Grundschule anmelden, sonst wird die Schule geschlossen, das hat ihnen die Schulbehörde angekündigt. Es ist also verständlich, wenn Muslimah und Harfan ziemlich nervös sind.


Der Film ist im Panorama zu sehen, hätte aber auch durchaus seinen Platz in der Sektion Generation finden können. "Laskar Pelangi" ist der Titel des Buch, das Andrea Hirata schrieb und das die Vorlage für diesen Film wurde. In Indonesien ist Laskar Pelangi sehr bekannt, sowohl das Buch, als auch der Film, der bereits der erfolgreichste Film aller Zeiten in Indonesien. Um am Ende die zehn großartigen Laiendarstellern für die Klasse zu finden wurden 3000 Kinder gecastet. Als der Film seine Premiere in Jakarta hatte wurde er in dem Dorf gezeigt, in dem er gedreht wurde. Es kamen 20 000 Menschen, um diesen Film auf der für diese Vorführung gebauten Leinwand von beiden Seiten zu sehen.

  Laskar Pelangi  | The Rainbow Troops

Indonesien, 2008, 124 min Regie: Riri Riza Darsteller: Cut Mini, Zulfani, Ferdian, Veris Yamarno, Ikranagara Sektion: Panorama
  So 08.02. 22:45 CineStar 3 (E)
Do 12.02. 22:30 CinemaxX 7 (E)
Fr 13.02. 20:00 CineStar 3 (E)
Sa 14.02. 14:30 Cubix 9 (E)

http://www.berlinale.de/
         
    http://laskarpelangithemovie.blogspot.com/    



Kashmir: Journey To Freedom

 
Mit seinem Film möchte Aloni den mutigen Bürgern von Kaschmir eine Stimme geben, die – umgeben von zwei verfeindeten Ländern – versuchen, ihr Land wiederaufzubauen. Mit gewaltlosen Mitteln kämpfen sie für ein freies, friedvolles Kaschmir, in dem alle unabhängig von ihrer Religion und Ethnie als Bürger Kaschmirs leben, um so an die geschichtlichen Wurzeln ihres Landes anzuknüpfen. Viele Jahre wurde das Land von der friedlichen Koexistenz unterschiedlichster Religionen und Kulturen geprägt. Nach Ansicht des Regisseurs Udi Aloni ist es höchste Zeit, den Westen auf den Konflikt aufmerksam zu machen, der viel zu lange überhaupt nicht beachtet wurde. Mit seinem Film gibt er uns die Chance jenseits der aktuellen Nachrichten einen Einblick in eine Region zu geben, die ansonsten nur noch mit Terrormeldungen in Verbindung gebracht wird.


  Kashmir: Journey To Freedom

USA, Israel, 2008, 72 min Regie: Udi Aloni Sektion: Panorama Dokumente
  Sa 07.02. 14:30 CineStar 7 (E)
So 08.02. 15:30 Colosseum 1 (E)

http://www.berlinale.de/
         
    http://www.kashmirthefilm.com/    
       
  07.02.  
05.02. 06.02. 07.02. 08.02. 09.02. 10.02. 11.02. 12.02 13.02. 14.02

   
   
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!  
        © MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin    13.Jahrgang 
       Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen